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Das fr�her ver�ffentlichte Pcversionen als Bugtester f�r sp�ter ver�ffentlichte Konsolenversionen genutzt werden, ist keine Vermutung, das ist so. Ach so. Na, wenn da so ist.
Nigel Powers: "There are only two things I can't stand in this world. People who are intolerant of other people's cultures... and the Dutch!"
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Joined: Jul 2009
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Das fr�her ver�ffentlichte Pcversionen als Bugtester f�r sp�ter ver�ffentlichte Konsolenversionen genutzt werden, ist keine Vermutung, das ist so. Ach so. Na, wenn da so ist. Lass ihm doch seine nicht durch Fakten gest�tzte Meinung. Muss ja ein echter Branchenkenner sein, der dann wei�, warum die meisten PC-Versionen eher sp�ter oder gleichzeitig herauskommen, wenn doch die Firmen mit dem PC die Probleme austesten. Dann noch einen kleinen Schuss WoW-Bashing, und fertig. �: Ah, ich sehe gerade, er ist eh nur zum Trollen hier, dann ist das ja einfach zu ignorieren.
Last edited by OnlyToast; 02/08/09 04:39 PM.
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Joined: Mar 2003
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Warum sollten Bugs nicht entfernt werden und somit das Konsolenspiel einen besseren Stand haben als das Pcspiel bei release. Hier w�re Drakensang ein Gegenbeispiel (Hallo, Holdrio !  ): Bei Release nahezu bugfrei, und das OHNE Konsolenport !
When you find a big kettle of crazy, it's best not to stir it. --Dilbert cartoon
"Interplay.some zombiefied unlife thing going on there" - skavenhorde at RPGWatch
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Hier w�re Drakensang ein Gegenbeispiel (Hallo, Holdrio !  ): Bei Release nahezu bugfrei, und das OHNE Konsolenport ! Ist zwar OffTopic (aber was solls) : Dem kann ich nur Zustimmen Drakensang war in dieser beziehung ein sehr angenehme �berraschung. Aber von der Storry her gab es da auch 2 bis 3 sachen die nicht ganz durchdacht waren (Rattenmutter / H�ndlerkrieg / Dieser seltsamme zauberer mit seinen 2 Lehrlingen). Aber ansonsten ist Drakensang eine echte Perle. Gru� T.
Last edited by Tauron; 02/08/09 09:40 PM.
Zum Theme Rechtschreibung : Ich bin franz�sischer/deutscher Abstammung und bin und in D�nemark aufgewachsen, daher �be man bitte nachsicht.
Ich beleidigung niemanden sondern beurteile nur wie sich die situation f�r mich als aussenstehender darstellt.
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Das fr�her ver�ffentlichte Pcversionen als Bugtester f�r sp�ter ver�ffentlichte Konsolenversionen genutzt werden, ist keine Vermutung, das ist so. Es geht ja wohl kaum um die Tatsache, dass Patches die f�r die fr�her erschienene Version, egal ob Konsole oder PC, erschienen sind, in eine sp�ter erschienene Version eingepflegt werden oder nicht. Sondern vielmehr darum, ob die Entwicklung gezielt darauf angelegt war, die erste Version als Testversion f�r die sp�teren zu nutzen, oder nicht. Und das ist einfach nur Humbug. Das macht keine Firma freiwillig. Manche Firmen kommen einfach mit Zeitpl�nen besser klar als andere, und bei denen ist das Spiel dann auch fertig, also weitestgehend Bugfrei. Andere, wie Ascaron oder Piranha Bytes, schaffen das nicht und werfen dann auf Druck des Publishers schlecht getestete Software auf den Markt.
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@Falcon : Warum ist es Humbug ? Es w�hre f�r Sie doch nur von vorteil, sowohl Wirtschaftlich als auch was die arbeitsteschnischen abl�ufe betriff. Eine etwas ausf�hrlichere begr�ndung w�rde mich erfreuen. So das man deine aussage auch nachvollziehen kann.
Was den druck durch die Publisher angeht unterst�tz das doch eigentlich die von dir abgestrittene vorgehensweise (PC user als Betatester f�r Internationale- bzw Konsolen-Versionen).
Begr�nde doch deine Aussagen ein wenig, dann kann man sich auch besser austauschen. �bverzeuge mich durch Argumente und Begr�ndung und nicht durch behauptungen.
Gru� T.
