Bei meiner bisherigen Spielerfahrung (Level 19, bei HQ am Ende des Drachenturms) haben sich folgende Schwachpunkte beim Balancing herauskristallisiert:
Ich wollte das Spiel als Magier spielen, aber das Spiel lässt mich nicht. Der Schaden, denn ich mit dem Feuerball oder den magischen Geschossen oder dem Trommelfeuer machen kann, ist lächerlich und die Regenerationszeiten von Feuerball und Trommelfeuer mit jeweils 15 Sekunden sind jenseits von Gut und Böse. Kämpfe liefen meistens so ab: 1x Feuerball oder Trommelfeuer, 1-2x magische Geschosse und die restlichen 2/3 der HP des Gegners im Nahkampf. Keine Chance, einen Kampf aus der Ferne zu gestalten oder die Monster ohne Nahkampf in die Knie zu zwingen. Außer man will pro Gegner 5 Minuten investieren und ist gern auf der Flucht.
Es ist wie in den meisten RPGs, Magier werden erst spät recht stark. Auch ich dachte, ein reiner Magier bei dem Spiel geht nicht, doch ich komme mittlerweile super klar. So ab lvl 23 c.a war er stark genug. Dank den 2 Buffs im unteren Teil des Magier Trees (einer gibt auf Stufe 5 50% Schaden, und der andere ebenfalls).
Dazu dann noch das normale Pet, was ja vorne tanken kann, evtl. nen Geist als Heiler, dazu Feuerwand / Magische Geschosse, und man kommt super klar.