ich find das Exp-System eigentlich ziemlich gemein.
Dazu ein kleines Beispiel, was stefan bestimmt auch hören wollte:
Ich lvl 8 kille einen Skelett-Krieger lvl 9 bekomme dafür 221 Exp
Ich lvl 9 kille einen Skelett-Krieger lvl 9 bekomme dafür 183 Exp
(die Zahlen stimmen nicht völlig, aber in der Richtung hat sich das bewegt)
Was ich daran gemein finde ist, dass man nicht nur für die nächste Stufe mehr Erfahrung braucht, man bekommt auch noch weniger für die Gegner, die man killt, ist also quasi doppelte bealstung beim lvln.
Also ich kenne kein RPG und auch kein MMORPG mit lvl Anstieg, in dem das nicht so gelöst wurde.
Sicher gibts ein paar RPGs in denen es anders gelöst wurde, aber in denen gibts auch keinen lvl anstieg. z.B. Outcast. Da verbessert man sich indem man sich seine Waffen zurückkauft und dann deren Verbesserungen.
Aber sonst, ob Gohtic, Spellforce, The Witcher, usw. funktionieren alle nach demselben Prinzip. Je höher dein lvl und je niedriger das lvl des Gegner, desto weniger xp bekommst du und desto mehr xp brauchst du aber um ins nächste lvl zu kommen.