Last edited by Tauron; 02/08/09 09:42 PM.
Zum Theme Rechtschreibung : Ich bin franz�sischer/deutscher Abstammung und bin und in D�nemark aufgewachsen, daher �be man bitte nachsicht.
Ich beleidigung niemanden sondern beurteile nur wie sich die situation f�r mich als aussenstehender darstellt.
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Joined: Mar 2003
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Aber von der Storry her gab es da auch 2 bis 3 sachen die nicht ganz durchdacht waren (Rattenmutter / H�ndlerkrieg / Dieser seltsamme zauberer mit seinen 2 Lehrlingen). Die Rattenmutter war eine Art "Easteregg gone bad". Es war offenbar urspr�nglich als eine Parodie auf das ewige "t�te die Ratten/Spinnen/Ungeziefer in meinem Ketller !" - Einstiegsqzest so vieler Rollenspiele ... Da� du ihn "seltsamen Zauberer" nennst, zeigt mir, da� du nicht viel von DSA verstehst, denn dies war eine DER Pers�nlichkeiten Aventuriens ! Es w�re jedem Aventurier, der ihn erkennen w�rde, eine sehr, sehr gro�e Ehre, ihn LEIBHAFTIG einmal sehen zu d�rfen ! Der H�ndlerkrieg - na ja, Intrige halt. Wer's nicht mag ...
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Joined: Mar 2003
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Andere, wie Ascaron oder Piranha Bytes, schaffen das nicht und werfen dann auf Druck des Publishers schlecht getestete Software auf den Markt. Jein. Ich denke auch, da� es daran liegt, da� moderne Publisher keine Ahnung vom Game-Development haben, oder schlimmer noch, �berhaupt keine Ahnung von Computerspielen per se haben ! Das ist so, wie wenn ein Wirtschaftsbo�, der in der K�seherstellung gro� geworden ist, sich an der Oper zu etablieren ...
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Joined: Jul 2009
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Und nochmal OffTopic : Die Rattenmutter war eine Art "Easteregg gone bad". Es war offenbar urspr�nglich als eine Parodie auf das ewige "t�te die Ratten/Spinnen/Ungeziefer in meinem Ketller !" - Einstiegsqzest so vieler Rollenspiele ...
Jetzt wo du es sagst, ja das Past wirklich. Da� du ihn "seltsamen Zauberer" nennst, zeigt mir, da� du nicht viel von DSA verstehst, denn dies war eine DER Pers�nlichkeiten Aventuriens ! Es w�re jedem Aventurier, der ihn erkennen w�rde, eine sehr, sehr gro�e Ehre, ihn LEIBHAFTIG einmal sehen zu d�rfen !
Als Pen und Paper Habe ich DSA nie gespielt, allerdings habe ich die Nordlandtrillogie gespielt (als die einzelnen teile raus kamen nicht im nachhinein). Ich finden Ihn einfach etwas verungl�ckt weil weil er nicht in die Atmosph�re des Spiels passt, aber das ist geschmackssache. Der H�ndlerkrieg - na ja, Intrige halt. Wer's nicht mag ...
Man h�tte halt mehr draus machen k�nnen, verschenktes potenzial, zu kurze Questfolge, zu schnell vorbei, aber auch das ist geschmackssache.
Last edited by Tauron; 02/08/09 10:10 PM.
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Den H�ndlerkrieg fand ich pers�nlich weitaus interessanter als die Hauptstory  Aber ja, das war einer der Punkte in denen Drakensang geschlampt hat: Dass der Hauptcharakter Interesse daran hat, den Mord seines Freundes aufzukl�ren, kann ich verstehen. Aber ich sehe keine Motivation f�r ihn, die Hauptquest anzunehmen. Nur weil's ein Drachenorkale befiehlt, muss man's tun? (vor allem als Zwerg, die Drachen ja bekanntlich nicht ausstehen k�nnen?). Ich denke auch, da� es daran liegt, da� moderne Publisher keine Ahnung vom Game-Development haben, oder schlimmer noch, �berhaupt keine Ahnung von Computerspielen per se haben ! Sprichst du da von jemand bestimmten? Die gr��ten, internationalen Publisher fingen ja alle als Entwickler an und d�rften sich mit der Spieleentwicklung auskennen. Und auch bei den neueren, kleineren Publishern sitzten oftmals ehemalige Entwickler im Team. Das Problem ist hier eher, dass alles komplett anders aussieht, wenn man nicht nur das Spiel, sondern auch das finanzielle Budget im Auge behalten muss. Da wird ein Spiel lieber verbuggt released, weil man dadurch mehr Einnahmen anh�ufen kann, als wenn man es noch um einen Monat verschiebt und so riskiert, dass man mit einem anderen Spiel um die Kundschaft k�mpfen muss.
