Da der alte Thread meiner "Ersten Hilfe" vom Forum gefressen wurde, habe ich auf Anfrage dies erneut zusammengebaut.
Hier möchte ich euch kurz erklären, wie ihr die Grafikoptionen für
AntiAliasing (AA) und Anisotrope Filterung (AF), Vertikale Synchronisation aktiviert bzw. optimiere und wie ihr eventuelle
Lags verringern könnt. Und was ihr tun könnt wenn euer Spiel nicht sauber läuft.
Bedenkt, das sämtliche Treiber die das Spiel braucht auch noch einmal auf der DVD im Verzeichnis \Support\ vorhanden sind. Versucht daher bei Problemen mit der Software, zuerst diese erneut von der DVD zu installieren und erst dann den folgenden Tipps zu folgen.Zuvor möchte ich euch meine Konfiguration zeigen damit ihr einschätzen könnt ob es an der Hardware liegt, den bei meinem System läuft das Spiel optimal.
Mein System:
ASUS M2N68 Motherboard
AMD Athlon 64 X2 Dual Core 5000+
4 GByte Ram
NVIDIA Geforce8800GTX 768MB (Benutze selbst 185.85 Treiber)
Windows XP SP3
Ganz am Anfang solltet ihr eure Registry reparieren oder sauber machen. Nutzt dazu am besten ein freies Registry Tool. Installiert es und lasst einen Komplettcheck und eine Reinigung durch laufen.
zBsp.:
*
registry-mechanic Installiert euch den aktuellsten Divinity2 Patch.
Als erstes kommt der neueste DirectX Treiber drauf.
*
DirectX-Endbenutzer-Runtimes Web Installer Danach die neuesten Motherboardtreiber (meist nForce) sowie Grafikkartentreiber. (
System unbekannt ? )
*
NVIDIA Treiber *
ATI Treiber*
alternative Grafikkartentreiber (Super Sammlung)
Wer einen Dual-Core Prozessor hat (AMD aber auch Intel) kann vom AMD Dual-Core Optimizer Version 1.1.4 profitieren.
*
AMD Athlon™ 64 X2 Dual Core Processor Utilities & Updates In der NVIDIA Systemsteuerung schaltet ihr nun die AA / AF Optionen usw ein. Dazu geht ihr auf "Fortgeschrittene 3D-Bildeinstellung" und dann über "Dorthin Bitte" zu den Reglern, nun setzt diese auf:
* Anisotrope Filterung = Anwendungsgesteuert
* Antialiasing - Gamma-Korrektur = Ein
* Antialiasing-Modus = Anwendungsgesteuert
* Antialiasing-Transparenz = Multisampling (Evtl hier mal Supersampling testen)
* Dreifach-Puffer = Ein
* Erweiterungsbeschränkung = Ein
* Fehlermeldung = Aus
* ...vorgerenderten... = 3 (Hier evtl. höhere Wert für flüssigere Animation)
* Mipmaps erzwiingen = Triliniear
* Multi-Display/... = Multi-Display-Leistungs-Modus
* Texturfilterung - Anisotrope... = Ein
* Texturfilterung - Negativ LOD-Bias = Zulassen
* Texturfilterung - Triliniear Opt. = Ein
* Texturfilterungsqualität = Qualität (Kommt auf Leistung der Grafikkarte an)
* Threaded-Optimierung = Auto
* Vertikale Synchronisierung = Automatisch ein
* Übereinstimmende Texture-Clamp = hardware verwenden
setzt diese Optionen auch über den Reiter "Programmeinstellung" für die Datei divinity2.exe fest, indem ihr über Hinzufügen in das Verzeichnis "...\DivinityII - Ego Draconis\bin\divinity2.exe" geht und dann die Regler wie oben einstellt.
Ähnlich müsste es auch mit dem ATI-Tool funktionieren nur da kann ich leider keine genaue Beschreibung liefern. Versucht die AA und AF Einstellungen wie sie Winterwind
HIER oder SixGen
HIER beschrieben hat.
Im Spiel müsst ihr dann noch AA und AF auf eure Grafikleistung angepasst einstellen, fangt gering an und erhöht die Einstellungen nach und nach.
