Originally Posted by TriBoon
ich find das Exp-System eigentlich ziemlich gemein.
Dazu ein kleines Beispiel, was stefan bestimmt auch hören wollte:

Ich lvl 8 kille einen Skelett-Krieger lvl 9 bekomme dafür 221 Exp
Ich lvl 9 kille einen Skelett-Krieger lvl 9 bekomme dafür 183 Exp
(die Zahlen stimmen nicht völlig, aber in der Richtung hat sich das bewegt)

Was ich daran gemein finde ist, dass man nicht nur für die nächste Stufe mehr Erfahrung braucht, man bekommt auch noch weniger für die Gegner, die man killt, ist also quasi doppelte bealstung beim lvln.

Das ist doch alles völlig normal - eins von den relativ wenigen unterschiedlichen Systemen, die Charakterentwicklung so zu steuern, dass der Spieler motiviert wird, aber gleichzeitig verhindert wird, dass er übermächtig wird.

Dieses System löst folgendes Problem: Die Anzahl der Gegner im Spiel ist, im Gegensatz zum ersten Anschein, *nicht* begrenzt, denn es gibt Endlosspawns bei den Brutstätten und beim Beobachter im Trümmertal. Um zu verhindern, dass Spieler hier praktisch unbegrenzt und mit geringer Reduktion der Effektivität weiterleveln, muss man die XP im Laufe der Zeit reduzieren, entweder indem man die getöteten Gegner gleicher Art zählt und die XP danach anpasst, oder indem man, wie hier, einfach den Levelunterschied einrechnet. Alles völlig logisch.

Last edited by Ieldra; 04/08/09 12:01 PM.