hi. bin neu hier im forum und ist eigentlich selten dass ich mich wegen einem spiel in einem forum anmelde. bei divinity 2 aber mach ich gern ne ausnahme. smile

ich spiels grad zum ersten mal durch (als reiner waldläufer) und bin gerade bei den orojbas fjorden (fast alles erledigt dort).

als alter rollenspielfan (guild wars, kotor, gothic etc.) denke ich hat divinity viele neue coolen features (drachenform, materialiensystem ähnelt dem von guildwars, drachenturm, kreatur modifizierbar.. etc)aber auch entscheidende schwächen im balancing:

ich habe es nur rudimentär auf einem bogen getestet aber lebensentzug mit lebensreg ist absolut godmode, vor allem da ich als waldi noch evasion geskilled habe und nahkämpfer zu ~20%misshits landen.
zum anderen: BITTE dodge einführen... es ist so unglaublich zum kotzen als waldi (vor allem zu beginn) gegen 5 magier mit ihren feuerbällen anzutreten, da sie dich IMMER treffen und man die fernangriffe anders als nahkampfangriffe nicht dodgen kann... und es macht irgendwie auch keinen glaubwürdigen eindruck vom kampfverhalten eines waldis alles wegzustecken und gleichzeitig auszuteilen.

dann sind die schadensverhältnisse unter den einzelnen waffen viel zu stark: zwei einhänder sind weitaus stärker (beide mit lebensentzug+extra dmg -> double godmode) als ein bogen oder ein zweihänder.

dann ist mir nicht genau klar was der skill "einhandwaffe" bringen soll..? laut video funzt der ja nur wenn man mit nur einer einhändigen nahkampfwaffe rumläuft ohne schild etc.?? sinn??

dann: welches dieser waffentalente wirkt auf bogen? zweihandwaffenkampf? habs nicht getestet.

zu den fertigkeiten als waldi: bin fast lvl30 und muss sagen: giftpfeile, auch auf höherem lvl TOTAL nutzlos. minimalster dot. absolut lächerlich.

der stunarrow funktioniert nicht immer? bug oder feature? sprich hat er eine eingebaute misschance?

explosivpfeile sind ok aber wie bei giftpfeilfe ist der dot einfach lächerlich (auf lvl9 glaube ich 8 feuerschaden oder so.....wtf? die gegner haben bei mir ~1000hp...das sind 0,8%schaden gemessen and der max hp...)

ich glaube diese fächerpfeile sind eine weitaus bessere alternative als die explosivpfeile, hab sie aber leider nicht geskillt.

ausweichen: guter skill gegen nahkämpfer, auf lvl5 kann man sogar schon den einen oder anderen kleinen mob damit wegtanken. höher zu steigern lohnt sich nicht wegen der niedrig steigenden %zahl.

anders als einer meiner vorposter halte ich den kriegerskill der instant tötet als absolut zu stark. vor allem da er auf bossgegner wirkt. meine kreatur hat stone (einen dieser typen aus den dimensionswelten) solo gekillt. meine kreatur war zu diesem moment ein lvl7 kämpfer sprich mit lvl7 skills-> tötet sofort bei unter 38% hp.
ich musste echt lachen als meine kreatur stone einfach seine letzten 38% hp mit einem schlag weghaut. vor allem als fernkämpfer ist stone ne harte nuss, wegen seinem rushskill.

mir ist noch aufgefallen: die trolle greifen nicht an? und machen nur lausige 20dmg bei mir oder so.... sollte man mehr erwarten von so einem fetten viech.

zu den attributen: nettes system, allerdings keine herausforderung beim skillen. einfach alles in gewandheit und jeweils etwas stärke+hp. magiewiderstand holt man sich dann über items. oder holt sich einen trank bei schweren gegnern.

was stört: als fernkämpfer kann man (ok logisch korrekt aber trotzdem extrem nervig) nicht! durch seine kreatur durchschießen, bzw. sie blockt alle angriffe wenn sie zwischen dir und dem gegner steht, was ziemlich häufig vorkommt. -> frustfaktor (ich meine ein bogenschütze auf lvl30 ist ein halber legolas der genau ins auge trifft... also locker an der kreatur vorbeischießen können sollte um den gegner zu treffen. kreatur ist ja nicht soooo fett)

alles in allem sind die fertigkeiten im vergleich zum normalen angriff viel zu schwach, bzw. der standard angriff zu hoch. ich brauche eigentlich nur ALT-taste hämmern und gewinne jeden kampf. skills benutze ich nur wenn mir langweilig wird. da ein 700krit weitaus mehr dmg macht als jeder waldiskill. (den letzten waldiskill hab ich noch nicht getestet)

naja. kann man ja alles per patch einbauen etc fixen =)

so long ich muss weiter nach setitems suchen laugh