Ich finde es interessant, dass von Bugs sofort auf die Konsolenversion geschlossen wird. Ist allen eigentlich bewußt, dass man es auf dem PC-Sektor mit unzählig vielen Kombinationen von Treibern, Grafikkarten, Prozessoren, Laufwerken, Betriebssystemen mit unterschiedlichen Patch-Stamd etc pp. zu tun hat als Programmierer?

Es gibt keine Möglichkeit diese Konfigurationen alle in der Endkontrolle zu testen (wie auch). Also wird es immer wieder Systeme geben, auf denen ein oder mehrere Fehler auftreten.

Ich habe Divinity 2 gleich bei Verkaufsstart gekauft und bei mir lief es von Anfang an ohne Probleme. Hatte bisher 1 einzigen Absturz und dass bei 20 Stunden Spielzeit.
Auch die Probleme mit AA oder dem ruckelnden Wasser sind bei mir nicht aufgetreten.

Wenn man sich mal die Releases der letzten paar Jahre auf dem Rollenspielsektor anschaut, dann sag mir mal einer, welches Spiel von Anfang an ohne Probleme lief.

- Witcher? Ne unendliche Ladezeiten und auch keine Sortierung des Inventars. Wurde erst mit der Extended Version behoben.
- Two Worlds? Die Fehlerliste ist Legion
- Oblivion? Die fürchterlichste Deutsche Portierung die man sich nur vorstellen kann und Komfortfunktionen-Fehlanzeige!! Erst die Community hat es innerhalb kürzester Zeit spielbar gemacht.
- Sacred 2? Wenn ihr soviele Abstürze gehabt hättet wie bei diesem Spiel, dann hättet ich Divinity an die Wand geklatscht.
- Last but not least: Gothic 3 - Hier erübrigen sich wohl alle Worte. Ohne die Community würde es heute keiner mehr spielen.

Larian hat mit Divinity 2 eher ein Beispiel abgeliefert, wie man es richtig macht.

- Sehr gute Geschichte und durchdachte Nebenquests. (Auch wenn das Ende so manchen schockiert)
- Sehr viel Humor (Anspielung auf alles mögliche)
- Eine der besten Lokalisierungen die ich die letzten Jahre bei einem Spiel gesehen habe.

Sie haben sich beim Release auf das wesentliche konzentriert: Ein stimmiges Rollenspiel abzuliefern. Nennt mir eines der oben genannten Rollenspiele, dass auch nur ansatzweise eine so gute und durchdachte Story bietet und solche schönen Nebenquests zu bieten hat.
Den Witcher nehme ich hier mal raus, aber die Jungens hatten es auch nicht schwer. Sie setzen auf ein sehr ausgearbeitetes Fantasyuniversum auf. Auch wenn der Autor hier noch relativ unbekannt ist. Wer schon mal seine Romane und Kurzgeschichten um Geralt gelesen hat, der weiß was ich meine.

Ich kann gerne bei Release auf ein paar Komfortfunktionen verzichten, wenn ich dafür ein gutes Rollenspielerlebnis habe und das ist bei Divinity 2 der Fall.
Meiner Meinung nach ist Divinity 2 eines der stimmigsten Rollenspiele die ich seit langer Zeit gespielt habe.