Originally Posted by Tauron
Ich persönlich währe sogar bereit 30-50% höhere Preise für die Software zu bezahlen wenn ich dafür auch etwas in die Hand bekomme den erwartungen gerecht wird.

Das ist zwar schön und gut... aber was wird denn deiner Erwartung nicht gerecht, was durch eine längere Testphase z.B. vor der PC-Veröffentlichung anders gewesen wäre? Denkst du, nach 5 Monaten mehr Testen hätten sich die Larians dafür entschieden, daß man nicht aus dem Inventar fliegt, wenn man ein Buch zumacht? (ich nehme das Beispiel so oft, weil es wirklich blöd ist, wie es momemtan ist). Das ist unwahrscheinlich, denn dabei handelt es sich um Design-Entscheidungen, die ja schon getroffen sind. Daß viele der Forderungen in den Foren hier sich auf solche Dinge beziehen, ändert leider nichts an der Tatsache, daß vor der Veröffentlichung in diesen Punkte anders entschieden wurde (z.B. auch der Fernkampf... der sicher auch vor dem Release den Testern aufgefallen ist).

Die beiden entscheindenen technischen Punkte, die mich stören, wären auf der anderen Seite eher gefixt worden: Der AA-Krampf und die teilweise ruckligen Animationen (vor allem von in der Ferne befindlichen Objekten/Subjekten). Aber abgesehen von diesen beiden Punkten sehe ich persönlich keine so gravierenden Probleme, daß ich jetzt DTP und/oder Larian über Gebühr für die Veröffentlichung kritisieren würde.

Daß viele Spiele mit mehr oder weniger vielen Bugs auf den Markt kommen, ist hingegen eine Tatsache, aber diese Entwicklung ist nicht neu und - auch aus Gründen, die du aufgezählt hast - nachvollziehbar, sofern es im Rahmen bleibt. Wie gesagt: Bei Div2 habe ich persönlich nicht den Eindruck, daß man aus dem Rahmen gefallen wäre.


Nigel Powers: "There are only two things I can't stand in this world. People who are intolerant of other people's cultures... and the Dutch!"