Larian Banner: Baldur's Gate Patch 9
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L�nge des Endes ist vllt. lang, aber es ist so das, was man am wenigsten erwartet - innerlich "darf" das nicht sein. Und genau deshalb kann man sich (oder die meisten) nur schwer, wenn �berhaupt damit abfinden. Da bin ich echt konservativ: Wenn schon Drama, dann aber bitte richtig.
Das Teletubbie-Ende w�re �berigends gewesen, wenn Damian sich pl�tzlich umentschieden h�tte, sich nicht an der Menschheit zu r�chen und �berall aus dem Boden Rohre fahren w�rden, aus denen "Winke-Winke" t�nt - sry, aber ein "Teletubbie-Ende" ist was anderes. "Muss ja nicht immer ein absurd apokalyptisches Endzeit-Ende sein ..."
Das Schicksal der Menschheit ist doch bei dem Ende quasi besiegelt. Das jetzt noch im n�chsten Teil jemand unseren Helden befreit (das wird es ja h�chstwahrscheinlich sein) bzw. ein neuer Held kommt wird durch dieses Ende schon ziemlich absurd - wie besiegt man das "Unbesiegbare" ? - da ist man vllt. ein bisschen �ber das Ziel hinausgeschossen, ich empfinde (und das tun anscheinend viele) das Ende einfach als zu "hart"; es geht total gegen den Verstand.

Au�erdem w�nsche ich mir gerne im n�chsten Divinity mehr Spielgeschehen - mehr Story (denn die ist echt klein).

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SO, nun hab ich Divinity II Ego Draconis auch durchgespielt, hier mal meine Meinung dazu:

Das Spiel war nie langweilig fuer mich und deshalb hab ich nochmal von vorne angefangen. Schliesslich schafft man es nicht alles beim ersten Druchlauf richtig zu machen!

Es ist gut gemacht und das Ende war absehbar.... Schon allein die Stimme von Talana als Drache hoerte sich genauso an wie die Verfuehrerin-Stimme die man als weiblicher Charakter waehlen kann, deswegen war es schon fast klar dass man dem Boesen in die Haende spielt (was mir auch relativ gut gefallen hat). Aber auch ich bin der Meinung dass die Halle der Seelen ein bisschen zu kurz ausgefallen ist und warum muss man nochmal gegen alle Bosse kaempfen???? War meiner Meinung nach etwas, um das SPiel in die Laenge zu ziehen....
Desweiteren ist der Held nicht tot, er ist nur grfangen in der Halle der Seelen aber als lebendes Fleisch und Blut, nicht als Geist oder Erinnerung....


Vielleicht wird es im naechsten Teil ja so sein, dass man seinen alten Held mit einen neuen Held befreit (sofern man die Savegames nocht hat) oder dass man sich befreien kann und noch einmal gegen Damian ins Feld zieht wink Vielleicht sogar an der Seite mit dem Goettlichen (Lucien). Ich finde es persoenich sehr gut, dass das Ende sehr viel Freiraum fuer die eigene Phantasie hat und somit kann man sich sehr viel ausdenken wie es wohl weiter geht.


Ein Happy-End kam fuer mich nciht in Frage, dafuer haben Damians Schergen ein bisschen zu viel zerstoert (Flussheim, Truemmertal).

Was mich eigentlich mehr gestoert hat, war, dass Damian einen immer am Leben gelassen hat, selbst wenn er die Chance dazu hatte einen zu vernichten (Als man zum ersten Drache ist und bei Maxos Tempel, spaeter im Spiel noch noch bei dem Drachen (Patriachen)). Er haette jedes mal die Gelegenheit gehabt, selbst zu testen wie stark man ist... STattdessen stellt er nen paar seiner Diener dahin die keine Herausforderung sind und verlaesst sich auf sein Gefuehl, dass man selber immer noch schwach ist!!!


Wolfen - Master Of The Dragons
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Ich Zocke seit ich 12 bin (und atm bin ich 20) und ich habe einen recht "hohen" Standard bei Computer spielen.

Ich muss sagen das Spiel hat mir durch und durch gefallen doch als ich das Ende erblickt habe hatte ich das Gef�hl ich m�sse mit meiner Faust das Gesicht des daf�r zust�ndigen Menschen zu Klump schlagen. Nichts ist SCHRECKLICHER f�r einen Computer-Spieler als wenn man zum "Zuschauen" verdammt wird. Oh, wartet doch da ist etwas Schrecklicheres....dieses "Ende". Nicht nur das man Ba'al gleich zwei mal ordentlich die D�monen Haut verbrannt hat, NEIN, man klopft auch noch den "G�ttlichen" um nur um dann wie durch Zauberhand in einem Kristall gefangen zu sein ??? nachdem man das ganze spiel lang verarscht wurde ???? und sogar der gro�e Zandalor ???????.

