Larian Banner: Baldur's Gate Patch 9
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Yup,in Planscape Torment,stirbt der Held am ende sogar,trotzdem wars einfach nur cool das game.

In Divinity 2 stirbt mann ja nicht,also nicht wirklich,ich finde das ende super,es hatt mich �berrascht,und am�siert,das ich trotz meiner anstrengungen,und meinen ach so heldenhaften tugenden,auf so ne olle tussi reingefallen bin,tja,so kanns kommen,aber es war auch ein wenig vorherzusehen,das das ganze kein wirklich gutes ende nehmen kann,denn im verlauf der story,wurde mir schon klar,das ich eine marionette bin,ich wusste nur nicht ganz wer da die f�den zog.

Die disskusion hier find ich auch sehr erfrischend,den dies beweist,bei manchen postern hier,das sie das spiel sehr gut fanden,sonst h�tte sie das ende nicht so aufgerregt.

Ich bin jedenfalls grad auf dem 2ten feldzug,da ich mir sicher bin,noch nicht alles gesehen zu haben,kann mann beim ersten durchspielen auch gar nicht wink

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Bei mir im Forum ist besonders das Ende �berwiegend auf negative Kritik gesto�en. Einige wollten das Spiel nochmals durchspielen, sind jetzt aber demotiviert und verzichten darauf, nochmals als Retter auf zu treten.

Das kann ich auch verstehen, wenn letztendlich das Erfolgserlebnis versagt bleibt. Ich finde das auch schade, wenn gerade bei Kids, die oft nicht gerade mit Erfolgserlebnissen verw�hnt sind, diese sogar im Spiel nicht finden. Was mich am meisten verwundert, dass die Marketingabteilung so einem demotivierenden Finale zugestimmt hat.

Wenn dieses Ende aber ein Verkaufsargument f�r ein kommendes Addon sein soll, d�rfte das Ziel auch verfehlt sein. Warum soll ich nochmals in ein Frusterlebnis investieren

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//edit: Posts zum Thema Raubkopien werden nicht geduldet.

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Vorm Ende war die Motivation f�r einen 2. Durchgang noch da, aber nach dem Ende gings mir wie vielen hier. Mir hat es den Wind geh�rig aus den Segeln genommen.
Irgendwo kann man es auch verstehen, man setzt sich im Spiel oftmals als der "Niceguy" f�r die kleineren Leute ein und gew�hnt sich an seine Rolle nur um am Ende dann gesagt zu bekommen, das man quasi ein Hanswurst ist der nichts erreicht hat.
H�tte man als "b�ser" aktiv auf dieses Ende hinarbeiten k�nnen, w�re man durchaus belohnt worden!

Last edited by Mordegar; 01/08/09 09:35 AM.
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ich pers�nlich kann ehrlich gesagt auch die entwickler nicht so ganz verstehen. ich mein - da entwickeln sie �ber jahre ein tolles spiel und kreiren eine wundersch�ne fantasywelt - nur um diese dann im abspann zu zerst�ren eek

dummerweise hatte ich mir das spiel auch eher aus dem gegenteiligen grund gekauft:
ich bin nur durch zufall �ber die risen vs arcania diskussion auf divinity 2 gekommen, weil einer im wog meinte, divinity 2 w�rde vielleicht beide schlagen ^^
also gleich mal zu youtube gegangen und �berall nach fakten zum spiel gesucht - und ich war begeistert delight
allerdings h�tte ich mir auf grund der wundersch�nen bunten spielwelt ein doch deutlich �hm optimistischeres spiel erwartet - sowas in richtung fable nur halt viel besser - mit tollen quests, vielen dialogen und daraus resultierende entscheidungsfreiheit O.O
in bin auch nach wie vor �berzeugt, dass larian dies geschafft haben - nur das ende finde ich dann doch recht verwunderlich o.O


