Kaiba
(12 Episoden)

[Linked Image]

"Was sind Erinnerungen? Seelen? Geister? Dies ist eine Welt, in der Erinnerungen in Daten umgewandelt werden und gespeichert werden koennen. Selbst wenn der Koerper stirbt, leben seine Erinnerungen weiter und koennen in einen anderen Koerper transferiert werden. Schlechte Erinnerungen koennen geloescht, gute heruntergeladen werden. Das ist jedoch etwas, das nur die Priviligierten tun koennen."

Durch diese Welt reist der Protagonist, der sein Gedaechtnis verloren hat, in einem anderen Koerper auf der Suche nach seinen Urspruengen.

Das erste, was einem an dieser Serie auffallen duerfte, ist der doch sehr "gewoehungsbeduerftige" Zeichenstil. Subjektiv gesehen passt er jedoch hervorragend zu dem, was erzaehlt und vor allem gezeigt wird, denn das ist sehr abstrus und kurios. Der Storyaufbau aehnelt dem von "Mushishi", in jeder Folge lernt man etwas neues ueber die Welt, in der die Geschichte spielt. Die Stimmung ist eher depressiv, das gezeigte erinnert teilweise an die Kifferszene aus Dumbo, so "anders" ist alles.

Kaiba ist eine relativ schwierige Animeserie, aehnlich "The Fountain", von dem ja juengst im anderen Thread gesprochen wurde. Jede Folge verlangt einiges an Aufmerksamkeit und Konzentration, um sie zu verarbeiten. Schaut man mal eine Sekunde weg, hat man vielleicht einen wichtigen Informationsschnippsel verpasst, der zwar nicht unbedingt fuer die Geschichte wichtig ist, wohl aber fuer das Gesamtbild der voellig fremden Welt in Kaiba. Und darum geht es hauptsaechlich in der ersten Haelfte.

Eine Bewertung faellt mir recht schwer. Nach meinen eigenen ueblichen Massstaeben wuerde ich vielleicht 7 bis 7.5 Punkte vergeben, weil ich Kaiba nicht Folge auf Folge gucken konnte/wollte. Dafuer bleibt von der Serie langfristig wahrscheinlich viel mehr haengen, als von kurzweiligen Blockbuster-Animes. Also gibt's sowas wie einen Geheimtipp ohne Wertung.

Wer eine richtige Review dazu lesen will (meins ist eigentlich keine) - Kaiba Review auf Star Crossed Anime Blog

Last edited by Arhu; 03/08/09 03:19 PM.