Ja, das was du erwähnst von wegen Lara Croft Einlagen in RPGs, in der Tat, würde das RPG nur aus springen bestehen würde ich es nicht spielen.
Aber genau dieses Gefühl hab ich bei Divinity 2 eben nicht.
Es gibt in 35 Spielstunden ungefähr 15 Minuten Hüpferei (zusammengerechnet), und zwar eine solch einfache, dass zumindest ich, sie nicht wirklich wahrgenommen hab (bis auf die eine in der Imp-Höhle, da aber nur wegen den nervigen Flammenkugeln und einem kleinen Bug den ich erlebt hatte).
Außerdem wird das alles noch extremst durch Quicksave und -load vereinfacht.
Zumindest bei mir dauert das speichern und das laden vielleicht 1-2 Sekunden, nicht länger.
Damit ist es kein Problem bei jedem "Block" mal eben Quicksave zu drücken, und zu laden sollte man runterfallen.
Und wie gesagt exzessive Jumpeinlagen haben in einem Rollenspiel absolut nichts zu suchen, da stimme ich mit euch überein, aber diese gibt es in Divinity 2 meiner Meinung nach eben nicht.