Mein Fazit �hnelt in vielem dem, was bisher schon gelobt und kritisiert wurde.
Voweg: Ich mag das Spiel. Es hat allerdings fast nichts mehr mit seinen Vorg�ngern zu tun.

Das betrifft nicht nur den Sprung von 2D zu 3D, sondern neben vielen lieb gewonnenen RPG-Traditionen vor allem das Klassen- und Kampfsystem. Tats�chlich wurde hier eine Mischung aus klassischem RPG, Action-Adventure und Shooter (nicht falsch verstehen, ich finde die Luftk�mpfe eine klasse Idee!) vorgelegt, mit der ich indes prima leben kann.
Doch zun�chst zum
Klassensystem. So begeistert ich bei DD von der M�glichkeit war, mir aus allen m�glichen Talentb�umen das beste rauszusuchen, so ern�chternd fand ich das bei Ego Draconis. Egal, welche Klasse ich angefangen habe, am Ende stand irgendwie immer fast derselbe Char mit seiner Kreatur am Gegner und hat die Sache per Nahkampf entschieden. Ich meine, wenn ich einen Magier spiele, dann will ich s�mtliche Begegnungen auch mit Zauberei kl�ren k�nnen - immer und von Anfang an. Wenn ich einen Ranger spiele, will ich nicht dauernd zum Schwert greifen m�ssen, sondern mit meinem Bogen und meinen Waldl�uferskills �ber die Situation triumphieren. Und dass der Krieger (meine finale Klasse) die wohl unausgewogenste Klasse im Spiel ist, (zumal, wenn er sich auch noch aus den anderen B�umen bedient) ist ja inzwischen sattsam bekannt.
Wie gesagt, Hybridklassen fand ich bis vor kurzem eigentlich interessant, aber hier gibt es de facto sogar weniger taugliche, geschweige denn interessante Kombinationen als beim Vorg�nger DD und weniger, als die verschiedenen Talentb�ume suggerieren. Da ist mir z.B. ein archetypischer Magier, den ich wahlweise auf Eis, Blitz oder Feuer skillen kann, dann doch irgendwie lieber.
Zur
Grafik ist zu sagen, dass sie mir f�r sich betrachtet au�erordentlich gut gef�llt. Punkt. Die NPCs sind �u�erst liebevoll designt, so auch die Au�enareale. Ja, selbst das R�stungs- und Waffendesign gefiel mir. Vermutlich l�sst sich aus der Engine noch einiges mehr rausholen, wenn man es denn will, aber ich war mit dem hier Gebotenen schon mehr als zufrieden.
Das betrifft auch die
Sprachausgabe, Musik und �bersetzung. Hier wurde durch die Bank 1A gearbeitet. Alles hat einfach wunderbar zur Atmosph�re des Spiels beigetragen und man gewann die Protagonisten schon allein aufgrund ihrer Stimmen und Dialoge rasch lieb. Auch das Storywriting war exzellent. Allein wie viel M�he in den ganzen Buchtexten - und -geschichten steckt, verdient ein gro�es Lob.
Das UI finde ich, wie viele andere hier auch, so la la. Hier lie�e sich noch viel optimieren und erg�nzen. Die Inventarverwaltung gefiel mir ebenfalls nicht besonders. Auch die Karte fand ich nicht so doll, und dass man sie nicht selbst beschriften kann, richtig doof. Auch fand ich's in RPGs immer n�tzlich, wenn sich Maps erst nach und nach aufgedeckt haben (wie bei DD), so dass man auf den ersten Blick sah, in welchem Winkel man noch nicht herumgekrochen war.

Das
Mapdesign als solches fand ich - im wahrsten Sinne des Wortes - sehr beschr�nkt. So sch�n die Gegend im Tr�mmertal 1 oder auf der W�chterinsel ist, so sehr bewegte man sich dort wie auf Schienen. Wirklich viel zu erkunden gab es unterm Strich im Spiel nicht. Eine frei begehbare, spannendere Welt, in der ich auf mehr als einem Weg von A nach B gelangen kann, das h�tte ich mir hier gew�nscht. Richtig einfallslos, und oft genug auch nervig, fand ich ehrlich gesagt die Fjorde. Das war f�r mich keine wirkliche Map mehr, sondern lediglich ein erm�dender Schlauch, in dem man sich (wie eine Gemse auf Futtertour) die Portale und Dungeons zu weiteren Zonen in den Felsw�nden zusammensuchen musste. Tr�mmertal 2 fand ich deprimierend und ebenfalls wenig spannend. Die fliegenden Festungen waren okay, wenngleich in ihrer Art doch irgendwie austauschbar. Hier h�tte ich mir designtechnisch mehr Abwechslung gew�nscht, genau wie in den Dungeons, die sich doch im Gro�en und Ganzen recht �hnlich sehen. Das betrifft auch die Gegnervielfalt.
Die
Gr��e der Welt ist ein weiterer Kritikpunkt. Ja, ich finde die Welt auch viel zu klein. Dass mittels der ganzen Zonen, in die man st�ndig porten muss, der Eindruck von Gr��e erzeugt werden sollte, ist mir klar, hat bei mir aber eher den gegenteiligen Effekt gehabt.
Kurz: Ich bereue es nicht, Ego Draconis gekauft und gespielt zu haben, w�nsche mir gar einen Nachfolger, hoffe aber auf eine �berarbeitung des Klassensystems, dass das UI dann deutlich funktionaler ist und ich im n�chsten Teil mehr Freiheiten und M�glichkeiten habe - in jeder Beziehung.
Nachtrag: Ich hatte, im Gegensatz zu einigen anderen hier, im Grunde keine technischen Probleme mit dem Spiel. Einige Mal ist mir das Game allerdings abgest�rzt; das geschah aber zumeist nach exzessivem ALT-TAB auf den Desktop und zur�ck.