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Jein. Ich denke auch, da� es daran liegt, da� moderne Publisher keine Ahnung vom Game-Development haben, oder schlimmer noch, �berhaupt keine Ahnung von Computerspielen per se haben ! Stimmt sicher... diese ganzen Publisher sind wirklich ahnungslose Wirtschafts-Lakaien! Sorry, aber das ist doch totaler Unsinn. Wie kommst du nur immer auf solche Ideen?
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Sorry, aber das ist doch totaler Unsinn. Wie kommst du nur immer auf solche Ideen? Und wie kommst du drauf das es nicht so ist, begr�nde deine behauptung, lass mal argumente sprechen und stell nicht nur immer leere behauptungen auf. Gru� T.
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Joined: Mar 2003
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Man achte bitte darauf, von wem die leere Behauptung kommt, die ich als Unsinn abstemple. Insofern warte ich erst mal auf Alriks Antwort, bevor ich Argumente sprechen lasse. Aber da Alrik meine Antworten auf seine Beitr�ge normalerweise ignoriert, wird das ein langes Warten sein. Aber die entsprechende Antwort von Alamar ist recht passend, wie ich finde.
Nigel Powers: "There are only two things I can't stand in this world. People who are intolerant of other people's cultures... and the Dutch!"
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Joined: Jul 2009
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@Falcon : Warum ist es Humbug ? Es w�hre f�r Sie doch nur von vorteil, sowohl Wirtschaftlich als auch was die arbeitsteschnischen abl�ufe betriff. Eine etwas ausf�hrlichere begr�ndung w�rde mich erfreuen. So das man deine aussage auch nachvollziehen kann.
Begr�nde doch deine Aussagen ein wenig, dann kann man sich auch besser austauschen. �bverzeuge mich durch Argumente und Begr�ndung und nicht durch behauptungen. Ich uss nix begr�nden, Du behauptest ja, es w�rde so gemacht. Ich halte das f�r Schwachsinn, denn jeder halbwegs wirtschaftlich logisch denkender Mensch bzw. Firma w�rde wohl kaum freiwillig unfertige Produkte auf den Markt werfen und so Kunden vergraulen. Glaubst Du nicht, die Entwickler w�rden nicht viel lieber v�llig Bug-freie Spiele auf den Markt bringen!? Mund-Propaganda ist eine sehr effektive Marketing-Maschinerie... und katastrophal verbuggte Spiele sind dem nicht gerade zutr�glich. Jein. Ich denke auch, da� es daran liegt, da� moderne Publisher keine Ahnung vom Game-Development haben, oder schlimmer noch, �berhaupt keine Ahnung von Computerspielen per se haben ! Da die Mehrzahl aller Entwickler (!= Publisher) es ja schafft zumindest weitestgehend Bugfreie Spiele in angemessenem Zeitrahmen zu entwickeln, bin ich einfach mal so dreist und behaupte, dass der Schwarze Peter den Entwicklern zuzuschieben ist, wenn das Spiel verbuggt auf den Markt kommt. Sie schaffen ihre Arbeit einfach nicht! Dass da irgendwann dem Publisher der Geduldsfaden reisst und er es "wie es ist" auf den Markt wirft, kann ich schon verstehen, wenngleich das nicht wirklich (immer) die beste Entscheidung ist...
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Joined: Jul 2009
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Immer diese lustigen Verschw�rungstheorien. Lustig ist, wie die Leute mit ihren durchgeknallten Theorien dann Beweise f�r *das Geenteil fordern*
Was nat�rlich nicht geht. Die Existenz pinker Kaninchen kann niemand widerlegen.
Nur: Das muss auch keiner. Wenn du behauptest, es g�be pinke Kaninchen, musst du es beweisen.
Gilt f�r euch Verschw�rungstheorethiker auch. Wenn ihr so �berzeugt seid, dass diese lustige Hypothese mit der Konsolenbeta zutrifft, dann her mit den Beweisen. Gibt keine, Schade.
