Naja, es liegt vielleicht an mir, aber für mich macht's wirklich den Anschein, als habe man einfach ein 3D-Rollenspiel entwickelt und dann einfach ein paar bekannte Namen verteilt, damit man es als Divinity 2 verkaufen kann.
Genau deswegen habe ich ja auch Fallout 3 zum Vergleich herangezogen. Und das Grafikdesign, die bekannten Charaktere und die Musik, die pointierten Dialoge und durchgehend solide Quests, sowie das Spielsystem (nur etwas ummodelliert, nicht komplett anders), all das hat für mich bei Div 2 sehr viel Wiedererkennungswert. Und trotz meiner Begeisterung für die Vorgänger: Die Perspektive war doch arg schlecht. Da hab ich das jetzige gute 3D doch lieber. F3 hingegen... Nun ja, ich sehe es als Fallout, keine Frage. Aber was die grottigen Schreiber und das schlechte Spieldesign, sowie die wieder fehlende Anpassung des Interface an den PC da getan haben... Gleichwertig mit den alten Teilen ist es nicht, trotz des wesentlich größeren Endzeit-Allein-Gefühls. Da ist Div2 die würdigere Fortsetzung einer vorher etwas anderen Spielreihe.