Originally Posted by Pirat



sorry aber das ist ja mal ziemlich daneben O.O
du kannst doch nicht ernsthaft allen, denen divinity 2 gefallen hat unterstellen hirnlose fanboys zu sein silly
es gibt eben tats�chlich leute, die einen anderen geschmack haben als du!
was die kritik am gameplay angeht kann ich nicht wirklich mitreden - habs selbst schlie�lich nicht gespielt. allerdings sind eine menge leute vom spiel selbst begeistert - und ich h�tte es mir auch nicht gekauft, wenn mich nicht alle videos und previews begeistert h�tten wave das ist eben wieder eine sogenannte geschmacksfrage...

und was den hype wegen deutschen entwicklern angeht: soweit ich weiss ist larian belgisch - und belgien != deutschland - daher ja auch dieses dreisprachige forum...


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Den Troll einfach ignorieren. Der hat das Spiel auch nur runtergeladen, weil er es nicht kaufen durfte, weil es erst ab 12 Jahren freigegeben ist. :P


Hope is the first step on the road to disappointment.
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Originally Posted by Cyrcle

Das kann ich auch verstehen, wenn letztendlich das Erfolgserlebnis versagt bleibt. Ich finde das auch schade, wenn gerade bei Kids, die oft nicht gerade mit Erfolgserlebnissen verw�hnt sind, diese sogar im Spiel nicht finden. Was mich am meisten verwundert, dass die Marketingabteilung so einem demotivierenden Finale zugestimmt hat.


Wo mir gerade nochmal auff�llt dass das Spiel ab 12 Jahren freigegeben wird und du "kids" erw�hnst ist dies auch noch ein starkes Argument. Spiele die f�r Kinder freigegeben sind, k�nnen p�dagogisch pr�gen oder bestimmte Moralvorstellungen lehren. Hier kommt nochmal mein Hauptkritikpunkt zum Vorschein: Was sollen Kinder aus dem Ende lernen? Egal was du tust oder gegen welches �bel du k�mpfst, am Ende ist alles vergebens und du erreichst nicht das, was du erreichen wolltest?
Einige Spieleentwickler sollten lieber studierte P�dagogen oder Psychologen zu rate ziehen (Wie zum Beispiel Werbeagenturen), bevor sie die Stimmung von Kunden herunterziehen oder sogar f�r Kinder freigegebene Spiele einen falschen "Moralschub" verleihen, der eher demotiviert als ein Beispiel f�r Tatendrang gibt. Wie schon vorher erw�hnt sind Spiele nicht mit Filmen zu vergleichen, da interaktive Spiele einen selber zum Handeln treiben und man somit selber "arbeitet". Einigen scheint dies egal zu sein, ob eine Belohnung folgt oder nicht, jedoch bin ich mir sicher das die Mehrheit f�r Arbeit eine Belohnung vorsieht.

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-In Fallout 3 kratzt der Held am Ende auch ab ( ohne Addons ).
-In Prototype erf�hrt man das man selbst nur der Virus ist.
-In God Of war 1 k�mpft man sich durch so manche Misere nur um dann in 2 wieder in der Schei�e zu
sitzen.
-usw

Ich pers�nlich finde solche Enden nicht wirklich schlecht. Ist halt wie im richtigen Leben, man versucht sein bestes doch manchmal reichts halt einfach nicht. Was solls smile




The hounds are hungry! It's feeding time at the fucking zoo!
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Hi xtrainspotter,

wenn mjan bedenkt das die von dir aufgef�hrten Spiele alle f�r h�here altersklassen als Div2 eingestuft sind (sind die nicht alle erst ab 18 ? Und ist Prototype nicht sogar Indiziert?). Dann past deine antwort nicht auf "Cyrcle" und "Ailil" argumentation.

Ich pers�nlich habe schon schlimmere ende erlebt in Spielen, finde es aber unpassend und kann nicht behaupten das es mich zu nem 2'ten durchspielen animiert.