Dieses Ende ist einfach billig und dem restlichem spiel in keiner wei�e w�rdig.
Eigentlich wer dieses Ende nicht mahl w�rde f�r eine dieser Billigen Hollywood Film-Games.

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Geil einfach nur geil!!

ich habe das Spiel grade mit begeisterung durchgezockt und finde das End ist einfach der Hammer!!

Mu� ja nicht immer n Happy End geben, aber das -> Einfach Genial.
Ich finds vorallem echt mutig vonm den Entwicklern, das sie sich das getraut haben.


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So ich hab es jetzt auch durch...

Und kann nur sagen, dass Divinity 2 das - nach Runaway 2 - zweit-beschissenste Ende der Spielegeschichte hat.

SPOILER

Es ist nicht so, dass das Ende selbst, also die Tatsache dass es ein schlechtes Ende, es so schlecht machen w�rden... Nein, es ist die Tatsache dass im Grunde das ganze Spiel somit "f�r den Arsch" war.
Ausserdem finde ich den Cinematic-Trailer am Ende nicht besonders gelungen, das h�tte man dramatischer inszenieren k�nnen.


/SPOILER

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Ich war nach dem Ende irgendwie frustriert und fasziniert gleichzeitig. Ein seltsames Gef�hl.

Einerseits war ich beeindruckt, weil ich, als ich von der Seelenverbindung und dem Wiederbeleben von Ygerna zum ersten Mal h�rte, sogar an die M�glichkeit dachte, dass das vielleicht nur ein Trick sein k�nnte, aber unwahrscheinlich fand, dass das dann tats�chlich so endete. Mit ungew�hnlich schlechtem Ende, und ich war dennoch verwundert dar�ber.

Andererseits eben: Ein Spiel bezeichnet man ja als solches, wo man entweder gewinnen oder verlieren kann. Ja ok, sind wir jetzt schlechte Verlierer, sagen hier einige? Weil wir "Kopf oder Zahl" mit ner M�nze gespielt haben, die zwei gleiche Seiten hat... Moment mal, selbst hierbei h�tte man die "M�glichkeit" zu gewinnen. Und bei Divinity garnicht... und das fand ich sehr schade um meine liebevoll aufgebauten Heldin. Was bei mir das ganze halt eine Stufe dramatischer gemacht hat, weil ich dieses Mal keinen Kerl, wie sonst �blich gezockt habe^^

Ich kann nur hoffen, dass man bei der Fortsetzung wenigstens den selben Charakter wieder selbst erstellen kann, weil das ist dann ja schlie�lich immernoch der letzte Drachenritter. Eine tolle Wiedergutmachung w�re, wenn man den dann auch wirklich fortsetzen k�nnte und gegebenfalls auch vom G�ttlichen was hat. Dass man die beiden abwechselnd oder gar zusammen spielen kann.

Jedenfalls trotz allem hat das Ende viele offenen Fragen hinterlassen und wenn es schon das Ende eines blo�en Teiles, einer Trilogie darstellen soll, h�tte man am Ende ja auch eine Brise Hoffnung reinbringen k�nnen, so wie es bei Fernsehserien oft der Fall ist... zum Beispiel um 2 Sekunden verl�ngert, wo der G�ttliche noch sagt: "Moment mal, ich hab eine Idee..." -ENDE

Ich denke alleine dieser Satz h�tte f�r den Threadersteller Maekk wohl als Schulterklopfer auch schon gereicht wink

Last edited by proppa; 09/08/09 12:03 AM.
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Originally Posted by proppa
"Moment mal, ich hab eine Idee..." -ENDE

Ich denke alleine dieser Satz h�tte f�r den Threadersteller Maekk wohl als Schulterklopfer auch schon gereicht wink


W�re noch so ein Satz gekommen, w�rs das Ende fast noch schlimmer als Runaway 2 wink

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Originally Posted by Wolfen
Was mich eigentlich mehr gestoert hat, war, dass Damian einen immer am Leben gelassen hat, selbst wenn er die Chance dazu hatte einen zu vernichten (Als man zum ersten Drache ist und bei Maxos Tempel, spaeter im Spiel noch noch bei dem Drachen (Patriachen)). Er haette jedes mal die Gelegenheit gehabt, selbst zu testen wie stark man ist... STattdessen stellt er nen paar seiner Diener dahin die keine Herausforderung sind und verlaesst sich auf sein Gefuehl, dass man selber immer noch schwach ist!!!


