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OP
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Joined: Jul 2009
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Hi! Mich w�rde mal interessieren was die Entwickler von den Bewertungen von Divinity 2 in Test halten. Meistens scheint das Spiel ja so um die 80-82% zu bekommen. Ob sie mit so einem Ergebnis gerechnet hatten? Oder h�tten sie die Wertung h�her erwartet? Und sind f�r sie die Kritikpunkte richtig? W�rden sie die Kritikpunkte akzeptieren und sich selbst sagen 'Das h�tten wir aber sehen m�ssen' (z.B. mit den Animationen, viele Kritikpunkte gibt es ja wirklich nicht). W�re sch�n wenn mal jemand von Larian seinen/ihren Eidnruck der Spieletests erz�hlt  (Ich weis sie sprechen kein Deutsch (aber verstehen es anscheinend) , aber Englisch w�rde es ja auch tun :P )
Last edited by technotica; 04/08/09 10:52 AM.
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Joined: Jul 2009
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Hi @all,
bin zwar kein entwickler aber ich m�chte doch mal was zu den Thema sagen.
Meiner Ansicht nach sind die Wertungen recht zutreffend, ich sehe aber auch das einiges an Potenzial (is ja nun rein subjektiev) ungenutz geblieben ist. Mit etwas mehr zeit f�r's Larian-Studio (so 6-9 monate) h�tten die aus dem Spiel locker ne 90-92% Wertung herausholen k�nnen. Aber einer l�ngeren Entwicklungszeit stehen ja leider meistens Wirtschaftliche erw�gungen im wege.
Gru� T.
Zum Theme Rechtschreibung : Ich bin franz�sischer/deutscher Abstammung und bin und in D�nemark aufgewachsen, daher �be man bitte nachsicht.
Ich beleidigung niemanden sondern beurteile nur wie sich die situation f�r mich als aussenstehender darstellt.
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journeyman
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journeyman
Joined: Aug 2009
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sehe es �hnlich, es ist ein richtig gutes Spiel geworden, h�tte mit etwas mehr Feinschliff im Schwierigkeitsgrad und Benutzerkomfort (Stichworte Maps, Questlog) sogar gro�artig (90+) werden k�nnen. Bereut habe ich den Kauf nicht.
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Joined: Jul 2009
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Es ist ohnehin schon merkw�rdig, das Leute meinen, Bewertungen von 75%-85% seien eine Katastrophe. Das ist v�llig realit�tsfern. So eine Wertung steht f�r ein Spiel mit Macken, dass aber trotzdem einen ordentlichen Spielspass liefert.
Als Entwickler kann man mit Bewertungen um 80% v�llig zufrieden sein, denke also, dass die Leute bei Larian sich nicht �rgern, sondern durchaus zufrieden sind.
Sie haben effektiv eine Silbermedallie bekommen. NIcht jeder bekommt Gold.
Edit: Aber ja. Sie h�tten einige Dinge wirklich besser machen k�nnen, leider. Flusstal, Aleroth...dazu etwas mehr Komfort und multiple Endings, und das Spiel h�tte uns vom Hocker gehauen, statt nur gut zu unterhalten.
Last edited by Kaname; 04/08/09 02:30 PM.
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apprentice
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apprentice
Joined: Jul 2009
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Ich sehe das auch so, die Wertungen sind erstens recht angemessen und zweitens stehen sie f�r ein solides, gutes Spiel.
Ich finde aber auch, dass leider an einigen Punkten extrem leichtfertig Potential verschenkt wurde. Ich vermute mal, wenn bei Larian �berhaupt �rger besteht, dann wohl eher der Art: "Mann, da haben wir unn�tig Punkte verloren..."
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stranger
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stranger
Joined: Aug 2009
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Die Wertungen sind passend, man h�tte zwar mehr rausholen k�nnen aber dennoch stehen 80-83% f�r ein gutes Spiel, immerhin ist es noch immer �berdurchschnittlich gut, oder knapp gesagt ne 2.
Au�erdem sind die Tester der Magazine oder Spieleplattformen wie 4players.de sehr �berrascht und fasziniert gewesen von dem Spiel.
Ich bin mal so frei und Copy & paste eines von den Faziten der Gamestar.de
Muss! Nochmal! Spielen! Petra Schmitz: Ich habe Divinity 2 nun etwa 2,5 Mal durchgespielt und noch immer nicht alle Aufgaben gel�st. Es gibt so viel zu tun! Ich f�rchte, ich werde das Spiel abermals angehen m�ssen. M�ssen? Ach was, ich werde es mit gro�er Freude tun! Denn trotz mancher Unzul�nglichkeiten ist Divinity 2 mit seiner Liebe f�rs Detail, mit der brillanten Vertonung und mit den tollen Quests f�r mich jetzt schon ein Rollenspiel-Glanzlicht des Jahres. Ich bin gespannt, ob die anderen, die eigentlichen gro�en drei Titel Risen, Arcania und Dragon Age: Origins mich �hnlich begeistern k�nnen. Die Latte ist hoch gelegt!
