Ja das Aiming ist suboptimal. Mich stört auch das ich nicht selber wählen kann auf wen ich ziele. Da befeuert man einen und jemand anders kommt näher, und mein Char zielt auf einmal auf den anderen. Sinnvoll ist es schon das immer auf den nächsten gezielt wird, aber dadurch kann ich kaum taktisch mit dem Bogen kämpfen.
Und das Bewegen ist auch sehr buggy. Oft will ich vorwärts springen und mache nur einen Sprung senkrecht nach oben. Auch bleibt die Figur oft stehen obwohl mein Finger die ganze zeit auf "W" istm, nach einem Sprung oder ähnlichem.
Seitliche Rollen die als "taktische" Spielmöglichkeit angepriesen werden benutz ich auch nie, weil eben die Figut oft einfach nach oben springt, wenn sie denn mal überhaupt springt. Kommt mir so vor als ob ich eine Tastatur von vor 12 Jahren hab, bei der nur 1-2 Tasten gleichzeitig gedrückt werden können.
Hängenbleiben tu ich auch andauernd an den kleinsten Gegenständen. Die Steuerung bei NWN2 wurde (wird) immer als Paradebeispiel einer katastrophalen Steuerung genannt - obwohl ich damit immer recht gut klarkomme, aber Divinity 2 ist in Sachen Steuerung echt grauslich.
Dann noch was banales: Ich hab eigentlich einen Nahkämpfer, aber hab in einem Slot immer einen Bogen, und bin inzwischen dazu übergegangen nur noch den Bogen zu nutzen - bis auf Notfälle, falls mir doch mal einer zu Nah kommt. Was aber fast nie passiert, denn mit dem Bogen mach ich alle Platt, schön einen nach dem anderen. Da ist das Balancing irgendwie auch nicht optimal. Ich frage mich wie dsa wäre, wenn ich noch einen Fernkämpfer geskillt hätte. was ich nämlich NULL gemacht hab, trotzdem mach ich mit einem Bogen (bin auf Lvl 11) mit 2-3 Schüssen jeden Gegner platt. Am angang kam mir das Spiel viel zu schwer vor, weil ich etwas zu schnell vorgeprescht bin in den Gebieten. jetzt mach ich langsam und mach immer erst ordentlich XP, und fühl mich schon fast unverwundbar.
Und was noch problematisch werden könnte: Die Händler scheinen immer dasselbe Angebot zu haben. Wenn das bis zum Endfe des SPiels so bleibt, seh ich schwarz. Ich finde der Händler (die Händler) sollten immer wieder mal neue Ware bekommen. Hab schon ein paar mal gelesen das Leute Probleme haben weil die Tränke alle sind. Und das Händlerproblem sollte sich doch mit einem Patch gut und einfach regeln lassen oder?
Und (ich bin in Fahrt gekommen =), mit meinem Char eine 30 meter tiefe Klippe runterzuspringen ist ja toll, aber realistisch? so konnte ich schon einige male einem brenzligen Gefecht entfliehen, weil ich einfach überall runterspringen kann ohne Schaden zu nehmen. Ich finds ja toll das ich überhaupt springen kann, ist ja in Rollenspielen nicht die Regel, aber irgendwo sollte da auch eine Grenze sein.