Was die fehlenden Komfort-Funktionen angeht, finde ich schon das man zB. Automatische Sortierung des Inventars und ein direkter Vergleich von Items beim Händler/Angelegt oder Invetar/Angelegt eigentlich etwas ist das schon seid spätestens 2002/2003 als Standart erwartet werden kann und nicht unter Komfort zu verbuchen ist.
Was ich als Groben bedienungsfehler sehe ist ganz klar (und da stehe ich bestimmt nicht alleine) die sache mit den Büchern, das permanente zurückspringen des Mauszeigers in die Bildschirmmitte und die seltsammen Lags beim umschalten der reiter im Inventar (um nur 3 zu nennen). Und das sind nicht alle.
Und u.a. von diesen schlecht gelösten Punkten schließt du also darauf, daß das Spiel eigentlich für die Konsolenversion gedacht ist und die Käufer der deutschen Version nur die Beta-Tester sind?
Ich weiß nicht, ob es überraschend klingt, aber auch Kosolenspieler sind nicht erfreut, wenn sie Komforteinbußen hinnehmen müssen. Daß man nach dem Schließen eines Buches z.B. direkt ins Spiel zurückkehrt, würde auf der Konsole genauso nervig sein, wie jetzt auf dem PC.
Ich finde die Vermutung in der Tat sehr gewagt und teile sie natürlich nicht. Natürlich kann man es nicht ausschließen... aber angesichts der Tatsache, daß es realistischer ist, daß das Spiel ganz einfach wie viele andere auch mit dem einen oder anderen Bug herausgebracht wurden, als daß dahinter ein ganz perfider Plan steckt, ist für mich Argument genug. Zumal man gerne auch an die beiden Vorgänger denken kann... die waren auch nicht gleich von Anfang einwandfrei.
Und ein weiterer Punkt darf nicht vergessen werden: Neben den ganzen negativen Punkte, die mit der Zeit gesammelt werden, gibt es auch genügend Spieler, die sagen, daß sie Div2 ohne größere Probleme spielen und mit dem Zustand zufrieden sind. Bei mir z.B. sind bisher keine gröberen Bugs aufgetreten - selbst AA klappt mit Abstrichen.
Insofern würde ich die berühmte Kirche im Dorf lassen und nix Schlimmes vermuten.