Larian Banner: Baldur's Gate Patch 9
Previous Thread
Next Thread
Print Thread
Page 2 of 3 1 2 3
member
member
beim ersten Durchlauf dachte ich ja noch, bei dem Aufwand (Barnabos) gibts zum Schluss wenigstens irgend etwas gutes was zur Belohnung.
Das Buch der Toten und der Sinn des damit m�gliche Updaten der Nekroplattform hat sich mir bis heute nicht erschlossen .

addict
addict
Kreatur wird st�rker, und das Buch der Toten ist a) nur f�r Igor b) komplett optional

He, who does not fear his own sword, is not worthy to hold it.

Anjy Offline OP
journeyman
OP Offline
journeyman
Arianaris, wir haben mittlerweile begriffen, dass du solche Sachen mit Leichtigkeit meisterst.

Offenbar konnte ich nicht richtig vermitteln, dass es mir nicht um die Schwierigkeit bzw. Leichtigkeit solcher H�pforgien geht, sondern um deren schiere Existenz.

Weil des �fteren Quicksave und -load erw�hnt wurden:
Ich erinnere mich mit Schaudern an Spiele, die solche Komfortfunktionen gerade w�hrend solcher "Pr�fungen" nicht zugelassen haben. Mit anderen Worten: Du bist fast am Ziel, springst falsch und kannst von vorn beginnen. Zum Gl�ck ist das hier nicht so, sonst h�tte ich das Spiel sp�testens nach dem H�pfquatsch im Maxos-Tempel in die Ecke geschmissen.

addict
addict
Tja, wie gesagt die meisten sind rein optional, freu dich das es nicht mehr sind wenn sie dich so sehr st�ren, gibt genug Spiele, auch RPGs, wo sowas Alltag ist.
Es gibt auch genug Spieler die sich an der Existenz derer nicht st�ren und sie f�r eine legitime Art das Spielerlebnis zu berreichern halten, darunter z�hle ich mich auch, das hat nichts mit meinen F�higkeiten bez�glich dessen zu tun.

K
member
member
K
Mag sie nicht,a ber dr�ber aufregen ist l�cherlich. Wenigstens ist es nicht so wie damals in Ultima Underworld, sei froh.

Anjy Offline OP
journeyman
OP Offline
journeyman
Originally Posted by Kaname
Mag sie nicht,a ber dr�ber aufregen ist l�cherlich. Wenigstens ist es nicht so wie damals in Ultima Underworld, sei froh.

Wieso soll das l�cherlich sein? Wenn jeder mit seiner Meinung zur�ckh�lt, weil es "ohnehin nix bringt", wird sich auch nie etwas �ndern.

Wenngleich sich die Entwickler von DIV II aufgrund meiner Abneigung eines Teils ihrer Arbeit sicher nicht wochenlang vor Betroffenheit zu Hause einschlie�en, um leise in ihre Kissen zu weinen.
Vielleicht nimmt der eine oder andere zur Kenntnis, dass es zumindest einem Teil der Community gewaltig auf den Senkel geht, wenn seit Ewigkeiten ausgelutschte Zeitkiller (Stichwort "Ultima Underworld", erschienen zu Beginn der 90er!) immer und immer wieder erneut abgekupfert werden.

Ein anderer Aspekt:
Obgleich ich's ja nicht mag, muss ich anerkennen, dass einzelne H�pfburgen doch recht ausgekl�gelt sind. Mann, die Arbeit die da drin steckt....
Schreien sie nicht immer alle, dass "die Ressourcen" so knapp sind, es an Geld, Zeit und wei� der Teufel was noch mangelt? Entschuldigen sie nicht fortw�hrend ihre fehlerhaften Produkte genau mit diesem Argument?

Vorschlag: Ein Hupfgehampel weniger und die ersparte Zeit daf�r verwenden, dass zwei oder drei Bugs bereits VOR dem Release beseitigt werden. W�re das was?

