Ach jetzt muss ich doch noch was sagen.N� nicht wirklich. Respawn kann eine gute Einnahmequelle sein und ein Mittel f�r ein virtuell nie endendes Spiel. Und als Versagen des Spielers w�rde ich das auch nicht bezeichnen. Der Spieler erreicht ja etwas auf die eine oder andere Art. Mobs in Massen killen z�hlt nur zu den freiheiten die man hat. Speziell in gewissen Spielen wo es hei�t..kille 20 Mobs, sammle 30 Pflanzen, �ffne so und soviele Kisten und es dann einfach langweilig wird immer und immer wieder die selbe Konstruktion von Quests zu machen, haut man gut und gerne den Hut drauf und grindet sich die XP auch mal so zusammen.

Positiv muss ich da Divinity 2 erw�hnen das da doch mehr Abwechslung bietet da die Quests nicht auf kille X mobs der gleichen art aufgebaut sind sondern einfach nur..erledige dies und jenes f�r mich. Sicherlich killt man da auch Gegner aber es ist nicht dieses stereotypische Quest Schema wie in vielen anderen Spielen.

Respawn wird aber in vielen Spielen nicht nur f�r xp als Grund genommen. In vielen Spielen wird es nunmal zum Sammeln von Resourcen genutzt zum herstellen von R�stung, Tr�nken usw. Auserdem hat man so eine Einnahmequelle.

Divinity hat das auch ohne Respawn gut gel�st. Letztendlich vermittelt Respawn ein vermeindlich nie endendes Spiel.

Wie du siehst kann Respawn mehrere Gr�nde haben die man beachten sollte ohne zu denken das jemand irgendwo versagt.

Auserdem sorgt Respawn f�r Chancengleichheit was die drops betrifft. Wenn man jetzt streng genommen sagt man habe 500 Gegner im Spiel kann 1 Spieler komplett leer ausgehen, der 2te hat eine ausgewogene Mischung und der 3te hat ein riesen Gl�ck und verdient sich eine Goldene Nase und bekommt super Items raus. Vielleicht h�tte Spieler 1 ja auch gerne die super Waffe von Spieler 3 gehabt oder dessen super R�stung oder was auch immer. Ohne die M�glichkeit es mit selbigem Char nochmal durch zu spielen oder wegen fehlendem Respawn wird man nicht dazu kommen...dann ist nach diesen 500 Gegnern Schlu�. Und wer f�ngt dann nochmal von 0 an...also wegen einem Item sowieso nicht. Da beist man sich in den Hintern. Und wenn jeder einfach so durch Quests/Shops an die selben tollen dinge kommt wirds auch irgendwo langweilig. Dann spielt man ein Spiel auch nur 1 mal durch weil was sollte sich beim 2ten mal gro� �ndern bzw. lohnen?