Hmmmm,

der Vergleich mit MMORPGs scheind mir nicht ganz hin zu hauen. Weil man Nachhaltigkeit etwas weiter definieren muss.

Ich als Klassischer RPG Spieler bin mit WOW, EQ 1&2 und vergleichbarem nicht glücklich.
Wenn ich ein RPG spiele dann geht es mir in erster Linie um die Geschichte. Ein Handwerkssystem in einem RPG ist was gutes aber an den aufgeblähten Handwerkssystemen der meisten MMORPGs, merkt man schon das Sie eigentlich dazu dienen den Kunden beim Abo zu Halten (eine löbliche ausnahme bei den MMORPGs ist GuildWars, nicht weil es kostenlos ist sondern das gesammt Konzept).

Für mich persönlich ist das nichts.

Um es einfach zu sagen : Der Nachhaltigkeit von MMORPGs und RPG's liegen so verschiedene mechanissmen zu grunde (sowohl Wirtschaftlich aus auch aus Design sicht) das der vergleich schon ganz Gewaltig Hinkt.

Gruß T.


Zum Theme Rechtschreibung : Ich bin französischer/deutscher Abstammung und bin und in Dänemark aufgewachsen, daher übe man bitte nachsicht.

Ich beleidigung niemanden sondern beurteile nur wie sich die situation für mich als aussenstehender darstellt.