elgi das -> "daß dahinter ein ganz perfider Plan steckt" habe ich weder gesagt noch angedeutet oder auch nur gedacht. Es bedarf für die momenta Situation keines Perfiden Planes oder gar einer großangelegten Verschwörung sondern einfach der Tatsache das man aus Profitorientierung (die ansich nicht illegetiem ist) den Wirtschaftlichen faktor auf kosten der Kunden einen wesentlich höheren stellenwert einräumt (zum vorteil von zB. Aktionären oder Vorstandsmitgliedern) um Renditen und gewinne zu erhöhen.

Das ist sogar verständlich und in einem Gesunden gleichgewicht auch für beide seiten erstrebenswert. Denn wenn die Gewinne hoch sind ist auch mehr Geld für die entwicklung des nächsten Spieles da. Nur hat man als kunde in den Letzten 10-15 Jahren (natürlich rein subjektiev) das gefühl das man immer weiter hinter den Wirtschaftlichen erwägungen ansteht. Womit ich auch nicht unterstelle das dies absicht oder gewollt ist, auch hier bedarf es nur eines immer grösserwerdenden abstandes zwischen denen die ein Projekt umsetzen und denen die die Finaziellen entscheidungen treffen.

Sicher wollen die/das Programmierer/Projekt-Team ein Programm abliefern das so gut wie möglich ist. Doch die Rahmenbedingungen (sowohl Zeitablauf als auch Umfang) für ein Projekt, legen diese ja nicht selber fest sondern solche entscheidungen werden von den Leuten aus dem Wirtschaftbereich getroffen, die leider oftmals selber sogut wie keine Ahnung haben von der Arbeit die geleistet werden muss und sollte. Um es einfach zu sagen Geld regiert die Welt.

Ich gebe mir die grösste mühe die Kirche im Dorf zu lassen (den da gehört sie hin) aber genauso muss man sich bemühen die lage auch aus anderen blickrichtungen realistisch zu betrachten und nach den Ursachen zu forschen für die sich für den Kunden in den letzten Jahren zunehmend verschlechternde Lage.

Ich persönlich währe sogar bereit 30-50% höhere Preise für die Software zu bezahlen wenn ich dafür auch etwas in die Hand bekomme den erwartungen gerecht wird.


Zum Theme Rechtschreibung : Ich bin französischer/deutscher Abstammung und bin und in Dänemark aufgewachsen, daher übe man bitte nachsicht.

Ich beleidigung niemanden sondern beurteile nur wie sich die situation für mich als aussenstehender darstellt.