Originally Posted by Ailil

Der Punkt ist, das dein Kritikpunkt war, das Spiele mit zuvielen Fehlern auf den Markt kommen und ich habe das mit fehlenden Mitteln oder Druck der Firmen begründet. Wer mehr Geld hat oder für eine größere Firma arbeitet, hat einfach mehr Mittel ein eher fehlerfreies Spiel rauszubringen, während einige Firmen entweder Druck vom Publisher bekommen oder es wegen finanzieller Engpässe früh rausbringen müssen.

Zweifellos richtig. Wie auch Goldmarie kurz vorher schrieb, scheint das eine teuflische Spirale zu sein, die sich schon viel zu lange dreht.

Die Frage ist doch, warum die (Publisher oder wer auch immer) dies wider besseren Wissens tun.
Ich kann mir das nur so erklären: Weil sie es können!
Weil sie genau wissen, dass es wieder genügend "early adopters" gibt, die
a) zumindest einen Teil der Kosten herein bringen
b) sich zum Teil noch glücklich schätzen ("Fanboys"), als zahlende Betatester die Arbeit zu verrichten, für die tatsächlich andere Leute schon längst zuständig gewesen wären und immer noch sind.

Ich weiß, dass jetzt wieder viele aufschreien werden, weil derartige Vergleiche sehr unbeliebt sind:
In jeder anderen Branche wäre so ein Verhalten des Herstellers / Publishers gegnüber seinen Kunden VÖLLIG undenkbar.

So lange der Computerspieler keine kompetente Lobby hat, wird sich daran aber nichts ändern.

Ich will aber hier auch einmal eine Lanze für Larian /dtp brechen:
Vielleicht gehöre ich nur zu den Glücklichen, bei denen das Spiel einwandfrei läuft. Vielleicht wurde es ja auf einem Aldi-PC entwickelt und funktioniert deshalb bei mir so gut smile
Auf jeden Fall weiß ich aus leidvoller Erfahrung eines: Wenn ein Spiel wirklich kaputt ist, dann läuft es bei niemandem.
Das ist bei DIV II sicher nicht der Fall, weshalb all' die Kritik, die ich und andere hier äußern, nicht in jeder Hinsicht etwas mit Larian / dtp zu tun hat.

Last edited by Anjy; 05/08/09 07:22 PM.