So long D.Ace
Auf der Suche nach einem Zitat f�r die Signatur, Bewerbungen bitte an mich per PM.
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old hand
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old hand
Joined: Dec 2006
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You know, we actually take the ratings and comments quite seriously, and are literally continously checking what you're all writing, so we know what to improve with future updates. I think and hope you'll be positively surprised by how much of your comments you'll find addressed in the near future 
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journeyman
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journeyman
Joined: Jul 2009
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I hope i hope Lar_q We will see how "much" of our feedback will be included into the next patch 
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member
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Joined: Jul 2009
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Ending, Lar_q. Ending. Fix it.
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stranger
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stranger
Joined: Aug 2009
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Or give us an addon - with 40h of playtime that's quite better than an simple new ending *g*
so long D.Ace
Auf der Suche nach einem Zitat f�r die Signatur, Bewerbungen bitte an mich per PM.
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veteran
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veteran
Joined: Mar 2003
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Auf RPGWatch hat sich durch Vergleiche und Diskussionen ergeben, da� deutsche Wertungen generell strenger zu sein scheinen, als internationale oder amerikanische.
When you find a big kettle of crazy, it's best not to stir it. --Dilbert cartoon
"Interplay.some zombiefied unlife thing going on there" - skavenhorde at RPGWatch
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stranger
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stranger
Joined: Jul 2009
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Man muss auch bedenken das Larian ein recht kleines Studio ist, und Div2 damit sozusagen ne Low Budget Produktion. Ein Vergleich mit der Gothic-Reihe, die ja auch von nem relativ kleinen Studio gemacht wurde, ist da ganz naheliegend. Gothic 1 war von der Bedienung her ein furchtbarer Murks, und einige �ble Bugs, die einen mit etwas Pech sogar am weiterspielen hindern konnten, gabs da auch schon. Von Gothic 3 muss ich wohl gar nicht erst anfangen, oder? Da hab ich im Vergleich bei Div2 relativ wenig zu meckern. Und was Gothic alles richtig gemacht hat find ich auch bei Div2 wieder: Interessante NPCs, tolle Quests, Humor, �berall gibts Dinge zu entdecken und zu erkunden. Bez�glich dem erkunden find ich auch die Karte, �ber die sich ja manche beschwert haben, vollkommen okay. Ich will selbst erforschen. F�r mich pers�nlich, gemessen am Spa� den ich mit dem Spiel habe, ist Div2 in einer Liga mit Gothic und Oblivion, und ne ganze Ecke besser als z.B. Two Worlds.
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stranger
Joined: Aug 2009
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Auf RPGWatch hat sich durch Vergleiche und Diskussionen ergeben, da� deutsche Wertungen generell strenger zu sein scheinen, als internationale oder amerikanische. Hm mir kommt es eher vor, dass Spiele von deutschen Entwicklern von deutschen Magazinen besser bewertet werden als von internationalen (siehe Gothic, Sacred usw.).
Last edited by Ciocco; 05/08/09 07:10 AM.
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OP
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Joined: Jul 2009
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Larian sind aber Belgier :P
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stranger
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stranger
Joined: Aug 2009
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schlie�e mich cyram an. das spiel ist von der idee, den m�glichkeiten und dem umfang brillant (ok, uumfang nicht ganz, aber qualit�t �ber quantit�t). wo's hapert sind die details, also questlog, minimap, fehlende/fehlerhafte eisntelluungsm�glichkeiten im grafikmen� etc. au�er einem oder zwei bugs die ein fortkommen im storymodus unm�glich machen ist's aber wirklich nichts gravierendes, aber naja, sowask ostet halt punkte. h�tte man sich etwas mehr zeit f�r's "feintuning" genommen w�re ne 90er wertung auf jeden fal drin gewesen. egal... ich bereue nichts, und solange die larianer flei�ig patches liefern ist mir die fehlerhafte grundversion egal... hab ich halt motivation um's nach 3 mal zu spielen xD
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veteran
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veteran
Joined: Mar 2003
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Larian sind aber Belgier :P Nicht alle. Komponist Kirill ist zum Bleistift Russe, der Leaddesigner Farhang ist iranischer Holl�nder (ja, das geht), Andr� und ich sind deutsche Grafiker, wir hatten etliche Outsourcer aus der ganzen Welt dabei usw. Das Team ist durchaus international.
Wenn sie so �berlegen sind, warum sind sie dann so tot?
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apprentice
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apprentice
Joined: Jul 2009
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wo's hapert sind die details, also questlog [..] Nur um da nochmal einzuhaken, ich finde wirklich das sind so absolute Trivialit�ten wie die Tatsache, dass die Dialoge im Log aufsteigend statt absteigend geordnet sind. Tendenziell werden mich immer die zuletzt gef�hrten Dialoge am meisten interessieren, also warum stehen die am Ende der Liste und nicht am Anfang? Eine wirklich klitzekleine �nderung, die wieder ein klein wenig mehr Komfort bringen w�rde. Wie gesagt, insgesamt war ich pers�nlich mit Version 1.1 sehr zufrieden, wollte nur nochmal illustrieren was ich mit verschenkten Punkten meine.
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