Originally Posted by MoS
Es ist wie in den meisten RPGs, Magier werden erst spät recht stark. Auch ich dachte, ein reiner Magier bei dem Spiel geht nicht, doch ich komme mittlerweile super klar. So ab lvl 23 c.a war er stark genug. Dank den 2 Buffs im unteren Teil des Magier Trees (einer gibt auf Stufe 5 50% Schaden, und der andere ebenfalls).

Dazu dann noch das normale Pet, was ja vorne tanken kann, evtl. nen Geist als Heiler, dazu Feuerwand / Magische Geschosse, und man kommt super klar.

Originally Posted by Duno
Irgentwie braucht man einfach gewisse Fähigkeiten die man anfangs halt nicht hat. Aber es ist auch übertrieben wie die Skills später ansteigen. Als Beispiel nehme ich mal Feuerball: Macht auf Stufe 1 bei Feinden in 5 Metern Umkreis Schaden mit einer Chance von 1% Extra Schaden. Auf Stufe 11 macht er bei Feinden im Umkreis von 12 Metern Schaden mit einer Chance von 12% auf Extraschaden.
Diese Boni braucht man am Anfang, kriegt sie jedoch am Ende.

Ich habe gestern recht lange gespielt und bin ratz fatz von Level 18 auf 23 gekommen. Eure Aussagen kann ich bestätigen. Das ist ja Wahnsinn, wie man beim Erreichen des Drachenturms und beim schüchternen Erforschen des Fjords mit guten Items, EXP, Fertigkeits- und Charpunkten überschüttet wird. Mehr als 5 Punkte in eine Magiedisziplin investieren zusammen mit dem passiven Bonus, der den Magieschaden erhöht und zwei Waffen mit magischem Schaden bringen so langsam Leben in die Magierbude. Wenn ich den Feuerball und die Feuerwand einsetze und noch ein paar magische Geschosse, sind die Gegner entweder direkt tot oder es bleibt nicht mehr viel übrig für den Nahkampf. Ich spiele eigentlich immer einen Magier in Rollenspielen und bin es gewohnt, dass sie anfangs schwächer und gegen Ende übermächtig sind. Gerade deswegen spiele ich sie ja auch so gerne, mir sind Krieger immer zu simpel zum Spielen, auch wenn ich den Reiz eines Nachkampfcharakters nachvollziehen kann. Aber der Anfang der Magierkarriere in Divinity 2 hätte mir fast die Lust daran verdorben...nun sehe ich allerdings wieder Licht am Horizont und ärgere mich bereits über die vergebenen Punkte im Waffenbereich. grin Na ja, ich habe ja denke ich noch 2/3 des Spiels vor mir und werde den Charbuild nun entsprechend anpassen und wieder in die Magierrichtung überschwenken.

Aber selbst wenn ich nicht zuerst Basisgoodies wie Schloss knacken und Truhe vergrößern ausgebaut hätte und gleich ganz Trümmertal inklusive Nebenquests erforscht hätte (das hätte auch ein böses Erwachen gegeben nach dem Einnahme des Drachtenturms, wenn Trümmertal sich etwas ähhh "verändert") und mich strikt an die Hauptstory gehalten hätte, hätte ich als Magier Null Chance gehabt.

Aber ich will auch nicht groß darüber lamentieren, ich bin froh, dass ich mir Gedanken zum Balancing machen kann und mich nicht über bugs und kaputte Quests ärgern muss. wink