BTW - Blitzinfos:
----
Zur hier bereits mehrfach erwähnten 7-teiligen "Kara no Kyoukai"-Reihe ist kürzlich der 6. Film erschienen und der ist so gut wie die fünf davor. Ich freue mich auf das Finale.
----
Und anlässlich des Staffelstarts von
"Spice and Wolf 2" noch eine Blitzempfehlung:
"Spice and Wolf" spielt im Mittelalter, das gerade in der Christianisierung begriffen ist. Der fahrende Händler Craft Lawrence trifft auf seiner Reise auf die Wolfsgöttin Horo, die allmählich vom neuen Glauben verdrängt wird und ihre Bedeutung als Schutzgöttin für Getreide und Ernte verliert.
Als Zweckgemeinschaft schliesst sie sich Lawrence an, der sie zurück in ihre alte Heimat im hohen Norden bringen soll. Dafür wird Horo ihm mit ihrer Weisheit, ihrem Scharfsinn und ihrem feinen Näschen für günstige Gelegenheiten auf seiner Reise behilflich sein.
Spice and Wolf zeichnet ein recht realistisches Bild der damaligen wirtschaftlichen Verhältnisse mit seinen Handels- und Handwerksgilden, zahlreichen regionalen Währungen und Machtverhältnissen. Horo ist als Figur ebenso ausgezeichnet herausgearbeitet wie Lawrence und die ganze Geschichte sprüht von Horos Charme und Lawrences Gewitztheit. Und nebenbei kommen sich die beiden natürlich auch "menschlich" näher ...
Wer die erste Staffel noch nicht gesehen hat, sollte das schleunigst nachholen - z.B. in Form der deutschen Fansubs von Rising Sun. Dort wird in Kürze auch die zweite Staffel erscheinen, von der es bislang nur die ersten englischen Fansubs gibt. Aber nach dem, was ich bislang gesehen habe, wird die noch besser als die Erste.
Spice and Wolf 2 - Opening (EDIT: Auf HD neu verlinkt)