Gru� T.


Zum Theme Rechtschreibung : Ich bin franz�sischer/deutscher Abstammung und bin und in D�nemark aufgewachsen, daher �be man bitte nachsicht.

Ich beleidigung niemanden sondern beurteile nur wie sich die situation f�r mich als aussenstehender darstellt.
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Maekk Offline OP
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Quote
-In Fallout 3 kratzt der Held am Ende auch ab ( ohne Addons ).


Nicht ungedingt.
Meine "letzte Hoffnung der Menschheit" hat, ganz gentelmen-like, den M�dchen den Vortritt gelassen und sich anschlie�end einen sch�nen Tag gemacht. Er war zwar einer der Guten, aber nicht der "Selbstopfer-Typ".
Die Kleine war hingegen ganz wild darauf sich f�r die Menschheit zu opfern! Warum ihr diese F�nf Minuten Ruhm nehmen?


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bei dieser argumentation (die ich im �brigen gar nicht schlecht finde - w�re allerdings nicht draufgekommen :hihi: ) w�re eigentlich der perfekte kandidat f�r ein schlechtes ende ein spiel im stil von gta.
da f�nde ich ein schlechtes ende insgesamt recht angebracht - das passt da einfach viel mehr zur thematik.
das ganze spiel versucht ja realistisch zu sein bzw orientiert sich an der realit�t und da w�re dann ein schlechtes oder "tragisches" ende mehr als passend smile
...und mich w�rde das dann nicht st�ren da ich die gta-serie bzw derartige spiele noch nie leiden konnte :hihi:


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Zitat:
Jedem dem das Ende nicht passen sollte kann ich nur eines sagen: Es muss nicht immer ein Happy End geben. Wieso sollte es bei Spielen anders sein als bei Filmen. Jeder Stephen King Fan der die dunkle Turm Reihe gelesen hat (das sind SIEBEN fette W�lzer in einem Abstand von ZWEIUNDZWANZIG Jahren!) wei� wie eine Geschichte auch ausgehen kann...

Da ist ja der gro�e gedankenfehler Darksoul die Reihe des Dunklen Turm endet ja nicht mit einem Ende �tsch es war alles umsonst sondern damit das er alles erlebte nochmal durchstehen muss nur das er diesmal einen Hoffnungsschmimmer hat das es bei dem erneuten Versuch gut enden kann (das Horn seines Freundes)

Und genau das ist ja das Problem bei diesem Ende es gibt keine Anzeichen f�r einen Hoffnungsschimmer. Gerade wenn man als guter Charakter durch das Spiel gegangen ist um allen Leuten zu helfen und man dann gesagt bekommt danke ihr habt dem B�sen geholfen unbesiegbar zu werden und alles wirklich alles was ihr getan habt war umsonst weil nn alle sterben und das Land v�llig verw�stet wird ist einfach ein mieses Ende.

Dabei hat mir das Spiel auch sehr gefallen ich h�tte auch sicher einen Nachfolger gekauft egal wie lange man darauf warten muss aber mit dem Ende haben sie mein Interesse an einem Nachfolger total zerst�rt.

Last edited by Jemrol; 01/08/09 05:16 PM.
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Ich hab das Spiel noch nicht durch, aber nachdem hier soviel �ber das Ende geschrieben wurde habe ich es mir mal angesehen...

...anschliesend habe ich es mir nochmal angesehen und gelacht.

Ich muss zugeben, eigentlich bin ich bei RPG's ein Fan von Happy Ends (mehr oder weniger), aber mal so vorgef�hrt zu werden, dass man dem Erzschurken und seiner Freundin in die Arme spielt, am�siert mich k�stlich und ist mal eine nette Abwechslung zum typischen "Du hast gewonnen - und die Welt von einem schlimmen B�sen befreit/tyrannisierst die Reiche weiter mit deinen Taten".

