Die Probleme häufen sich bei mir nun auch.
Mitlerweile habe ich Stufe 23 erreicht, und eigentlich kaum Probleme (ausser Mirkoruckler, die ich mit VSYNC und deaktiviertem PhysX ausmerzen konnte), doch seit neustem stürzt Divinity 2 Regelmäßig ab.

Erklären kann ich mir das nur folgendermaßen (da dass die einizige Änderungen in meinem System war)...

Ich hatte bis gestern mein zweites 2GB Modul in dem Rechner meiner Frau. So lief mein System mit 2GB Ram seit kauf/installation des Spiels. Da wir gestern neue Hardware für ihren PC gekauft haben, konnte ich meinen anderen Riegel nun wieder bei mir einbauen. Seitdem passieren mir in ca. 30 minütigen Abständen Abstürze. Hierbei ist interessant, dass das Bild einfach hängt, während der Sound weiterläuft. Wenn der "hänger" passiert, während ich nach vorne laufe, ist auch zu hören, dass ich weiter laufe, auch wenn ich die laufen Taste loslasse. So hört man z.b. wie ich in irgendwelche Gegner hineinlaufe o.ä. - Drücke ich nun "Alt+F4" lande ich in ca. 20sec. auf dem Desktop, tue ich das nicht, stürzt das System komplett ab (restart).

Ich habe den Riegel nicht wieder ausgebaut, aber sehr wohl einen Ram Test mithilfe einer Linux Boot CD unter Dos durchgeführt, der Test lief von gestern Nacht, bis heut Nachmittag ohne Fehler durch. Beide Riegel weissen keine Fehler auf. Auch die Auslagerungsdatei, die 2 Gigabyte vor dem wieder einbau des Speichers betrug, habe nicht verändert. Andere Spiele funktionieren auch weiterhin Tadellos, was mich vor wirklich vor ein großes Fragezeichen stellt. Was läuft da schief?

Temperaturen in dem Rechner sind wie gehabt, überprüft habe ich diese, weil ich davon ausging, dass die "hänger" in irgendeiner Form mit der Grafikkarte zu tun haben könnten, doch meine 9800GTX wir nicht wärmer als sonst auch.

Hat vielleicht irgendwer eine Vermutung, woran das liegen könnte? Ausbauen würde ich den Speicher wirklich ungern, da dieser sonst nur im Singlechannel arbeitet und man in anderen spielen schonmal 5-9FPS verlieren kann, ausserdem läuft das System auch generell etwas fixer als mit 2GB Ram.

Lg, guitar