Interessanter thread. Dazu würden mich auch die Erfahrungen von Spielern interessieren, die das Spiel schon länger in der Mangel haben oder es schon mehrfach gespielt haben. Bei dem Punkt Weisheit bin ich auch unentschlossen. Auf der einen Seite kennt das Spiel keinen Respawn, d. h. man kann sich nicht durch wiederholtes Abgrasen zu mehr EXP verhelfen und der Skill hört sich interessant an. Auf der anderen Seite hat die Fähigkeit, mehr EXP zu bekommen in Fallout 3 bei mir dafür gesorgt, dass ich das Levelcap noch viel früher erreicht hatte, was recht beknacht war. Von daher bin ich ein gebranntes Kind.

Kann jemand die Aussage von Duno bestätigen oder widerlegen?
Ich wollte mir am Anfang, da die Gegner ja noch recht einfach sind, zuerstmal das Schlösser knacken beibringen und ein wenig aufleveln....als alter Sammler hasse ich es, an so vielen verschlossenen Kisten vorbeizugehen, zumal ich noch nicht weiß, ob ich in jedes Gebiet wieder zurück kann. Außerdem wollte ich so viel wie möglich in Gedanken lesen investieren, denn bereits in Trümmertal kosten einige NPC's ja schon mehrere Hundert EXP. Da ich bei JEDEM NPC Gedankenlesen anwende und auch nicht neu lade, wenn das Gedankenlesen nichts Brauchbares ergibt, habe ich schon für das Erreiche des 3. Level mehrere Tausend EXP benötigt dank der "Schuld" durch das Gedankenlesen.
Ob diese Taktik so gut ist, stelle ich jetzt allerdings in Frage, zumal ich keinen Gegner stehen lassen werde. Vielleicht sollte ich doch erstmal meine Magiefähigkeiten aufwerten. Da würden sich das Magiegeschoss und eine Kreatur beschwüren für den Anfang anbieten. Was ich auch nicht kapiere, ist dass man erst mit Level 15 einen Heilzauber lernen kann. Das gehört doch zum Rüstzeug eines jeden Magielehrlings, zumindest in einer schwachen Version.