Originally Posted by AlrikFassbauer
Von diesem Standpunkt her gesehen fide ich deine Einstellung auch vergleichsweise naiv. Für mich ist klar, daß Wirtschaft immer auch = Macht darstellt. Und wer die nicht ausübt, ist einfach blöd.

Ich habe nicht vom Macht geredet, sondern von er Erpressung, die du den Publishern andichtest. Es ist nicht so, daß die Entwickler gezwungen sind, sich mit dem diesem oder jenem Publisher zu einigen. Aber wenn sie es tun und sich dann nicht an die Absprachen halten, wird der Publisher sicher reagieren. In den wenigsten Fällen hat das zur Folge, daß der Publisher sofort den Geldhahn zudreht, sondern man sich mal darüber unterhält, daß sich etwas ändern muß.

Deine machtspezifische Herangehensweise finde ich einfach viel zu übertrieben... zumal du dich ja auch an extremen Beispielen hochziehst. Wie z.B. die Hertie-Sache. Ich bin mir sicher, daß Hertie nicht alleine wegen der Miete zugrunde gegangen ist, sondern daß da deutlich größere Probleme herrschen. Natürlich ist es nicht toll, wenn der Vermieter die Miete nicht senkt... aber das ist weder Erpressung noch exzessive Machtausübung... das nennt man "Vertrag". Wenn meine Geschäfte schlecht laufen und ich meine Miete nicht zahlen kann, dann muß ich irgendwann auch raus. Wer sich darüber aufregt, der kann sich auch darüber aufregen, daß man für Lebensmittel Geld bezahlen muß.

Nigel Powers: "There are only two things I can't stand in this world. People who are intolerant of other people's cultures... and the Dutch!"