Die Tatsache, das der eigene Charakter nicht tot ist, l�sst mich dazu noch sehr auf eine Fortsetzung hoffen und freuen, schlieslich will ich meine Rache an Damian laugh

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Mir hat das Ende sofort gefallen. Es bleibt einem eher in Erinnerung als ein 'Damian ist tot, der Held hat die ganze Welt gerettet und alle leben gl�cklich bis in alle Zeiten' Ende.
Au�erdem ist das Spiel doch nach dem Ende vorbei und die Figuren sind letztendlich nur Figuren, ob es ihnen jetzt 'gut geht' oder sie 'sterben' ist zwar zun�chst interessant aber der Weg ist das Ziel, man erinnert sich an gute Figuren ob sie jetzt am Ende 'sterben' oder nicht..
Diese alles war umsonst Botschaft ist zwar erstmal ein Schlag ins Gesicht aber letztendlich existiert diese Welt doch nur solange das Spiel l�uft.
Ich hoffe es kommt r�ber was ich sagen will, h�rt sich irgentwie negativ an der Post^^

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Ja jeder Mensch ist anders.

Ich fand das Ende mittelm�ssig, da es sehr Demoralierend ist, alles war umsonst, das hinterl�st nen schalen nachgeschmack.

Damit wir uns nicht falsch verstehen, ich habe schon Spiele mit schlechteren Enden erlebt. Wahrscheinlich hat sich der GameDesigner dabei was gedacht und durch eine Fortsetzung/Addon wird dieses Ende dann sp�ter noch relativiert (ich hoffe es wenigstens).

Fazit es h�tte schlimmer sein k�nne aber auch besser, aber man kann damit leben.

Gru� T.


Zum Theme Rechtschreibung : Ich bin franz�sischer/deutscher Abstammung und bin und in D�nemark aufgewachsen, daher �be man bitte nachsicht.

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Mein Problem beim Ending ist einfach, dass es mich irgendwie echt demotiviert nochmal zu spielen.
Weil ich wei� ich spiel der Kuh in die H�nde...
Ich bin da etwas sehr eigenwillig frown

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Hallo,
habe das hier gelsen und muss einfach was dazuschreiben.Habe das Game selbst gerade erst(nach zahlreichen Stunden Schl�sselsuche f�r die Mine im zerst�rten Tr�mmertal)durchgespielt.Fand das ende ziemlich gut doch recht mager f�r meinen geschmack.Nat�rlich war ich am Anfang selbst etwas geschockt doch so schlimm ist es doch garnicht^^.Die Musik motiviert richtig zum weiterspielen und es macht mir viel spass die ganzen skillm�glichkeiten auszuprobieren.Einen kritikpunkt habe ich im Audio und zwar das die Men�musik gut in das Spiel passen w�rde (wenn ereignisse kommen wie z.B. die Eroberung des Drachenturms, das dann am ende die Musik spielt, und das man bei dem Musikanten im Turm diese Musik auch ausw�hlen kann).Das w�re meiner Ansicht nach etwas feines ,weil wenn man mal keine Motivation mehr hat,einfach die Musik spielen lassen kann und dann macht man weiter^^.Also bei mir ist es so wenn ich im Hauptmen� bin und die Musik h�re kann ich einfach nicht auf Neues Spiel dr�cken und neu anfangen, ich kann es selbst nicht erkl�ren^^.Achja wegen Addon und Patches:Bin fest davon �berzeugt das es eine spielerweiterung,wie zum Beispiel bei WoW,geben wird.Falls manche fragen wieso ich dadrauf komme, sage ich als Antwort nur einen kurzen Satz:

Das Level Cut ist zu hoch als das das ende mit Stufe 30-40 kommt.