Anschließend können allgemein Ruckler (vor allem unter Vista) in Spielen durch das Datei Indexsystem der Festplatten verursacht werden. Daher solltet ihr:
* den Explorer öffnen (Windowstaste + E)
* auf die Festplatte Rechts klicken, Eigenschaften auswählen
* und ganz unten den Haken bei "Laufwerke für schnelle Dateisuche indizieren" weg machen und die folgende Meldungen Bestätigen (für alle Unterverzeichnisse übernehmen...). (desweiteren nicht komprimieren)
andererseits müsste auch XP-AntiSpy das ermöglichen (unter Indexdienst ausschalten)
Wenn wir schon bei der Festplatte sind, solltet ihr überprüfen ob die Festplatten auch nicht zu fragmentiert sind. Eine erste Hilfe bietet das Windowsinterne Defragmentierprogramm oder ein kommerzielles wie
Perfect Disk.
* Start
* Alle Programme
* Zubehör
* Systemprogramme
* Defragmentierung anklicken und die Festplatte auswählen und Überprüfen anklicken.
Anschließend können sie Defragmentieren wenn das Program sie dazu auffordert.
Letztendlich könnt ihr noch den virtuellen Speicher vergrößern.
* Start -> Systemsteuerung
* System öffnen
* auf den Reiter "Erweitert"
* Systemleistung -> Einstellung
* wieder auf den Reiter "Erweitert"
* und unten auf Ändern klicken
* Nun den Punkt "Benutzerdefinierte Größe" wählen und die Anfangs- und Maximumgröße auf 4096 setzen. Danach "Festlegen" anklicken, anschließend OK und den Rechner neu starten.
Für Fortgeschrittene bietet sich noch die Überwachung der laufenden Tasks über den Task-Manager an um Speicherressistente Programme zu identifizieren und auszuschalten oder für immer zu deaktivieren (Start -> Ausführen -> "msconfig" eingeben").
Versucht desweiteren die großen Divinity2-Dateien aus der Überwachung von Antiviren Guards und Firewall zu nehmen, die im Hintergrund dauernd kontrolliert werden (Bzw. als Vertrauenswürdig schalten). Und die Windows-Registry möchte auch ab und zu aufgeräumt werden.
Eine weitere Hürde können die Microsoft .NET Framework und Microsoft Visual C++ Treiber sein. Deinstalliert alte Treiber und installiert dann den aktuellsten Treiber. (Online oder von der DVD)
*
Microsoft Visual C++ (Wichtig)
*
Microsoft .NET 3.5 (nicht so relevant)
Desweiteren könnt ihr Versuchen die PhysX Beschleunigung über die NVidia-Systemsteuerung zu deaktivieren oder den Treiber zu separieren
PhysX 8.08.18 WHQL Wenn ihr Probleme bei der Darstellung des Spiels habt könnt ihr auch den Haken ganz oben in den Grafikoptionen (Desktopabhängig) des Spieles ausschalten da es zu Konflikten zwischen Desktop und Spielauflösung kommen kann.
Tip: Stellt die Bildschirmauflösung des Desktop auf die selbe wie im Spiel oder halt umgekehrt die des Spieles auf die Auflösung eures Desktops.
WICHTIG: Wenn euer Spiel nicht richtig läuft, stellt zuerst die Auflösung runter, so 1024x768 und tastet euch dann langsam höher. Scheinbar hängen die meisten Abstürze mit der Auflösung und den Codecs zum abspielen der Videos zusammen.
Wenn ihr die Auflösung nicht mehr im Spiel ändern könnt, ändert die Auflösung direkt in der Konfigurationsdatei "C:\Dokumente und Einstellungen\DeinWindowsLoginName\Lokale Einstellungen\Anwendungsdaten\Divinity 2\Profile\graphicsettings.xml". Benutzt die folgende Einstellung (mit Editor öffnen) für eine minimale Grafikoption und tastet euch dann langsam in der Qualität nach oben.
