Originally Posted by TomTom

Ich wollte das Spiel als Magier spielen, aber das Spiel lässt mich nicht. Der Schaden, denn ich mit dem Feuerball oder den magischen Geschossen oder dem Trommelfeuer machen kann, ist lächerlich und die Regenerationszeiten von Feuerball und Trommelfeuer mit jeweils 15 Sekunden sind jenseits von Gut und Böse. Kämpfe liefen meistens so ab: 1x Feuerball oder Trommelfeuer, 1-2x magische Geschosse und die restlichen 2/3 der HP des Gegners im Nahkampf. Keine Chance, einen Kampf aus der Ferne zu gestalten oder die Monster ohne Nahkampf in die Knie zu zwingen. Außer man will pro Gegner 5 Minuten investieren und ist gern auf der Flucht.


Ich habe beim ersten Durchspielen einen Magier + Bogenschützen gespielt und es hat gut funktioniert und war sehr fordernd. Die reinen Schadenszauber sind am Anfang nicht sehr stark, aber wenn man nur Intelligenz und Willenskraft steigert wird der Magieschaden mit der Zeit sehr hoch.

Die Fähigkeiten Zerstörung und Kampfmagier erhöhen den Magieschaden von Zaubern und Waffen weiter. Mein Charakter hat zuerst Bezaubern auf einen Gegner gewirkt, anschließend die abgelenkten Gegner mit einem Feuerball angegeriffen und den Rest mit Bogenschüssen erledigt.

Die Fähigkeiten Bezaubern und Blenden sind gut, weil sie schwierige Kämpfe entschärfen und die Gegner entweder sich selbst bekämpfen lassen oder einen Gegner für lange Zeit ausschalten.

Ich finde die Regeneration von Lebens- und Magiepunkten außerhalb von Kämpfen viel zu langsam. Außerdem steigen einige Fähigkeiten (Weg des Waldläufers) am Anfang sehr stark und dann fast gar nicht, was das Steigern der Fähigkeiten sinnlos macht.

Originally Posted by Armin

Und bei einem Range, der 4 Größenordnungen überspannt ist es natürlich fast unmöglich, Fähigkeiten, Waffen und Angriffsarten auszubalancieren. Die Zahlen kippen, rein mathemathisch, einfach viel zu schnell. Bestes Gegenbeispiel- das gute alte D&D. DA macht der level 20 Kämpfer halt im SChnitt 3 mal die Runde 1W8+12 Schaden, statt einmal die Runde 1W8+3. Zwei Größenordnungen, nicht 4 - und das funktioniert. think


Stimmt, der Stufe 20 Krieger macht nur etwas mehr Basisschaden, aber er kann den Schaden durch einen Heftigen Angriff massiv erhöhen und wird von Gegnern aufgrund seiner hohen Rüstungsklasse nur bei einer 20 getroffen.

Last edited by Wizard1200; 07/08/09 01:38 PM.