SPOILERGEFAHR!

habs auch grad durch.
Das Ende ist etwas anders als erwartet.
Was mir aber viel mehr aufgefallen ist und da gibts von meiner Seite gro�e Kritik am Spiel:

ab Patriarch wirkt das Spiel extrem gek�rzt. Und das ist so abartig auff�llig. Ich werde es gleich an ein paar Beispielen zeigen. Aber immer der Reihe nach:

Es wird die ganze Zeit im Spiel ab Maxos-Tempel von Halle der Seelen gesprochen und JEDER spieler denkt sich zu diesem Zeitpunkt: ok blabla halle der seelen, starker name. erstmal die 10 nebenquests hier noch machen, dann kommt ja noch der drachenturm und hachja dauert ja noch ewig bis es diesem damian an den kragen geht. ist ja schlie�lich der (vermeintliche) endgegner.
Man macht also erstmal munter weiter (man bedenke: Stone, Kali und Co sind nicht storyrelevant, die nahmen bei mir den Gro�teil der Spielzeit ein, alle truhen abzusuchen etc...)

So.

In orojbas fjorde erledigt man also brav weiter quests (das DRITTE gebiet insgesamt,nach Tr�mmertal und Drachenturm).

Ok man hat einige Items f�r Halle der Seelen schon gefunden und denkt sich: ich geh mal durch diese Dimensionstore, die sehen irgendwie wichtig aus.
Ok rennt man alles ab, holt sich sein Sets. Gut.

1. Aufh�nger im Spiel: Diese eine Dimension mit Kaleo?? - v�llig sinnlos. Hier fehlt offensichtlich die dazugeh�rige Questreihe, Setreihe etc. Dazu kommen noch verbuggte Truhen.

2. Aufh�nger: NIRGENDS wird einleuchtend die Bedeutung dieser Festungsherren genannt. Warum sind die da und was machen sie da?

ok man ist zur�ck und denkt sich: flu�heim ist ja auch noch da. klingt gut. kein bock mehr auf diese dimensionskacke. will questen, leveln und nen sch�nen ort erkunden.

3. Aufh�nger: Flu�heim/tal ist eine weitere Dimension, bzw. zerst�rtes Land. WTF dachte ich mir?
Wo steht das, wann wird das gesagt und m�ssten die Entwickler nicht checken, dass man als (Rollen-)Spieler bei SO einem namen wie Flu�heim ein weiteres Gebiet erwartet: malerisches St�dtchen, viele quests, ein paar dieser champions usw.
Ich war ma�los entt�uscht als ich gecheckt habe, dass es nur ein weiter optionaler setsammelort ist.

Des weiterern ergibt es nicht sehr viel Sinn storytechnisch. Denn dann w�re der Krieg auch schon in den Orojbas-Fjorde. Vor allem wenn die Zeppeline durch die Wyvern besch�digt wurden und es keine Verteidigung gibt.

4. Aufh�nger: alles erledigt; man rennt zum drachen. Schwupps: halle der seelen ist offen.
erster Gedanke: Wie jetzt? Jetzt schon? Nix Quest, nix Pr�fung, nix mit weiterem Gebiet?
(aus Erfahrung hatte ich schon die dunkle Vorahnung dass Halle der Seelen ein Point of no Return ist, also einmal drin und dann gibts nur noch den Storyverlauf.)

5. Aufh�nger: analog zum 4ten. Die Patriarchenh�hle ist weitaus gr��er dargestellt auf der Karte als sie tats�chlich ist. Man findet ebenfalls einen Schl�ssel f�r die Truhe beim Drachen, auf die EXTRA mit der Kamera geschwenkt wird. Hier wurde gek�rzt. Eindeutig.

6. Aufh�nger: Halle der Seelen... Bitte. Liebe Entwickler. So ein BULLSHIT! halle der seelen ist so einfallslos wie man es nur bef�rchten konnte. Man k�mpft gegen alle wichtigen Bosse nocheinmal. Um sich zu beweisen? So ein Schwachsinn. Das ist 08/15 Rollenspielkost gegen Ende. Wie oft hat es das schon gegeben: Man muss in die virtuelle Unterwelt, trifft auf alte Feinde und muss sie prompt nochmal killen.

7. Aufh�nger: Halle der Seelen wirkt ebenfalls stark gek�rzt.

8. Aufh�nger: Endkampf. Unlogisch. Es wird zu beginn erkl�rt dass man als toter seine erinnerungen verliert. (so was �hnliches wurde auf jeden fall in einem wichtigen dialog vermittelt). Ygerna hatte allerdings den totalen Plan was los ist.

9. Aufh�nger: und zu diesem Punkt werden viele Sammler das absolute kotzen bekommen: die R�stung des G�ttlichen bekommt man wenn man ihn t�tet. Danach ist aber Schlu�. Das ergibt keinen Sinn. F�r was bauen sie dieses Item (extra Farbe) ein? Es wurde offensichtlich EXTREM GEK�RZT!

---> Es gibt ein Addon. und zwar bald, da man aus dem fertigen Spiel viel Angedachtes entfernt hat.
Meine Theorie: Sie haben ab dem Patriarchen beschlossen ein Addon zu machen und die Hauptquest dramatisch abgek�rzt.
denn ansonsten w�rde das spiel nicht so unfertig wirken. Das Ende ist nur ein Spoiler f�r das Addon.
Es wird niemals so enden in Rivellon.
Daf�r gibts es zuviele offene Fragen und lebende Gestalten: was passiert mit dem m�chtigen Zandalor? was passiert mit dem Helden? was passiert mit dem G�ttlichen der ja noch lebt? Wo ist maxos? (wurde auch nicht gekl�rt oder doch? kann sein dass ich das vergessen hab)

Mir f�llt ebenfalls auf, dass Aleroth �u�erst knapp ausf�llt. HALLO? es ist die Hauptstadt. Das ganze Spiel �ber wird man gef�ttert mit Daten �ber Champions AUS Aleroth und der Tatsache, dass Aleroth absolut megahammersupertoll sein soll. Es werden sogar Namen dieser Champions genannt. Es werden Questreihen sogar angedeutet zu Aleroth (der Bezauberer Wesson deutet da sowas an; im Tr�mmertaldorf: Richard und andere stehen mit Aleroth in Verbindung)

Ich finde es etwas schade, dass man das Spiel so gek�rzt hat. Dadurch ging f�r mich sehr viel Atmosph�re verloren.