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Joined: Jul 2009
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Vorne weg: Das spiel l�uft performancem��ig tadellos. Es gibt nur eine Sache die mich interessiert: Ist Divinity 2 auf 64Bit-Systeme, Multicore-CPU�s (also 2 oder 4 St�ck) und auf Multicore-Grafikkarten angepasst/profitiert es davon? Wenn ich n�mlich an meine Oblivionzeiten denke dann hab ich ein schwammiges und schwerf�lliges Handling in Erinnerung, was bei Divinity 2 nicht mehr der Fall ist.
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Joined: Jul 2009
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Multicoreunterst�tzung wird es definitiv haben, das ist heutzutage eigentlich Standard. Mein G15 Applet sagt mir zumindest, das Ingame beide Cores ein gleichm��ige Auslastung haben
Wie es mit der Multi-GPU Unterst�zung aussieht, w�rde mich selbst brennend interessieren.
"I thought what I'd do was, I'd pretend I was one of those deaf-mutes."
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Joined: Jul 2009
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Es unterst�tzt zumindest kein SLI was die Multicore GPU schon mal einschr�nkt.
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Joined: Jul 2009
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Wenn tats�chlich kein SLI Profil vorhanden ist ,wird es das gleiche mit Crossfire sein. Schade Schade, aber vielleicht wird das ja noch reingepatcht *hust* 
"I thought what I'd do was, I'd pretend I was one of those deaf-mutes."
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Joined: Jul 2009
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- 64bit unterst�tzt es nicht, gibt keine extra exe datei f�r - von der cpu unterst�tzt es 2 kerne - keine ahnung. aber von mehr als einer gpu profitiert doch jedes spiel. nur wegen mikroruckler muss der treiber angepasst sein
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Joined: Jul 2009
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Multi GPU unterst�tzung l�st sich bei bestimmten systemen �ber nhancer erzwingen, ca.30% mehr Frames/sec.
Bei meinem System gehts : Vista Ultima 64 Intel Core I7 920 4x 3,6 GHz Ram 16 GB 2 x XFX GeForce 295 GTX (GX-295N-HHF9) Creative PCI Express X-Fi Titanium Fatal1ty Champion Series
Ob das aber auswirkungen auf die Stabilit�t hat kann ich nicht beurteilen, da ich es nur testweise versucht habe weil die Framerate auch ohne SLI �ppig genug ist.
Gru� T.
Zum Theme Rechtschreibung : Ich bin franz�sischer/deutscher Abstammung und bin und in D�nemark aufgewachsen, daher �be man bitte nachsicht.
Ich beleidigung niemanden sondern beurteile nur wie sich die situation f�r mich als aussenstehender darstellt.
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Joined: Jul 2009
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Naja SLI und Crossfire besitze ich leider nicht, da es sauteuer w�re 2 Geforce 9800 GX2 zu verbauen und sie folglich schon als Einzelst�ck verdammt teuer war  Hinzu kommt noch, dass bei meiner GX2 ein SLI-Betrieb im Moment sogar hinderlich sein kann bzw. kaum etwas bringt. (Multi-GPU�s im SLI waren bis vor kurzem jedenfalls ein Problem, keine Ahnung obs immernoch so ist) Mir ging es (bei der Grafikkarte) genauer gesagt um Multi-GPU�s auf einer Single-Grafikkarte. Auch wenns im Moment wirklich super l�uft (performancem��ig hab ich in letzter Zeit kaum ein besseres Spiel gesehen) hats mich mal interessiert
Last edited by Aras; 31/07/09 05:24 PM.
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Joined: Jun 2009
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Sli und Crossfire,muss auch vom Grafik hersteller in ihre treiber intregiert werden,f�r das jeweilige spiel,da es sich aber um die Gambryo engine handelt,kann mann zumindest bei nvidia mit einigen tools,eine sehr gute sli scalierung erreichen.
Multi Core ist auf jedenfall drin,allerdings habe ich bei meinem quad,festgestellt,das das spiel besser l�uft,wenn mann ihm nur drei kerne zuweist,klar,ist ja auch xbox360 optimiert.
64 bit brauchts auch net,eine 32 bit anwendung kann bis zu 3,5 gigabyte adresieren,hatt mann also ein system mit vista 64 und 4 gig speicher,kann das spiel 3 gig speicher benutzen,da ja vista meistens schon 1 gig in beschlag nimmt,bei mir ist eine auslastung von 2,9 gig vorhanden,das spiel ben�tigt also kein 64bit,da auch die engine eine 32 bit engine ist,h�tte hier Larian auch zu viel aufwand betreiben m�ssen,um die engine umzuschreiben.
Last edited by Drognatar; 01/08/09 01:29 AM.
