Ich habe es eben durchgespielt und bin nicht frustriert, aber auch nicht überrascht.
Dazu muss Folgendes gesagt werden:
1) Ich habe den Test in der Gamestar und auf GamerGlobal gelesen und war dementsprechend vorgewarnt.
Armin Luley, der Tester von Gamers Global, hat es sehr schön zusammengefasst, als ich nachfragte wie speziell das Ende ist: Kopfnuss: Für die Mehrheit lautet die Antwort wahrscheinlich ja. Die Mehrheit sind in dem Fall die, die auf Disney-Filme und Pretty Woman stehen.
2) Talana/Ygerna wurde mir mit der Zeit immer suspekter. Ich meine klar Talanas Kollegen(Beispiel: Lord Lovis) scheinen auch nicht alle ganz sauber gewesen sein, aber ihre arroganten und bisweilen zynischen Kommentare weckten in mir schon den Verdacht, dass die Dame nicht ganz koscher ist. Ihr Auftritt in der Halle der Seelen und ihr Gespräch mit dem Göttlichen gaben dann noch zusätzlich für mich den Ausschlag. Gleicher Synchrsprecher hin oder her ;-).
An sich hat mich das Ende jetzt auch nicht so frustriert, da der Göttliche höchstselbst noch am Leben ist und ich, die Drachenritterin auch! Damit haben wir schon einmal zwei Hoffnungschimmer, für die sich die Entwickler zwar noch einige Erklärungen aus den Fingern saugen müssen, aber gut das kann verschmerzt werden, wenn Larian Studios eines tut: Die Geschichte um Damian im nächsten Addon oder dritten Teil abschließen. Von mir aus kann die Welt noch weiterhin gegen den schwarzen Ring kämpfen, aber ich will Damian im nächsten Teil tot sehen. Warum? Er befindet sich auf dem Höhepunkt seiner Macht, es liegt nun an uns(ich denke mal, dass wir als Drachenritter zurückgeholt werden) und dem Göttlichen(der auf jeden Fall zurückgeholt wird) ihn von seinem hohen Ross runterzuholen und in einem letzten entscheidenen Kampf die Welt von ihm und seiner Liebsten zu befreien. Oder zumindest von ihm, während Ygerna der Bösewicht für den nächsten Teil bleibt. Aus meiner Sicht ist das eine logische storytechnische Konsequenz und als Käufer und Spieler(der das Spiel bis auf einige Leerläufe genoßen hat), dass es nun so endet, alles andere würde sich nur in die Länge ziehen.
Für mich funktioniert das Ende wie "Das Imperium schlägt zurück", als Teil einer Trilogie deren Ende ich hoffentlich noch erleben darf. Denn die Larian Studios gehen ein großes Risiko ein. Anders als beispielsweise Bioware, die sich einen Cliffhanger in Mass effect 2 erlauben dürfen und es auch noch groß rausposaunen, sind sie ein Studio das vielleicht über eine beinharte Fangemeinschaft verfügt, aber noch lange nicht den Ruhm intus hat um sich solche Schnitzer zu erlauben, wie die Reaktionen hier im Forum zeigen. Sieht man zum Beispiel wie die Magazine vor dem Ende geradezu warnen, könnte das für viele die die Tests lesen ein Grund sein das Spiel im Regal liegen zu lassen, womit der finanzielle Erfolg ausbleibt und die ganze Sache für die Katz war! Das ärgert mich als Freund guter Geschichten(trotz der erwähnten Logiklücken finde ich die Geschichte von Divinity II gut, was auch an Damian als charismatischster Bösewicht der mir seit langem begegnet ist, liegt ;-) ), denn somit bleibe ich an einer unvollendeten Geschichte hängen, die auch anders hätte enden können!
Wie gesagt, ich hoffe es zahlt sich für Larian aus und sie können den nächsten Teil produzieren, aber ich erwarte dass ab da die Geschichte endet. Sie muss es einfach, denn alles andere wäre dämlich angesichts des dramatischen Höhepunkts in dem wir uns befinden. Und dass sie sogar richtig gute Geschichten erzählen können, hat Larian mit Beyond Divinity bewiesen, wie ich finde. Und Divine Divinity hatte auch seine großen Momente und sogar ein anständiges Ende mit offenen Ausgang;-).
Nächtliche Grüße Zelon:-)
PS: Kann mir bitte einer dabei helfen, richtige Smileys zu produzieren? In der gewohnten Manier scheint es nicht zu funktionieren.