PS:Falls welche was dagegen haben das ich diese Musik mag kann dies gerne f�r sich behalten :P

MfG


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ich stimme voll damit �berein das der schlu� f�r ein rpg abloluter mist ist. ist �brigens mein ersts divinity spiel aus der reihe aber devinitiv mein letztes. ich bin auch der meinung das dieses spiel die bezeichnung rpg nicht verdient. das spiel selber und und die zum teil witzigen dialoge finde ich gut. blo� mit dem ende haben sie meiner meinung nach so ziemlich alles versaut.
ist aber in letzter zeit bei den spieleherstellern so ziemlich in mode gekommen keine happy ends mehr zu machen um vieleicht eine fortsetzung zu machen mal als beispiel neverwinter nights 2.
au�erdem spricht es f�r die qualit�t einer software-firma gleich am erscheinungstag ein patch rauszubringen, w�rde mal sagen schlampige arbeit au�erdem sind im spiel selbst nach dem patch noch etliche bugs enthalten. komme mir vor wie ein beta-tester. ich erwarte wenn ich ein programm erwerbe das dieses einwandfrei funktionier. habe schon an einigen closed o. open beta mitgewirkt, da sind patches normal.
um nochmal auf den schlu� zur�ck zu kommen ist ein absoluter frusthammer. bei neuen rpg spielen kann man schlie�lich erwarten das die aktionen des spielers auswirkungen auf das ende haben. und das ende nicht von irgendwelchen geldgierigen schwachk�pfen vordiktiert wird die nur eine fortsetzung verkaufen wollen ohne das der spieler einflu� auf das ende hat. habe das spiel von meiner festplatte geschmissen, das spiel selber und die ganzen notitzen in die m�lltonne geworfen und werde meinem bekanntenkreis auf jedenfall vom kauf abraten und meine meinung auch in anderen foren ver�ffentlichen.
Au�erdem werde ich gewi� keine produkte von larian studios mehr antuen ein frusthammer reicht mir.
auch hier kann ich nur sagen mein ERSTE und LETZTES larian produkt.

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Kann dir enfach nur beipflichten was Divinity 2 betrifft , hier merkt man einfach das man versucht mit dem verlangen nach einer fortsetzubg zu spielen , das ende ist einfach nur aus Marketingtechnischen gr�nden gew�hlt worden. Ich hab den Vorteil in einer sehr grossen Software Frima zu arbeiten uber dieses Spiel werden viele leute h�ren.

Allerdings NWN 2 find ich nicht so schlimm das verschwinden des Chars laesst dich im unklaren was nun passiert ist und der Abspann zeigt das die welt auch ohne dich weiter kommt alle sich an die arbeit machen um die chance die der held ihnen gegeben hat auch zu nutzen. Das war nen Heldentot wie er sein sollte wenn es schon sein muss. Schlieslich hatte er was erreicht.

Nicht so in Divinity ich bereue jede minute in diesem spiel , auch wenn es technisch sehr gut war , die tausend bugs mal beseite geschoben.

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Was die letzten paar Beitr�ge hier betrifft:

Es t�te manchen gut, an ihrer Wortwahl und Ausdrucksweise zu arbeiten...

Abgesehen davon: rein psychologisch betrachtet sind die angenehmeren Menschen �blicherweise die, die Spiele (Sport, Brett, Computer, ...) prim�r des Spa�es am Spiel wegen spielen, nicht wegen einer Belohnung am Ende (Sieg welcher Art auch immer).

Zu guter letzt: Drohungen der Art "Ich werde jedem sagen wie schlecht das Spiel ist und ich kenne sehr viele Leute" (mit der Implikation, dass das die Verkaufszahlen merklich nach unten beeinflusst) sind sowohl ein Armutszeugnis (wie es Drohungen so oft sind) als auch realit�tsfern, gibt es doch genug Leute, die ihrem Bekanntenkreis genau das Gegenteil sagen werden. So oder so ist "word of mouth" bei solchen Titeln bei weitem nicht so relevant wie die Empfehlungen von Spielezeitschriften und gro�angelegte Werbekampagnen.

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