Ich habe genau das selbe Problem.
Nach Starten des Spiels bleibe ich auf dem Desktop und es passiert nach 2-3 Sekunden Ladesymbol gar nichts weiter. Lediglich in den Prozessen taucht nun Divinity2 auf; lässt sich jedoch nicht beenden.
Trotz geringer CPU- und Speicherauslastung bewegt sich ab nun alles sehr träge (alleine das Öffnen eines weiteren Registers im Browser dauert gefühlte 2 Minuten) und ich kann den Rechner noch nicht einmal mehr neu starten oder herunterfahren. Mir bleibt dann nur noch ein beherzter Druck auf den Reset-Knopf.
Ich habe die normale DVD-Version und das Problem tritt sowohl mit und ohne Patch auf.
Auch das Abarbeiten der "Tips" aus den anderen Threads hier (bis auf die Windows-Neuinstallation; und davor werde ich mich hüten) brachte keinerlei Abhilfe.
Mich interessiert ob das Problem schon irgendwie identifiziert worden ist und man Abhilfe in naher Zukunft erwarten kann. Ansonsten würde ich es zu Saturn zurück bringen da ich hier nicht unbedingt ein Spiel neben mir liegen haben brauche mit denen ich nichts anfangen kann.
System:
Intel Core2Duo E6750 @2,66 GHz
Zotac 9800GT AMP! (512MB)
4 GB Ram
Vista 32bit
Alle Treiber auf dem neuesten Stand