Last edited by Anjy; 04/08/09 07:26 AM.
I
enthusiast
enthusiast
I
Originally Posted by Anjy
Vorschlag: Ein Hupfgehampel weniger und die ersparte Zeit daf�r verwenden, dass zwei oder drei Bugs bereits VOR dem Release beseitigt werden. W�re das was?

Das unterschreibe ich sofort. Ich kann das Herumgeh�pfe auf schwebenden Plattformen auch nicht ausstehen. Das ist �hnlich wie bei One-Hit-Kill-Gegnern: ein falscher Schritt irgendwo in der Sequenz und man ist tot.

Immerhin sind die Sequenzen hier relativ leicht und kurz genug, und man kann zwischendurch Speichern. Das �ndert aber nichts daran, dass das Sterben hier mehr nervt als in normalen K�mpfen, mal ganz davon abgesehen, dass es h�ufiger vorkommt. Also: Ich habe nichts einzuwenden gegen eine schwierige Kletterpartie auf unbeweglichen Objekten, die aussehen, als ob sie �ber das Nerven des Spielers hinaus einen Sinn erf�llen, aber weg mit diesen k�nstlichen, "hierher-ich-bin-ein-R�tsel"-schreienden R�umen mit schwebenden Plattformen!

Last edited by Ieldra; 04/08/09 09:20 AM.
H
stranger
stranger
H
Originally Posted by Anjy
Aus der �berschrift geht's hervor: ICH HASSE ES!

Dem kann ich nur beipflichten.
Nachdem ich 30 Minuten damit zugebracht hatte, ganz am Anfang in der Trainigsarena den richtigen Absprungpunkt zu erwischen, um oben auf dem Berg das Buch zu ergattern, wollte ich das Spiel schon von meiner Platte verbannen. Und jetzt sagt Ihr mir auch noch, es gibt sp�ter noch mehr von diesem Rumgeh�fe?
Nein Danke. Ohne mich.

Nochmal: nix gegen Springverm�gen der Spielfigur. Aber wenn ich pixelgenau die Absprungstelle treffen muss, dann nenn ich das kein Rollenspiel sondern ein - ach ich wei� auch nicht wie.

addict
addict
Wie oft noch? Wers nicht mag MUSS ES NICHT TUN! Es ist bis auf 2 F�lle OPTIONAL! <--- !!

P
stranger
stranger
P
ich geh�re wohl zur absoluten Minderheit hier im Forum, wenn ich zugebe, das Spiel so zu m�gen wie es ist. Ja, auch die Sprungeinlagen. Ich finde das tr�gt sehr viel zur Auflockerung bei und ist eine f�r mich willkommene Abwechslung und ich hoffe sie ist im Nachfolger wieder mit dabei

Last edited by Plautze; 04/08/09 02:02 PM.
Anjy Offline OP
journeyman
OP Offline
journeyman
@hdamm:

Ganz so schlimm ist es nicht.
"Pixelgenau" w�rde ich auch nicht unterschreiben.
Es ist schon machbar und mit quicksave/load auch gerade noch ertr�glich.

Das Spiel ist zu gut, um wegen sowas zu resignieren.
Um so mehr �rgere ich mich, dass wegen so einem Hopsquatsch zumindest teilweise
die Spielfreude stark einged�mmt wird.

Last edited by Anjy; 04/08/09 02:04 PM.
addict
addict
Plautze:
Meine Rede, so wie sie sind, sind sie gut.
Mehr davon oder viel schwerere, nein danke.
Aber so wie sie implementiert und vorhanden sind, ja bitte weiter so.

Last edited by Arianaris; 04/08/09 02:05 PM.

member
member
Originally Posted by Arianaris
Plautze:
Meine Rede, so wie sie sind, sind sie gut.
Mehr davon oder viel schwerere, nein danke.
Aber so wie sie implementiert und vorhanden sind, ja bitte weiter so.

Kann ich nurbest�tigen deine Meinung, m�ssen muss man nur 2x und da wird wirklich zuviel bei verlang. Die Optionalen H�pfeinlagen kann man einfach auslassen, deshalb heist es ja auch optional.

