Ich habe weit über eine Dekade Offline-RPGs und fünf Jahre MMOs (darunter drei Jahre WoW) hinter mir, würde mich also schon als geübte Rollenspielerin bezeichnen. Auch mit meinen Reflexen und meiner Motorik ist noch alles in Ordnung. smile Dennoch halte ich diese exzessiven Lara-Croft-Einlagen in einem RPG (auch in einem Action-RPG) für einen Genrebruch.

Nicht, damit man mich falsch versteht: Ich löse in RPGs gern knifflige Aufgaben, entschärfe auch gern mal 'ne Falle oder springe von Stein zu Stein, um an mein Ziel zu gelangen. Vor allem aber mag ich es Gegner mit Strategie und Taktik zu bekämpfen und möchte nicht dauernd durch irgendwelche kindischen "Hüpf und angel dir den Schlüssel"-Intermezzi in meinem Spielfluss ausgehebelt werden. Kurz: Bei dieser unspannenden Save-/Load-Hampelei will bei mir einfach kein Spaß aufkommen. Vielmehr fühle ich mich von den Devs mit lästigen bis schikanösen Dingen "beschäftigt", die das Spiel - meiner unmaßgeblichen Meinung nach - qualitativ nicht wirklich aufwerten.

Wie auch schon der TE möchte ich meine Ansicht dazu nicht als die allein richtige verstanden wissen. Möglicherweise macht das alles der Mehrheit ja riesig viel Spaß, was natürlich zu akzeptieren wäre.

Edit: Typo

Last edited by Goldmarie; 03/08/09 06:13 PM.

Wir bestreiten unseren Lebensunterhalt mit dem, was wir bekommen, und wir leben von dem, was wir geben.
(Winston Churchill)