Originally Posted by AlrikFassbauer
Worin die Macht von Geldgebern m�ndet, l��t sich ja oft genug sehen, zum Beispiel mit Divinity 1, sofern das Ger�cht stimmt, CDV habe schlichtweg den Geldhahn zugedreht, woraufhin Larian nichts anderes �brig blieb, als das Spiel zu ver�ffentlichen - oder schlichtweg aufzuh�ren, zu existieren.

Und je nachdem, wieviel "Herzblut" einer Mannschaft da mit drinh�ngt ... k�nnte man sie sch�n damit erpressen.

Was hei�t "erpressen"? Ich glaube nicht, da� die Publisher wie eine Meute von Hy�nen auf Entwicklerfang gehen, nur um sie dann mitten im Projekt mit Geldentzug zu erpressen. Vielmehr habe ich den Eindruck, da� dein Bild von den Publishern mittlerweile so negativ ist, da� du alles nur aus sehr extremer Anti-Publisher-Sicher betrachtest...

Anders gesagt: Angenommen Larian konnte sich nicht an die abgemachten Zeitpl�ne halten (was ich nicht wei�, deswegen nur mal angenommen), was h�tte CDV deiner Meinung nach tun sollen? Einfach noch ein Jahr weiter warten und munter Geld in eine Entwicklung pumpen, die sich mehr und mehr in die L�nge zieht? Vertr�ge sind dazu da, eingehalten zu werden. Wenn ein Entwickler einen Vertriebsvertrag eingeht und sich danach nicht an die Zeitpl�ne halten kann, die er zuvor abgesegnet hat, so kann man das sicherlich keinem Publisher vorwerfen.

Nigel Powers: "There are only two things I can't stand in this world. People who are intolerant of other people's cultures... and the Dutch!"