Originally Posted by AlrikFassbauer
Worin die Macht von Geldgebern mündet, läßt sich ja oft genug sehen, zum Beispiel mit Divinity 1, sofern das Gerücht stimmt, CDV habe schlichtweg den Geldhahn zugedreht, woraufhin Larian nichts anderes übrig blieb, als das Spiel zu veröffentlichen - oder schlichtweg aufzuhören, zu existieren.

Und je nachdem, wieviel "Herzblut" einer Mannschaft da mit drinhängt ... könnte man sie schön damit erpressen.

Was heißt "erpressen"? Ich glaube nicht, daß die Publisher wie eine Meute von Hyänen auf Entwicklerfang gehen, nur um sie dann mitten im Projekt mit Geldentzug zu erpressen. Vielmehr habe ich den Eindruck, daß dein Bild von den Publishern mittlerweile so negativ ist, daß du alles nur aus sehr extremer Anti-Publisher-Sicher betrachtest...

Anders gesagt: Angenommen Larian konnte sich nicht an die abgemachten Zeitpläne halten (was ich nicht weiß, deswegen nur mal angenommen), was hätte CDV deiner Meinung nach tun sollen? Einfach noch ein Jahr weiter warten und munter Geld in eine Entwicklung pumpen, die sich mehr und mehr in die Länge zieht? Verträge sind dazu da, eingehalten zu werden. Wenn ein Entwickler einen Vertriebsvertrag eingeht und sich danach nicht an die Zeitpläne halten kann, die er zuvor abgesegnet hat, so kann man das sicherlich keinem Publisher vorwerfen.


Nigel Powers: "There are only two things I can't stand in this world. People who are intolerant of other people's cultures... and the Dutch!"