Missbrauch der K�ufer zum Test eines Releasekandidaten (Beta w�re, mit Verlaub, anders) hin oder her, die Punkte, an denen der Threadersteller eine Konsolenportierung festmachen will, sind doch absolut ungeeignet.
Es gibt den Komfort etwas schm�lernde Punkte, die aber kein Indiz f�r eine Bevorzugung der Konsole w�ren. Und die gesamte Diskussion, ob nun Multiplattformtitel schlecht sein, eine Plattform bevorzugt werden k�nnte, ist hier unangebracht. Da m�ssten schon gr��ere Unterschiede bestehen. Das Action-RP-Genre ist auf Konsole und PC gleicherma�en vertreten und beliebt, das HUD lie�e sich auf dem PC mit Nummerntasten und der Konsole mit Umschalt-Men�s komfortabel bedienen, und Tabs im Inventar gibt es ebenfalls nicht erst seit dem (im Gegensatz zu Div2 f�r den PC technisch schlechten und sichtbar f�r Konsole geplanten) Oblivion.
Wenn die These nur w�re, es w�rde wieder ein zu fr�h ver�ffentlichtes Spiel sein, dann w�rde ich zustimmen. Aber, ehrlich gesagt, ich habe die Vorg�nger vom Verkaufsstart an gespielt, und Div2 schl�gt sich um L�ngen besser.

Ich gehe sogar weiter:
Ego Draconis ist kein Nachfolger Divinitys mehr, sondern "ein Spiel in dem man sich in einen Drachen verwandeln kann und das einen "bekannten" Namen brauchte um sich besser zu verkaufen."
Woran genau willst du das festmachen? Perspektive? Itemanzahl statt Gewicht? Im Gegensatz zu, auch wenn ich diesen Vergleich hasse herauszukramen, Fallout 3, ist doch Divinity 2
wirklich nur ein Nachfolger in 3D.