Gru� T.

Zum Theme Rechtschreibung : Ich bin franz�sischer/deutscher Abstammung und bin und in D�nemark aufgewachsen, daher �be man bitte nachsicht.

Ich beleidigung niemanden sondern beurteile nur wie sich die situation f�r mich als aussenstehender darstellt.
K
member
member
K
Mann, die Arbeit die da drin steckt....

Ist enorm gering. Ein paar Platformen zu bewegen und per Schalter erscheinen zu lassen ist trivial - die Planung f�r derart kurze Springr�tsel ebenfalls. Es w�rde mich wundern wenn die f�r alle Sprungr�tsel mehr als 2 Stunden INSGESAMT gebraucht h�tten.

Planung f�r Springereien erfordern nur Spiele ala Castlevania oder Metroid, wo es teils verschiedene Sprung-Upgrades gibt, die einem neue Gebiete erschlie�en. Gerade in Metroid Prime steckt einiges an Planung was Springereien betrifft.

In Divinity war das nur ein kleines Nebenspielchen, �ber dass sich v�llig unn�tig aufgeregt wird, da es mit einer unglaublich leichten Ausnahme OPTIONAL ist.

Das heisst es muss keiner machen.

member
member
Originally Posted by Kaname
[quote]

In Divinity war das nur ein kleines Nebenspielchen, �ber dass sich v�llig unn�tig aufgeregt wird, da es mit einer unglaublich leichten Ausnahme OPTIONAL ist.

Was dir unn�tig erscheint, ist es anderen wert, sich dar�ber aufzuregen. Ich f�nde es schade, wenn hier jetzt jegliche Kritik - sei sie nun in anderen Augen berechtigt oder nicht - mit solchen unsachlichen �u�erungen abqualifiziert w�rde. Dieses Forum dient dem Austausch - auch und gerade �ber Spielelemente die gefallen - oder auch nicht.

Wir bestreiten unseren Lebensunterhalt mit dem, was wir bekommen, und wir leben von dem, was wir geben.
(Winston Churchill)
addict
addict
Naja aber ich finde es einfach l�cherlich sich �ber etwas aufzuregen was man nicht machen muss.
Sicher, es gibt Leute die wollen alles machen, ich geh�re auch dazu, und ich bin auch sehr frustriert und sauer wenn in irgendeinem Spiel mir nur eine Sache fehlt ich sie aber nach dem 100. Anlauf immer noch nicht schaffe. Aber in diesem Fall bin ich sauer auf mich, auf meine Skills die nicht ausreichend sind, und nicht auf die Entwickler die das nur optional hinzugef�gt haben.
W�re es etwas, was man f�r den erfolgreichen Verlauf der Hauptstory braucht, dann w�re ich sauer auf die Entwickler, was hier aber definitiv nicht der Fall ist.

Au�erdem denke ich das niemand hier 100 Anl�ufe oder mehr braucht, ganz allein aus dem Grund der Quicksave und -load Funktion die diesen, in meinen Augen, doch recht einfachen, Sprungeinlagen jegliche Herausforderung nimmt und einfach nur komfortabel ist f�r Leute die alles machen wollen.

T
apprentice
apprentice
T
Originally Posted by Goldmarie
[quote=Kaname]

Was dir unn�tig erscheint, ist es anderen wert, sich dar�ber aufzuregen. Ich f�nde es schade, wenn hier jetzt jegliche Kritik - sei sie nun in anderen Augen berechtigt oder nicht - mit solchen unsachlichen �u�erungen abqualifiziert w�rde. Dieses Forum dient dem Austausch - auch und gerade �ber Spielelemente die gefallen - oder auch nicht.

