ich find das Exp-System eigentlich ziemlich gemein.
Dazu ein kleines Beispiel, was stefan bestimmt auch h�ren wollte:
Ich lvl 8 kille einen Skelett-Krieger lvl 9 bekomme daf�r 221 Exp
Ich lvl 9 kille einen Skelett-Krieger lvl 9 bekomme daf�r 183 Exp
(die Zahlen stimmen nicht v�llig, aber in der Richtung hat sich das bewegt)
Was ich daran gemein finde ist, dass man nicht nur f�r die n�chste Stufe mehr Erfahrung braucht, man bekommt auch noch weniger f�r die Gegner, die man killt, ist also quasi doppelte bealstung beim lvln.
Also ich kenne kein RPG und auch kein MMORPG mit lvl Anstieg, in dem das nicht so gel�st wurde.
Sicher gibts ein paar RPGs in denen es anders gel�st wurde, aber in denen gibts auch keinen lvl anstieg. z.B. Outcast. Da verbessert man sich indem man sich seine Waffen zur�ckkauft und dann deren Verbesserungen.
Aber sonst, ob Gohtic, Spellforce, The Witcher, usw. funktionieren alle nach demselben Prinzip. Je h�her dein lvl und je niedriger das lvl des Gegner, desto weniger xp bekommst du und desto mehr xp brauchst du aber um ins n�chste lvl zu kommen.