Bei meiner bisherigen Spielerfahrung (Level 19, bei HQ am Ende des Drachenturms) haben sich folgende Schwachpunkte beim Balancing herauskristallisiert:

Ich wollte das Spiel als Magier spielen, aber das Spiel lässt mich nicht. Der Schaden, denn ich mit dem Feuerball oder den magischen Geschossen oder dem Trommelfeuer machen kann, ist lächerlich und die Regenerationszeiten von Feuerball und Trommelfeuer mit jeweils 15 Sekunden sind jenseits von Gut und Böse. Kämpfe liefen meistens so ab: 1x Feuerball oder Trommelfeuer, 1-2x magische Geschosse und die restlichen 2/3 der HP des Gegners im Nahkampf. Keine Chance, einen Kampf aus der Ferne zu gestalten oder die Monster ohne Nahkampf in die Knie zu zwingen. Außer man will pro Gegner 5 Minuten investieren und ist gern auf der Flucht.

War das Spiel anfangs herausfordernd bis stellenweise echt knifflig, wird es nach Erhalt der Kreatur, die man beschwören kann und spätestens ab Level 15, wenn man den Heil- und Regnerationsspruch kaufen kann, direkt viel zu einfach. Bei mir war das innerhalb weniger Stunden ein Riesensprung. Die Kreatur, den Heilspruch, ein sehr geiles Amulett und eine gute Waffe und schon war ich Dr. Unbezwingbar. Das hätte etwas sanfter passieren können und nicht bereits so früh im Spiel. Vielleicht ändert es sich ja wieder, das kann ich noch nicht einschätzen. Momentan auf der Wächterinsel bin ich 2-3 Level über den meisten mobs und kann mich in Sekundenschnelle durchschnetzeln und verzichte dabei bewusst auf die Kreatur, nur von den guten Items kann und will ich mich nicht lösen. biggrin