Wenn ihr der lachhaften �berzeugung anh�ngt, dass Spielefirmen-Bosse von der Materie keine Ahnung haben, hey, beweist es. Sobald ihr Beweise habt, kann man �ber eure lustigen Hypothesen reden.
Davor kann man sich �ber sie prim�r am�sieren. Ist niedlich wie sich Leute abstrampeln, um ihre kleinen Phantasien in der �ffentlichkeit breit zu treten.
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Joined: Jul 2009
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@ Kaname
Mal anders 'rum gefragt:
Wenn ich dich richtig verstanden habe, dann meinst du, dass kein Publisher willentlich und wissentlich ein fehlerhaftes Spiel ver�ffentlicht. Siehst du das so?
Wenn ja: Notwendigerweise verh�lt es sich ja dann so, dass die Damen und Herren jeweils vor Release �berzeugt sind, dass das Produkt in jeder Hinsicht fertig ist. Kommen dann via Community die ersten Fehlermeldungen, dann sind sie gleicherma�en erstaunt, schockiert, zutiefst betroffen und setzen sofort alle verf�gbaren Kr�fte ein, um diese(n) Fehler unverz�glich und nachhaltig zu beseitigen. Meinst du das so?
Ich hoffe, richtig verstanden zu werden mit meiner Nachfrage. Es geht mir nicht darum, deine Meinung anzugreifen sondern lediglich um eine Klarstellung, welchen Standpunkt zu vertrittst.
Last edited by Anjy; 03/08/09 09:04 AM.
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Joined: Jul 2009
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@ Elgi / Falcon / Kaname :
Wenn die die vorhergehenden Posts mal vern�nftig lesen w�rdet findet man da sehr Fundierte begr�ndungen f�r dieses Verhalten fern ab von Verschw�rungstheorien, n�m�ich die Wirtschaftlichen interesse, aber sowas scheind f�r solche kleingeister und Fanboys ja anscheinend Intelektuell um 10 Stuffen zu hoch zu sein.
Wer nur lehre behauptungen daherdrescht muss sich nicht wundern wenn man ihn ignoriert.
@ Elgi : AlrikFassbauer muss nicht f�r etwas Argumentieren was schon in mehrern Postings vorher mit Argumente untermauert wurde. Du hingegen dreschst nur Frasen wenn du Arguimente h�ttest w�rdest du sie nennen, ansonst bist du unglaubw�rdig und stempelst dich selbet zum Troll ab.
Gru� T.
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Joined: Mar 2003
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@ Elgi : AlrikFassbauer muss nicht f�r etwas Argumentieren was schon in mehrern Postings vorher mit Argumente untermauert wurde. Du hingegen dreschst nur Frasen wenn du Arguimente h�ttest w�rdest du sie nennen, ansonst bist du unglaubw�rdig und stempelst dich selbet zum Troll ab. Es geht hier nicht um deine gewagte Vermutung, die ich f�r nicht richtig halte und wo ich auch Argumente genannt habe. Es geht um Alriks Behauptung, da� Publisher keine Ahnung vom Entwickeln h�tten. Ich kann da keine Untermauerung feststellen. Wenn du solche Beitr�ge im Sinn hast, nenne sie bitte mal. Und ja genau. Ich bin ein Troll. In bisher ca. 11 Jahren Forenzugeh�rigkeit (attic und Larian zusammengerechnet) habe ich das zwar gekonnt kaschieren k�nnen, aber nun ist es raus! Mea maxima culpa.
Nigel Powers: "There are only two things I can't stand in this world. People who are intolerant of other people's cultures... and the Dutch!"
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Joined: Jul 2009
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Elgi, ohne es beleidigend zu meinen, aber wenn du 11 Jahre Forenerfahrung hast, so wie du dich verh�lst, must du ja schon mit 3 jahren angefangen haben, den dein verhalten l�st wirklich nicht auf einen gereiften und im leben stehenden Menschen schlissen. SO ein verhalten erwatet man von G�ren die grade in die Pupert�t kommen.
Gru� T.
Zum Theme Rechtschreibung : Ich bin franz�sischer/deutscher Abstammung und bin und in D�nemark aufgewachsen, daher �be man bitte nachsicht.
Ich beleidigung niemanden sondern beurteile nur wie sich die situation f�r mich als aussenstehender darstellt.
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Joined: Jul 2008
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Ihr Lieben... Geht das nicht auch ohne pers�nliche Beleidigungen?
dtp's Content & Community Manager
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