Der amerikanische SCI FI Channel hat heute offiziell bekannt gegeben, die Serie "Stargate SG-1" nach der 10. Staffel (RTL2 hat in Deutschland erst 8 Staffeln ausgestrahlt) einzustellen.
"Stargate Atlantis" hingegen wurde für eine 4. Staffel verlängert (bei RTL 2 läuft gerade die 2.).

Die Verlautbarung ist nicht wirklich überraschend, da die vor einigen Wochen angelaufenen neuen Staffeln beider Serien trotz guter Kritiken nur sehr schwache Zuschauerzahlen einfahren konnten. Die Suche nach den Gründen ist vielfältig, nicht wenige vermuten gar, es könne daran gelegen haben, daß die Staffeln rund zwei Monate vor dem eigentlichen Beginn der amerikanischen TV-Saison begonnen wurden und SCI FI sehr wenig Werbung dafür gemacht, wodurch viele Fans gar nicht mitbekommen hätten, daß keine Wiederholungen mehr laufen ...
Vielleicht ist "SG-1" aber nach 10 Jahren (damit die langlebigste US-Serie aus dem Bereich Sci-Fi/Mystery aller Zeiten, vor "Akte X" mit 9 Staffeln) vielen auch einfach nicht mehr interessant genug, wer weiß?

Dennoch hat Robert C. Cooper, Produzent und Drehbuchautor der Serie, ebenfalls heute bekanntgegeben, daß die Absetzung NICHT das Ende von "SG-1" bedeute. In welcher Form die Serie weitergeführt wird, soll noch im Laufe der Woche bekanntgegeben werden.
Die Möglichkeiten reichen dabei von einem Kinofilm (halte ich für sehr unwahrscheinlich) über eine Mini-Serie (IMHO sehr wahrscheinlich) bis hin zu einem Senderwechsel und damit doch noch zu einer 11. Staffel bzw. einer Neu-Konzeption der Serie (beides möglich, ich würde aber nicht darauf wetten - dafür würde allerdings sprechen, daß sämtliche Darsteller noch für ein weiteres Jahr unter Vertrag stehen).

Quelle: U.a. stargate-project.de

Last edited by Ralf; 22/08/06 03:49 PM.