Stimmt. Habe auch gedacht: Junge, warum haust mir jetzt nicht einfach die R�be runter.
Ist halt wie bei James Bond, da l�uft das doch auch immer so ab.


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Originally Posted by Wolfen

Es ist gut gemacht und das Ende war absehbar.... Schon allein die Stimme von Talana als Drache hoerte sich genauso an wie die Verfuehrerin-Stimme die man als weiblicher Charakter waehlen kann, deswegen war es schon fast klar dass man dem Boesen in die Haende spielt (was mir auch relativ gut gefallen hat). Aber auch ich bin der Meinung dass die Halle der Seelen ein bisschen zu kurz ausgefallen ist und warum muss man nochmal gegen alle Bosse kaempfen???? War meiner Meinung nach etwas, um das SPiel in die Laenge zu ziehen....
Desweiteren ist der Held nicht tot, er ist nur grfangen in der Halle der Seelen aber als lebendes Fleisch und Blut, nicht als Geist oder Erinnerung....

Bei Dark Messiah of Might and Magic (gut, kennt nun vielleicht nicht jeder, weil es ab 18 Jahren war), hat man auch eine verf�hrerische weibliche Stimme im Kopf. Im Verlauf des Spiels bekommt man auch mit, das man dem B�sen in die H�nde spielt und die Stimme eine Sukkubus ist, ABER man kann dann selber entscheiden sich auf die Seite des B�sen zu stellen oder sogar selber den eigenen Vater (man ist selber ein Halb-Infernaler) zu betr�gen um selbst die Macht zu ergreifen.
So ein Ende w�re befriedigender Gewesen, als am Ende zu verlieren.
�brigends sagt der G�ttliche, das man als Schatten dort bleiben muss, also ist man doch (Un?)tot.

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das tun anscheinend viele) das Ende einfach als zu "hart"; es geht total gegen den Verstand.


Exakt. Die B�sen gewinnen? Ok, given. Hatten wir in Star Wars: Empire Strikes Back auch.

Aber auch dort: Irgendwo Hoffnung. Hier? Alles plattgemacht, s�mtliche relevanten Leute sind entweder v�llig d�mlich (Zandalor, Drachenritterin) oder gefangen (G�ttlicher, etc) oder tot.

In Teil 3 pl�tten wir Damian dann. Klar, war zu erwarten, nur mit SO einem Ende wird das sehr unglaubw�rdig. So superm�chtig durch Plot-Unterst�tzung(denn durch eigenen Intellekt hat Damian die M�chtigkeit gewiss nicht verdient) macht es wenig Sinn, dass da irgend jemand eine Chance gegen haben soll.

Ist einfach ein �bertriebener Erfolg mit �bertrieben m�chtigen B�sen, wenn diese wirklich "hunderte" Flugfestungen haben und deshalb mal eben 4 verlieren k�nnen. Bei einer solchen Logistik h�tte Damian die Welt schon dreimal erobern m�ssen.

Wie man es dreht und wendet: Das Ending ist so, wie es ist, ein Schandfleck auf einem wirklich guten Spiel.

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Das Spiel besteht nur aus 3 Kapiteln, Tr�mmertal ,W�chterinsel & Orobas-Fjorde ? + Die sinnfreie Fliegendet�rme abzuklappern f�r die unsinnige R�stungssets weird. Die Sparringsgegern sind auch wirklich kein Herauforderung mehr ab Level 20! Ab Level 35 ist so wieso Feierabend mit Levelup, und warum Gibt es Fertigkeiten die man erst mit Level 37 benutzen kann ? Die Halle der Seelen in 10 min & Das Ende. groovy was f�r ein Farce. Das einzig gute an das Spiel sind die Jokes, Anspielungen aus div & beyond . Npcs mit akzenten Der Drachenturm, und die Standfigur aus der Collector Edition

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Originally Posted by Kaname

Bei einer solchen Logistik h�tte Damian die Welt schon dreimal erobern m�ssen.


