Originally Posted by Tauron

1. Entwerder Sie wissen es besser und machen es trotzdem (also absichtlich) falsch
oder
2. Es ist Ihnen einfach egal
oder
3. Sie haben wie AlrikFassbauer sagt keine ahnung von der materie


Ich behaupte - wie schon oben gesagt wurde - dass Publisher und Entwickler keinesfalls gerne und genausowenig "geplant" unfertige Spiele auf den Markt werfen.

Sieht man sich beispielsweise den Publisher von Gothic 3 an: Deep Silver. Das ist ein relativ kleiner nationaler Publisher. Die können es sich einfach finanziell nicht leisten, wenn die Stümper von Piranha Bytes das Ding nicht innerhalb des Zeitrahmens fertig kriegen (+- 2 Monate), und eigentlich mindestens noch ein Jahr dafür bräuchten.

Bevor sie sich selbst ganz finanziell ruinieren werfen sie lieber ein verbuggtes Spiel auf den Markt. Diese wirtschaftliche Handlungsweise kann ich voll verstehen, wenn gleich ich grade beim Beispiel Deep Silver/Piranha Bytes/Gothic 3 schon viel früher die Reißleine gezogen hätte.

Sieht man sich dann auch noch an, welche wirtschaftliche Bedeutung die große Marke "Gothic" für Deep Silver hat (Stichwort Zugpferd), dann ist dies eine doppelte Katastrophe.

Große Publisher dagegen, wie etwa EA, Ubisoft, Atari etc. schieben einfach ein paar Zahlen Hin und Her und schon sind ein paar weitere Milliönchen für 6 Monate mehr Entwicklung drin. Dort wird dann aber auch mit den Entwicklern ganz anders umgesprungen. Das ist knallhartes Business.

Nicht umsonst beschweren sich viele Entwickler über die großen Publisher, weil diese eben Druck machen. Aber das Ergebnis kann sich zumindest in technischer Hinsicht stets sehen lassen. Es ist lange her, dass ich mit einem EA oder Ubisoft Spiel irgendwelche technischen Mängel hatte.