Originally Posted by Kaname


Das Übliche "früher war alles besser" halt. War es aber garnicht.

Spiele früher waren oft wesentlich kürzer, und hatten weniger Inhalt und Spieltiefe. Sie waren auch vom Aufwand her nicht annähernd so komplex.




Alles, was du über den Aufwand für zeitgemäße Grafik schreibst, ist natürlich absolut richtig.

Jetzt interessiert mich, wann bei dir "früher" war.

Ich gebe einige Beispiele:

Wizardry VII "Crusaders of the Dark Savant", SIR Tech, 1993
Spieldauer: MONATE!
Spieltiefe: Nach wie vor eine Referenz

Ultima VII, 1992: The Black Gate
Ultima VII, 1993: Forge of Virtue (Zusatz-Szenario)
Ultima VII Teil 2, 1993: Serpent Isle
Ultima VII Teil 2, 1993: Silver Seed (Zusatz-Szenario)
Richard Garriot, Origin
Spieldauer: MONATE für die Hauptspiele, WOCHEN für die Zusatz-Szenarien
Spieltiefe: Nach wie vor eine Referenz

Betrayal at Crondor, 1993, Dynamix / Sierra Entertainment
Spieldauer: 50-100 Stunden
Spieltiefe: Nach wie vor eine Referenz

Für die Zeit, in der diese Spiele erschienen sind, war deren grafische Gestaltung ebenso beispielhaft wie bei state-of-the-art-Spielen heute.

Ich könnte die Liste noch enorm erweitern, denke aber, dass diese Beispiele genug aussagen.

Zum Punkt "Nachhaltigkeit": Gib' spaßeshalber mal "Ultima VII" in Google ein und schau', was passiert... smile

Also, wann ist bei dir "früher"?