Ich bitte darum, von "Elitenbildungen" Abstand zu nehmen.
Es gibt durchaus namhafte RPGs, deren Engine es nicht erlaubt, zu springen (Drakensang, NWN 1+2 u.v.a.m.). Dennoch bieten auch diese Spiele genug "Content", um auch "geübte" Spieler länger zu beschäftigen.

Auch der Ausflug in's Genre so genannter "Online-RPGs" (MMOs) mag mir in diesem Zusammenhang nicht einleuchten. Aber gut: Ich hab' auch solche gespielt, manche bis zum maximalen Level, aber nie länger als einige Monate. Ja.... WoW war sicher nicht dabei smile
Warum immer nur so kurz? Neben sehr vielen anderen Gründen unter anderem deshalb, weil es in der Tat so ist, wie oben durch Arianaris beschrieben: Punktgenaues, auf den Sekundenbruchteil abgestimmtes Gehüpfe, oder die (oft stundenlange) Quest war gescheitert. Nee!

Ich teile weitestgehend die Ansichten von Goldmarie, die ich in keiner Weise für unmaßgeblich halte. Ständiges Plattformgehüpfe kostet nicht nur Nerven, sondern vor allen Dingen Zeit.
Nicht nur aus meiner Sicht handelt es sich hierbei um künstliche Spielzeitverlängerungen, da diese "Jump-Levels" ohne ständiges save-/reload nicht machbar sind. Sollte ich mich täuschen und tatsächlich die einzige Person sein, die immer wieder mal neu laden muss, nehme ich die Schmähung, nicht zur Reflexelite zu gehören, außerordentlich gelassen hin. grin