Eigentlich h�tte Damian genausogut selbst seine Geliebte wiederbeleben k�nnen. Gut, ihm fehlte das Siegel, welchen Deodatus in ner anderen Dimension versteckt hatte. Aber der Hauptcharakter konnte Sassan ja auf ziemlich einfache Art und Weise wiederbeleben. Dann w�rde es ja solch eine auch f�r Ygerna geben, oder wei� da jemand den Unterschied?

Last edited by proppa; 09/08/09 01:23 PM.
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Ich denke, das hing wohl eher mit der Art des Todes zusammen. Bzw. aus welchem Motiven dies geschah.

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Was die "Unbesiegbarkeit" von Seelenverbunden angeht:
Wer Kearas Mann an Keara mit Hilfe der Seelenbindung bindet muss anschlie�end nur noch das Skelett ihres Mannes killen und Keara kippt mit um.
Also besteht die M�glichkeit bei Damian und Ygerna vielleicht auch.
3. Teil: Macht Jagd auf die Hexe.

Au�erdem wurde die Invasion ja grad mal in die Orobas-Fjorde getragen am Ende. Rivellon wird doch wohl "etwas" gr��er sein oder?


Last edited by FortuneHunter; 09/08/09 05:55 PM.
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Hi,

habe das Spiel soeben auch durchgespielt.
War mal was anderes, womit ich nicht im entferntesten gerechnet habe, aber etwas fehlte.
Und zwar ein direkter Link zu folgendem.. :

http://www.youtube.com/watch?v=qrkgBVNuFcQ

Abgesehen davon.. 17 Stunden angezeigte Spielzeit, dazu muss ich mich nicht weiter �u�ern.

Rondos

Last edited by rondos; 09/08/09 06:46 PM.
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Mit 17h Spielzeit bist aber auch im Eilschritt durchgerannt.... hast Du �berhaupt irgendwelche Nebenquets gemacht!?

Falcon #376422 09/08/09 09:40 PM
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so, nun habe ich das spiel auch durchgespielt und das ende auch gesehen. mir hat das ausgesprochen gut gefallen. einen anderen ausgang h�tte ich aber auch nicht von divinity 2 erwartet.
ich w�re in der tat sehr �berrascht gewesen, h�tte das ein gutes ende genommen. schon das vorg�ngerspiel + addon schlugen nicht diesen weg ein. auch dort mu�te man einige entt�uschungen hinnehmen.
bei divinity 2 wurde man ja sp�testens mit der vernichtung von tr�mmertal darauf vorbereitet, das man hier wieder starke verluste erleiden w�rde. talana hat so manchesmal ihr maske fallen lassen, wenn sie gute sachen mit bitterb�sen, zynischen kommentaren versah und im gegenzug b�se sachen �u�erst wohlwollend kommentierte. das sie nun ygerna ist, h�tte ich nicht gedacht.
aber ich fande das ende sehr gelungen und spannend inszeniert.
tja, wie geht es nun weiter? die eroberung rivellons f�ngt gerade erst richtig an. zandalor k�nnte zusammen mit seinem freund eine m�glichkeit finden, den g�ttlichen und uns aus den kristallgef�ngnissen zu holen. vlt. sogar mit der hilfe des patriarchen, auch wenn der sich nicht sonderlich f�r die geschicke der welt zu interessieren schien. ich pers�nlich denke nicht das zandalor tot ist, das in der erinnerung von ygerna wird vermutlich keinen einflu� auf ihn in der realen welt gehabt haben. sicher wird er mitbekommen haben , das etwas schief ging. der traumzandalor schien uns ja nichteinmal zu kennen, sonst h�tte der sicher anders reagiert. vlt. finden wir in rhoda dann eine starke verb�ndete, wenn sie mitbekommt das der g�ttliche noch am leben ist und sie ihren ha� auf uns �berwindet. der g�ttliche wird wahrscheinlich auch im 3. teil nicht in der lage sein, seinen eigenen sohn zu t�ten, vlt. wird es aber umgekehrt passieren. w�nschenswert w�re es nat�rlich, wenn wir unseren held dann �bernehmen k�nnten mit all seinen f�higkeiten und praktisch nahtlos weitermachen k�nnten. dann vernichten wir ygerna endg�ltig und zum schlu� den verdammten damian mit dazu. der patriarch denkt an seinen namen um das zerst�rte land wieder aufzubauen und wir h�tten unser gutes ende, k�nnten uns richtig als held f�hlen, w�rden uns statuen in den st�dten bauen lassen etc.
f�r mich pers�nlich hat sich jeder euro der ce gelohnt, mir hat das spiel enorm viel spa� gemacht. ich fandes es spannend bis zur letzten sekunde.

wer jetzt nur das ende aus dem videoverzeichniss gesehen hat und das spiel nicht durchgezockt hat, sollte sich vlt. mal das video von mir ansehen, mit dem gespr�ch des g�ttlichen, bevor das ende mit ygerna und damian kommt. http://www.youtube.com/watch?v=HD5nAFBTjTs demzufolge sind wir und der g�ttliche durchaus noch putzmunter, gefangen im kristallgef�ngni�.