<root>
<pointer>
<GraphicSettings
Fullscreen="1"
RenderMethod="1"
ScreenWidth="1024"
ScreenHeight="768"
RenderRefraction="0"
DynamicReflections="0"
ShadowQuality="0"
RenderShadows="0"
TextureQuality="0"
AnisotropicSamples="0"
UsePPEffects="0"
UseHDR="0"
RenderVegetation="0"
AnisoType="0"
UseDesktopResInFullscreen="1"/>
</pointer>
</root>
Bei dem Problem "Renderer konnte nicht erstellt werden" versucht zunächst UseDesktopResInFullscreen auf 0 zu setzen, so das dann UseDesktopResInFullscreen="0" da steht.
Und ein weiterer Tip von:
... also zuerst habe ich mal mein System defragmentiert ich hoffe ihr wisst wie das geht \:\) dann macht ihr es ganz einfach klickt auf Start, Systemsteuerung, Leistung und Wartung, System, erweitert, dann da bei Systemleistung auf Einstellungen, dann auf Datenausführungsverhinderrung, dann macht ihr dass an damit ihr Programme hinzufügen könnt also Datenausführungsverhinderung für alle Programme aktivieren etc, und dann klickt ihr auf Hinzufügen, und stellt die divinity2.exe aus dem Ordner rein !!!! Klappt 100% zumindest bei mir ^^ ich bin auf den Trick gekommen weil ich das mal so mit Gta 4 gemacht habe und das auch wunderbar geklappt hat...
Und noch ein Tip:
Ein weiterer Trick (Kein Scheiss) ist es, ein Video im Mediaplayer zu starten und auf Pause zu drücken und dann das Spiel zu starten. Das ist auch bei anderen Spielen schon manchmal eine Hilfe gewesen. Der Mediaplayer stellt die Grafiktreiber manchmal anders ein als es das Spiel tut.
Ein weiterer
Tipp: Versucht den Maustreiber zu deinstallieren und einen Standardtreiber zu installieren. Manchmal werden dadurch Probleme mit verschwindenden Menüs gelöst.
Und noch ein
Tipp: Wenn ihr plötzlich durch Menüs öffnen einen schwarzen Bildschirm im Spiel habt, Versucht über die Desktopeinstellung die Bildwiederholfrequenz zu verändern (meist verringern).
Und noch ein
Tipp: Vista hat sich eventuell zimperlich, wenn das Spiel auf einer anderen Partition als auf C: installiert wird.
Und noch ein
Tipp: Bei starken Rucklern im Spiel, trotz Optimaler Hardware könnt ihr noch Versuchen einen FPS - Begrenzer zu installieren und auf 30-60fps einzustellen.
Bedenkt desweiteren das DIV2
kein SLI unterstützt und ihr diese Option aus schalten solltet.
Bei Problemen mit den Videosequenzen kann es an fehlenden Codec-Treibern liegen. Daher solltet ihr die entsprechenden Codecs (Full o.a.) downloaden. (Manchmal hilfreich aber nicht Voraussetzung für Div2)
*
K-Lite Codecs (
*
Windows Media Codecs Wer weiterhin Probleme mit dem Spiel hat sollte seine Frage möglichst genau in einem neuen Thread stellen. Beschreibt die Art des Fehlers, wann er auftritt und welches System (Motherboard, Prozessor, Grafikkarte, Betriebssystem, Laufwerk) ihr habt. Versucht zuerst die oben genannten Schritte und Probleme auszuschließen, da 90% Treiber und Programmkonflikte sind.
Wenn wirklich nichts mehr Hilft, dann solltet ihr euch zunächst sämtliche Treiber und einen Virenscanner aus dem Internet besorgen und auf eine CD brennen (Hauptsächlich Motherboard, CPU, Grafikkarte und Netzwerktreiber um den Rest (nach Installation des Virenscanner zBsp.AntiVir) anschließend aus dem Internet zu besorgen). Danach könnt ihr euer Betriebssystem komplett neu installieren, so das sämtliche Treiber gelöscht sind und wirklich aktualisiert werden. Wenn es selbst dann noch nicht funktioniert, kann es fast nur noch an der Hardware und Treiberinkompatibilität mit dem Spiel liegen und ihr müsst dann wohl einen weiteren Patch abwarten.