Missbrauch der Käufer zum Test eines Releasekandidaten (Beta wäre, mit Verlaub, anders) hin oder her, die Punkte, an denen der Threadersteller eine Konsolenportierung festmachen will, sind doch absolut ungeeignet.
Es gibt den Komfort etwas schmälernde Punkte, die aber kein Indiz für eine Bevorzugung der Konsole wären. Und die gesamte Diskussion, ob nun Multiplattformtitel schlecht sein, eine Plattform bevorzugt werden könnte, ist hier unangebracht. Da müssten schon größere Unterschiede bestehen. Das Action-RP-Genre ist auf Konsole und PC gleichermaßen vertreten und beliebt, das HUD ließe sich auf dem PC mit Nummerntasten und der Konsole mit Umschalt-Menüs komfortabel bedienen, und Tabs im Inventar gibt es ebenfalls nicht erst seit dem (im Gegensatz zu Div2 für den PC technisch schlechten und sichtbar für Konsole geplanten) Oblivion.
Wenn die These nur wäre, es würde wieder ein zu früh veröffentlichtes Spiel sein, dann würde ich zustimmen. Aber, ehrlich gesagt, ich habe die Vorgänger vom Verkaufsstart an gespielt, und Div2 schlägt sich um Längen besser.

Ich gehe sogar weiter:
Ego Draconis ist kein Nachfolger Divinitys mehr, sondern "ein Spiel in dem man sich in einen Drachen verwandeln kann und das einen "bekannten" Namen brauchte um sich besser zu verkaufen."
Woran genau willst du das festmachen? Perspektive? Itemanzahl statt Gewicht? Im Gegensatz zu, auch wenn ich diesen Vergleich hasse herauszukramen, Fallout 3, ist doch Divinity 2
wirklich nur ein Nachfolger in 3D.