Last edited by ArisEiswind; 09/08/09 09:44 PM.
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Originally Posted by ArisEiswind
der g�ttliche wird wahrscheinlich auch im 3. teil nicht in der lage sein, seinen eigenen sohn zu t�ten, vlt. wird es aber umgekehrt passieren. w�nschenswert w�re es nat�rlich, wenn wir unseren held dann �bernehmen k�nnten mit all seinen f�higkeiten und praktisch nahtlos weitermachen k�nnten.


also dann w�rde ich sicherheitshalber mal die spielst�nde beibehalten, wenn man die "vielleicht" sp�ter weiterverwenden kann... kommt halt auch drauf an, obs ein addon oder ein eigenst�ndiges spiel wird, nehme ich an.

ps: das selbe video habe ich vorhin auch gerade aufgenommen, mit dem selben vorhaben es auf youtube zu stellen wink werd ich in dem fall wohl aber sparen und stattdessen nur den endkampf reinstellen.

die theorie mit rhoda w�rde mir auch sehr gefallen. immerhin stellt sich dann ihr schwur zum drachent�ter als unbegr�ndet heraus.

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wie habe ich die ca. 50 h spielzeit genossen.. nach so vielen jahren endlich wieder ein vern�nftiges rpg, welches mich zu fesseln und zu begeistern vermag..

ich habe es wirklich geliebt, die klassischen elemente die uns so lieb und vertraut sind, wie kr�chzende goblins, d�mmliche trolle, arrogante champions in gl�nzenden r�stungen und kecke m�gde..

die zahlreichen humorvollen referenzen, die mich an die geliebten abenteuer der neunziger jahre erinnert haben, von douglas adams, �ber stevensons jekyll&hyde bis zu nordischer mythologie..

ich habe mich wirklich, wirklich gefreut, ich war der held einer klassichen heldensage, ein auserw�hlter in meiner welt..

und dann DIESES ende.. ja, auch ich hatte einen WTF-effekt.. allerdings keinesfalls im positiven sinne..


ich habe einige rollenspiel-freunde in meinem freundeskreis, einige davon, wie auch ich, seit ende der achtziger jahre passioniert dabei, im pen&paper als auch computer bereich..

wir (und wie ich vermute, viele andere auch) spielen rollenspiele, weil wir gerne helden sein m�chten, wenn auch nur f�r kurze zeit und in einer fantasiewelt.. wir wollen helden sein und etwas bewirken, etwas mehr als wir vielleicht in unserem allt�glichen leben bewirken k�nnen. manchmal m�chten wir auch schurken sein, sicher. aber auch da m�chten wir besonders sein, etwas erreichen, etwas ver�ndern, etwas erobern oder besiegen

keinesfalls wollen wir ein rollenspiel spielen, in dem wir zu einem belanglosen r�dchen im getriebe degradiert werden, und genau das bewirkt dieses ende.

f�r mich hat das ende jegliche motivation, es nochmal zu spielen, zerst�rt, auch wenn diese bis zuletzt stark vorhanden war.

der frust ist vielleicht auch deshalb so gro�, weil das spiel mir soviel freude bereitet hat, und weil es, trotz kleinerer schw�chen, ein so sch�nes, typisches, klassiches rollenspiel ist, in dem ich als erreter des reiches, der held der die l�ge aufdeckt und den drachen wieder zu alter ehre verhilft, der br�ckenbauer zwischen der neuen und der alten ordnung.. noch in aleroth wird diese hoffnung gen�hrt..

und dann war alles belanglos. ein namenloser der kam, sich ausnutzen lies und in der vergessenheit verschwand.. h�chst frustrierend, und (wie jemand hier bereits so treffend schrieb) v�llig unangemessen dem ansonsten wunderbaren spiel..

entt�uscht, frustiert, traurig.. das ist das gef�hl, welches das spiel bei mir hinterl�sst, und im moment �berdeckt es leider die sch�nen erinnerungen..