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Joined: Jul 2009
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Naja SLI und Crossfire besitze ich leider nicht, da es sauteuer w�re 2 Geforce 9800 GX2 zu verbauen und sie folglich schon als Einzelst�ck verdammt teuer war  Hinzu kommt noch, dass bei meiner GX2 ein SLI-Betrieb im Moment sogar hinderlich sein kann bzw. kaum etwas bringt. (Multi-GPU�s im SLI waren bis vor kurzem jedenfalls ein Problem, keine Ahnung obs immernoch so ist) Mir ging es (bei der Grafikkarte) genauer gesagt um Multi-GPU�s auf einer Single-Grafikkarte. Auch wenns im Moment wirklich super l�uft (performancem��ig hab ich in letzter Zeit kaum ein besseres Spiel gesehen) hats mich mal interessiert Auch bei multi-GPU's auf einer Singel Karte kommt die Selbe Technik wie bei SLI zu einsat, deine Geforce 9800 GX2 benutzt somit die SLI Technik. Wenn du das Geh�use der Karte �ffnest wirst du feststellen das darin zwei per SLI miteinander verbundene einzel Geforce 9800 Karten drinn sind. W�rdest du zwei Geforce 9800 GX2 in deinem System verbauen h�ttest du Quad-SLI. Somit ist die Frage nach Multi GPU-Karten auch immer ein Frage nach SLI. Gru� T. PS : Ja mir ist bewust das ich ein Klugscheisser bin *grins*
Zum Theme Rechtschreibung : Ich bin franz�sischer/deutscher Abstammung und bin und in D�nemark aufgewachsen, daher �be man bitte nachsicht.
Ich beleidigung niemanden sondern beurteile nur wie sich die situation f�r mich als aussenstehender darstellt.
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@ Tauron: Das meine GX2 schon alleine eine Art SLI-Technik benutzt ist mir durchaus bewusst  zumal mein Quadcore von Intel eigentlich auch nur aus 2 Cores besteht, die jeweils noch einmal aufgeteilt wurden. Mir gings eher um das von dir genannte "Quad-SLI", weil das bis vor kurzem eher Probleme statt Spielfreude erzeugt hat  (sagen jedenfalls ne Menge Test�s aus g�ngigen Zeitschriften), ob das noch aktuell ist wei� ich nicht. Auf jeden Fall hat man bei Nvidia-Karten das Mikrorucklerproblem mit den j�ngsten Treibern in den Griff bekommen (zum gro�en Teil). Vista 64 Bit und Quadcore habe ich eigentlich auch nur f�r 3DS Max in meinem Rechner verbaut. Bringt mir im Moment nur bei 3D-Arbeiten einen wirklichen Nutzen... @ Drognatar: Kannst du das mit der XBox360 etwas genauer erl�utern? Steht die 3 in 360 f�r die CPU-Anzahl?
Last edited by Aras; 01/08/09 10:19 AM.
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Joined: Jul 2009
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@Aras,
Wenn du schaust was ich zu meiner systemkonfiguration geschrieben haben wirst du feststellen das mein system ein Quad-Core verbund ist, eine 295 GTX hat zwei GT200b GPU's, somit ist deine frage druch mein erstes Posting beantwortet.
Gru� T.
Zum Theme Rechtschreibung : Ich bin franz�sischer/deutscher Abstammung und bin und in D�nemark aufgewachsen, daher �be man bitte nachsicht.
Ich beleidigung niemanden sondern beurteile nur wie sich die situation f�r mich als aussenstehender darstellt.
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Joined: Jul 2009
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64 bit brauchts auch net,eine 32 bit anwendung kann bis zu 3,5 gigabyte adresieren,hatt mann also ein system mit vista 64 und 4 gig speicher,kann das spiel 3 gig speicher benutzen,da ja vista meistens schon 1 gig in beschlag nimmt,bei mir ist eine auslastung von 2,9 gig vorhanden,das spiel ben�tigt also kein 64bit,da auch die engine eine 32 bit engine ist,h�tte hier Larian auch zu viel aufwand betreiben m�ssen,um die engine umzuschreiben.
das mit 64bit war weniger wegen der speichermenge gefragt sondern wegen eine speziellen programmierung die die 64bit umgebung ausnutz. das haben nur paar spiele. devinity hats net
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journeyman
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journeyman
Joined: Jul 2009
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64 bit brauchts auch net,eine 32 bit anwendung kann bis zu 3,5 gigabyte adresieren,hatt mann also ein system mit vista 64 und 4 gig speicher,kann das spiel 3 gig speicher benutzen,da ja vista meistens schon 1 gig in beschlag nimmt,bei mir ist eine auslastung von 2,9 gig vorhanden,das spiel ben�tigt also kein 64bit,da auch die engine eine 32 bit engine ist,h�tte hier Larian auch zu viel aufwand betreiben m�ssen,um die engine umzuschreiben. Falsch. Eine 32bit-Anwendung kann maximal 2GB adressieren. Was du meinst ist ein 32bit-Betriebssystem, das je nach verwendeter Hardware so um die 3.5gb gesamt adressieren kann. Auch unter einem 64bit-OS kann eine 32bit-Anwendung nur 2GB adressieren.
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veteran
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veteran
Joined: Mar 2003
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�h n�, wenn das Large-Address-Aware Flag gesetzt ist, kann eine 32bit Anwendung auch mehr als 2GB addressieren.
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