@Alrik:

Und jetzt frag dich mal, warum der Discounter mehr Geld für die Miete hat, als ein Tante-Emma-Laden... genau, weil die Leute lieber beim Discounter einkaufen und nicht im zwar ganz netten, aber teuren Einzelgeschäft. Und demzufolge haben wir auch hier die Verantwortung des Kunden. Wenn nicht so viele Leute ihre Einkäufe in Billigläden tätigen, so ist das ihre Schuld, wenn diese dann den Markt beherrschen. Wenn die Leute darauf verzichten würden, günstige Ware zu kaufen, sondern stattdessen in mehreren kleinen Läden teurere, aber dafür mit ganz tollen Service durch alte Damen, dann würde sich daran vielleicht etwas ändern. Aber da dies nicht so laufen wird, ist es wieder unfair, dies dem Vermieter anzulasten. Wenn ich eine Immobilie vermieten würde, dann würde ich nur unter ganz extremen Bedingungen nicht die maximal mögliche Miete kassieren. Die Frage nach "Tante Emma" oder "ALDI" wäre keine dieser Bedingungen.

Daß du anders siehst, ist glaube ich durchaus klar geworden. Und es ist auch legitim, daß sich jeder seine eigene Meinung bildet. Aber du erweckst den Eindruck, daß hier fiese Absichten dahinterstecken würden. Dem Vermieter ist es schlichtweg egal, wer seine Miete bezahlt... das mag man als Indifferenz bezeichnen, aber es ist nunmal sein gutes Recht. Von schnödem Machtmißbrauch oder gar Epressung (um das mal wieder aufzugreifen) kann überhaupt nicht die Rede sein.

Last edited by elgi; 06/08/09 07:35 PM.

Nigel Powers: "There are only two things I can't stand in this world. People who are intolerant of other people's cultures... and the Dutch!"