Abgesehen davon: rein psychologisch betrachtet sind die angenehmeren Menschen �blicherweise die, die Spiele (Sport, Brett, Computer, ...) prim�r des Spa�es am Spiel wegen spielen, nicht wegen einer Belohnung am Ende (Sieg welcher Art auch immer).
Jedenfalls: als ich noch studiert habe hatten wir das in einer Psychologie-Grundstudiumsvorlesung. Eine Studie hatte sich damit besch�ftigt, was Menschen als Ziel von Freizeitaktivit�ten mit Wettbewerbscharakter angeben und das korreliert mit Karriere, sozialem Umfeld, Gr��e des Freundeskreises und Art (oberfl�chlich, tief, etc.) der Freundschaften.
Unter anderem kam heraus, dass Leute, die um des Sieges willen spielen schlechtere Verlierer sind (nicht alle, tendenziell eben) und auch sozial nicht "so gute Kumpel" wie Leute, bei denen der Spa� am Spiel im Vordergrund steht.
hach ja - die schlauen (ex-)studenten... eine studie hat das also rausgekriegt?? da bin ich ja schwer beeindruckt!!
zensursula hat da auch erst vor ein paar tagen eine studie ausgegraben, nach der mehr als 98% (soweit ich mich erinnere - war jedenfalls weit �ber 90%) der deutschen f�r die Internetsperren w�ren...
diese studie war in etwa so repr�sentativ wie eine umfrage zu dem thema auf dem cdu-parteitag...
(sie wurde von einem sehr konservativen und h�chst unneutralen verein durchgef�hrt mit dem ziel, die zensuren zu f�rdern; eine andere studie kurz darauf - bei der einfach nur die frage leicht anders formuliert war - kam auf 98% stimmen gegen die netzsperren)
-> studien sagen in aller regel gar nichts aus und jede studie kann leicht durch eine gegenstudie widerlegt werden...
aber zum eigentlichen thema: die "belohnung" in form eines guten endes ist ja auch nur ein aspekt. es geht ja auch viel mehr um die gesamte geschichte - wenn ich mir beispielsweise einen film anschaue und dieser film ein total bescheuertes ende hat, dann finde ich den film einfach nicht gut. und so ist es auch mit einem spiel. wenn mir die geschichte nicht gef�llt, die erz�hlt wird, dann gef�llt mir letztendlich auch das gesamte spiel nicht - ganz einfach.
im �brigen kann ich mir nicht vorstellen, dass jemand ein spiel nur wegen dem abspann (also der belohnung wie du sagst) durchspielt - schlie�lich kann man das ende eines spiels ganz einfach und bequem bei youtube anschaun...
im �brigen hat das verlangen nach einem guten ende einer geschichte (gut!=happy end - aber eben befriedigend bzw stimmig) nichts mit einem "siegeswillen" zu tun.
wenn jemand unbedingt siegen will, dann w�ren da doch online spiele � q3a oder cs viel angebrachter... in rollenspielen geht es nun mal prim�r um die geschichte die erz�hlt wird! ...und wenn diese mehr oder weniger durch ein schlechtes ende zerst�rt wird ist das eben f�r das ganze spiel ein verlust...
1. f�r das geld das man f�r das game abdr�cken mu� ist es zu sehr verbuggt
2. also ich arbeite in einem gro�en pharma-konzern in der qualit�tskontrolle und wenn ich da son mist bauen w�rde g�bs wahrscheinlich reale tote. erkl�re mir mal wie du die mit nem patch wiederbeleben willst. das hei�t es geht auch ohne solche schlamperhafte arbeit.
sry aber diese einstellung war vielleicht vor 20 jahren passend ist aber heute komplett �berholt!
mal abgesehen davon dass pharmaka!=spiele ist einfach die komplexit�t von spielen in den letzten jahren so enorm angestiegen, dass es unm�glich ist, ein bugfreies spiel rauszubringen!! dazu kommen dann auch noch die ganzen verschiedenen hardwarekonfigurationen etc etc...
im wor hat sich erst k�rzlich ein entwickler dazu ge�u�ert, dass ein derart intensives debugging millionen fressen w�rde - und das k�nnte sich vermutlich nicht mal ea leisten. dazu kommt auch noch, dass nicht mal eine erfolgsgarantie besteht. nat�rlich kann man die entwickler zus�tzliche monate nach fehlern suchen lassen - ob diese aber alle finden bzw in der lage sind, diese zu beheben ohne weitere fehler zu produzieren ist mehr als fraglich.
also haben die entwickler die wahl, ein gut funktionierendes wenn auch nicht perfektes spiel zu ver�ffentlichen oder einfach mal so ohne erfolgsgarantie weitere verz�gerungen und kosten in millionenh�he in kauf zu nehmen...
-> an der stelle greift dann bwl (oder gesunder menschenverstand)
im �brigen halte ich ein bugfreies spiel f�r einen mythos - selbst wenn du 10 jahre zur�ckgehst wirst du kein komplett bugfreies spiel finden!
und selbst solche klassiker wie diablo 2 schwimmen nur so in bugs!
also: nicht gleich �bertreiben und �pfel mit birnen vergleichen