Originally Posted by Rei
Ghostbusters ist ein Beispiel für eine schlechte Konvertierung. Cyrostasis ist ein weiteres Beispiel für eine schlechte Hardwareausnutzung, trotz schlechter Grafik verlangt das Spiel einiges.
Diese Spiele sind aber Ausnahmen, der Rest läut auf Rechner, die 2-3 Jahre alt sind. Grafikkartenaustausch ist, wenn man eine GT8800 hat, auch nicht nötig, wenn man mit Konsolengrafik leben kann.

Div2 bei allen Details und höchster Auflösung nicht füssig... Protoype - obwohl nicht gerade beste Grafik - nicht flüssig... Trine, was mir jetzt wieder einfällt, nicht flüssig... selbst World Snooker 2009 läuft nicht flüssig...

Wohlgemerkt, ich rede von den maximal möglichen Einstellungen. Natürlich kann man das alles runterschrauben, bis alles auf allen Rechnern läuft. Aber dann sieht es auch nicht gerade blendend aus. Fakt ist, daß ich mit meinem Rechner (Intel E7200, ATI HD4650) oft bei Spielen die Einstellungen nicht so hoch einstellen kann, wie ich gerne möchte. Das Problem habe ich auf der PS3 nicht.


Quote
Meinst du mit Medien DVD/BluRay Player? Da sind dann wieder eigene Geräte vorteilhafter, da sie a) leider und b) stromsparender sind. Günstiger sind sie in der Regel auch.

Ich meine DVD, Blu-ray, Bilder, MP3, Videos auf dem Computer/im Netzwerk/auf USB-HDDs usw. Eine PS3 ist ein ausgewachsenes Mediacenter, mit dem du nahezu alle Medien wiedergeben kannst - Vorteil: Sie steht im Wohnzimmer, während der PC im Arbeitszimmer oder zumindest mal in einer dunklen Ecke des Wohmzimmers steht... und du hast von der Couch aus Zugriff auf alles.

Natürlich gibt es hier auch Standalone-Geräte... praktischerweise sogar solche, die einen Großteil dessen bewerkstelligen, was die PS3 in puncto Medienwiedergabe zustandebringt. Aber zum einen stellt sich da die Preisfrage und zum anderen: Wenn ich gerne spielen würde, nützt mir ein Blu-ray-Player nichts.

Und da wir uns um die Frage "PC oder Konsole" kümmern, können wir meiner Meinung nach die Standalone-Geräte außer Acht lassen. Zumal selbst mit Standalone-Geräten die Situation dieselbe ist: Du kannst die PS3 und den Billig-PC ja immer noch haben... man muß ja auch der PS3 nicht zwangsläufig auch die Blu-rays abspielen.

Zumal ich ja nicht behaupte, daß man unbedingt diesen skizzierten Weg gehen muß. Nur finde ich das Argument "jeder braucht/hat einen PC - daher spielen viele auf dem PC" eben nicht befriedigend genug. Und zwar - kurz zusammengefaßt - weil man die PC-Power zum Spielen normalerweise auch nur zum Spielen braucht. Alles andere geht mit deutlich weniger Power und daher ist es so abwegig nicht, daß man eben nicht auf dem PC spielt, obwohl man einen hat.


Nigel Powers: "There are only two things I can't stand in this world. People who are intolerant of other people's cultures... and the Dutch!"