Er hat nur darauf hingewiesen, dass es rein optional ist ...
Und wenn ihr das Recht habt Kritik zu �u�ern, haben andere auch das Recht diese Kritik widerum zu kritisieren bzw. zu kommentieren.
Ich k�nnt es ja verstehen, wenn man wirklich dazu gewzungen w�re, st�ndig h�pfeinlagen machen zu m�ssen, aber das ist in Divinity 2 nunmal nicht der Fall.
Und wer meint die Spielfreude wird dadurch stark eingeschr�nkt, sollte sich ernsthaft �berlegen warum er sich dann das geh�pfe selber antut und nicht einfach anderweitig weiterspielt? Auf ne Truhe kann man auch verzichten ohne das der Spielspass fl�ten geht.

member
member
Es geht hier nicht um Kritik an der Kritik, sondern um den Ton, der hier von einigen jetzt angeschlagen wird. Warum ist es nicht m�glich, sowas sachlich zu diskutieren, ohne dass die Kritik als "l�cherlich" oder "unn�tig" abqualifiziert wird?

Es geht auch nicht darum, was optional ist und was nicht (wobei man dar�ber diskutieren k�nnte, warum man etwas auslassen sollte, wof�r man bezahlt hat und von dem man zu diesem Zeitpunkt nicht mal wei�, ob's nicht doch noch wichtig wird, aber das ist ein anderes Thema), sondern darum, welche Spielelemente Spa� machen und welche nicht. Dazu ist ein Entwicklerforum unter anderem auch da, liebe Leute.

Divine Divinity ist ein tolles RPG, aber es gibt - wie in jedem Spiel - auch hier Dinge, die einigen eben nicht so gefallen. Warum kann man die nicht ansprechen, ohne das irgendwer gleich pers�nlich wird oder "dann lass es doch!" ruft?

Wir bestreiten unseren Lebensunterhalt mit dem, was wir bekommen, und wir leben von dem, was wir geben.
(Winston Churchill)
addict
addict
Ich hab nicht die Kritik als l�cherlich dargestellt, sondern die Tatsache, den Entwickler f�r optionale Elemente zu lynchen.
Ein guter Entwickler baut viele verschiedene optionale Elemente ein damit er eine m�glichst breite Zielgruppe anspricht.
Das dabei dass ein oder andere Spielelement ein paar Personen nicht gef�llt ist ganz nat�rlich - Geschm�cker sind nun mal eben verschieden. Deshalb ist es ja auch optional dieses Spielelement.
Und wie bereits erw�hnt, nat�rlich gibts es Leute, wie mich, die alles im Spiel gemacht haben wollen. Aber wenn diese Leute etwas frustriert an einem optionalen Element, sind die Entwickler daran absolut und in keiner Weise schuld.

Anjy Offline OP
journeyman
OP Offline
journeyman
Zu dem Argument "optional":

Ich stimme zu, wenn ich von vornherein W E I �, dass es freiwillig ist und nichts mit irgendeiner Nebenquest zu tun hat, es also nur um eine weitere Kiste mit zuf�lligem Inhalt geht. W�rde ich sofort ignorieren und mich auch nicht dar�ber aufregen.

Aber leider ist das nicht der Fall. Viele Questgegenst�nde finden wir rein zuf�llig, vielleicht sogar, ohne dass die dazu geh�rige Quest schon aktiviert wurde.

Wie soll ich also wissen, dass am Ende einer solchen H�pfeinlage nicht doch wieder ein Gegenstand ist, den ich jetzt oder sp�ter f�r eine (Neben-)Quest brauche?

Nehmt als Beispiel das, was ich weiter oben schon beschrieben habe. Zu dem Zeitpunkt, als ich mit der H�pferei begann, habe ich das f�r meinen Nekromanten ben�tigte Buch noch nicht gefunden (kommt mir jetzt bitte nicht mit "selber schuld").
Wie soll ich also WISSEN, dass das besagte Buch nicht am Ende dieses H�pfturms als Belohnung winkt?

Page 2 of 3 1 2 3

Moderated by  Alix, ForkTong, Larian_QA, Lynn, Macbeth 

Link Copied to Clipboard