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ich find das ende absolut beschissen und auch an den haaren herbeigezogen, kommt mir irgendwie so vor das die entwickler ihre eigene geschichte o. angaben �berhaupt nicht kennen.
man kann auch sagen das der eine nicht wu�te was der erste tat.

kommen wir mal auf die halle der seelen und die toten zu sprechen.
- gleich am anfang in leuchtenfels erfahren wir von dem geister-alchimisten das er nicht in die
halle der seelen will, weil dort jeder verstorbene sein ged�chtnis verliert. wie kommt es dann
dasygerna nach ihrem tod nicht wie alle anderen ihre erinnerungen verloren hat und flei�ig, in
aller ruhe planen und diese auch umsetzten kann.
- auch andere teile der geschichte strozen nur so vor wiederspr�chen.
- in tr�mmertal kan man das spiel noch als rpg bezeichen sind einige nette ans�tze vorhanden.
- aber ab den fjorden ist es eigentlich nur noch ein primitives hack & slay, also hirnloses
monsteschlachten um sich hochzu lvl'n.
- bei einem rollenspiel besteht f�r mich die interaktion mit npc's im gespr�ch eigentlich aus
mehr als nur den weiterknopf zu dr�cken.
- habe bis jetzt noch nicht herausgefunden was es mit den gener�len in den fliegenden festungen auf
sich hat, man erh�lt zu diesen absolut keinerlei informationen.
- au�erdem kommt mir die geschichte in einigen teilen sehr zusammengeschnitten also unfertig vor.
- auch ist es sehr schade das man die schlucht als drache nicht verlasen kann man ist in seinen
bewegungen sehr eingeschr�nkt
- wieso kann ich nicht als drache zum drachenturm fliegen, wegen der giftigen nebel ist es
jedenfalls nicht ich kann auch problemlos zu dem schiffsfrak auf dem baum fliegen, das hei�t
also das gift ist nicht sehr hoch.
- es ist auch seltsam das ich wenn ich den drachenturm erobert habe nicht mehr alle r�ume be-
treten kann.
- f�r ein rollenspiel ist die haupthandlung und viele nebenquests einfach zu linear, das bedeutet
ich habe absolut keine wahlm�glichkeiten und werde brutal in die storry der entwickler gezwingen.
aber eben diese wahlm�glichkeiten sind es die ein gutes rollenspiel ausmachen.
- h�tte ich fast vergessen die "GRO�E" stadt aleroth hatte mich nach den erz�hlung der npc
und dem einleitungsvideo mit dem luftschiff auf eine gro�e stadt gefreut, nada! 2 winzige
locations und das wars. glaube meine ent�uschung war fast so gro� wie die nach dem machwerk
von ende mad

f�r mich ist die bezeichnung rpg f�r dieses spiel absolut irref�hrend. aber scheinbar wissen heute nicht mehr viele leute was ein rollenspiel eigentlich ist, kann ja sein das ich etwas stark pen & paber gesch�digt bin. bei so einer rollenspiel-rund h�tte sich der spielleiter bestimmt nicht getraut so ein ende zu bringen, w�re wahrscheinlich seiner gesundheit sehr abtr�glich gewesen. au�erdem finde ich es wie voher jemand gemeint hat es w�re von den entwicklern mutig so ein ende zu bringen. dem kann ich nur wiedersprechen: mutig w�re es sich den leuten pers�hnlich also auge in auge zu stellen und sich nicht nur feige in ihrem b�ro zu verkriechen.

ich bin auch der meinung ob so ein ende wirklich gut ankommt und man sich wirklich die fortsetzung kaufen sollte, denn die wahrscheinlichkeit ist hoch das es wieder so ein machwerk wird, da man ja noch einen teil 3 verkaufen will und deshalb die wahrscheinlichkeit auf ein �hnliches oder noch bl�deres ende hier wirklich sehr hoch ist.


finde das spiel hatte eine menge guter ans�tze nur schade das diese nicht weiterverfolgt wurden.


das ist meine meinung, vieleicht steht ja jemand auf sowas?

aber eins m�chte ich noch loswerden bei vielen post's zu diesem thema kam wieder die hervorstechenste deutsche eigenschaft zum vorschein: die absolute intolleranz anders denkenden gegen�ber!!!! devil vieleicht sollten sich das einige mal zu herzen nehmen bevor sie ihre post's loslassen.

Last edited by Sonnenwolf; 10/08/09 01:45 PM.
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