so, nun habe ich das spiel auch durchgespielt und das ende auch gesehen. mir hat das ausgesprochen gut gefallen. einen anderen ausgang hätte ich aber auch nicht von divinity 2 erwartet.
ich wäre in der tat sehr überrascht gewesen, hätte das ein gutes ende genommen. schon das vorgängerspiel + addon schlugen nicht diesen weg ein. auch dort mußte man einige enttäuschungen hinnehmen.
bei divinity 2 wurde man ja spätestens mit der vernichtung von trümmertal darauf vorbereitet, das man hier wieder starke verluste erleiden würde. talana hat so manchesmal ihr maske fallen lassen, wenn sie gute sachen mit bitterbösen, zynischen kommentaren versah und im gegenzug böse sachen äußerst wohlwollend kommentierte. das sie nun ygerna ist, hätte ich nicht gedacht.
aber ich fande das ende sehr gelungen und spannend inszeniert.
tja, wie geht es nun weiter? die eroberung rivellons fängt gerade erst richtig an. zandalor könnte zusammen mit seinem freund eine möglichkeit finden, den göttlichen und uns aus den kristallgefängnissen zu holen. vlt. sogar mit der hilfe des patriarchen, auch wenn der sich nicht sonderlich für die geschicke der welt zu interessieren schien. ich persönlich denke nicht das zandalor tot ist, das in der erinnerung von ygerna wird vermutlich keinen einfluß auf ihn in der realen welt gehabt haben. sicher wird er mitbekommen haben , das etwas schief ging. der traumzandalor schien uns ja nichteinmal zu kennen, sonst hätte der sicher anders reagiert. vlt. finden wir in rhoda dann eine starke verbündete, wenn sie mitbekommt das der göttliche noch am leben ist und sie ihren haß auf uns überwindet. der göttliche wird wahrscheinlich auch im 3. teil nicht in der lage sein, seinen eigenen sohn zu töten, vlt. wird es aber umgekehrt passieren. wünschenswert wäre es natürlich, wenn wir unseren held dann übernehmen könnten mit all seinen fähigkeiten und praktisch nahtlos weitermachen könnten. dann vernichten wir ygerna endgültig und zum schluß den verdammten damian mit dazu. der patriarch denkt an seinen namen um das zerstörte land wieder aufzubauen und wir hätten unser gutes ende, könnten uns richtig als held fühlen, würden uns statuen in den städten bauen lassen etc.
für mich persönlich hat sich jeder euro der ce gelohnt, mir hat das spiel enorm viel spaß gemacht. ich fandes es spannend bis zur letzten sekunde.

wer jetzt nur das ende aus dem videoverzeichniss gesehen hat und das spiel nicht durchgezockt hat, sollte sich vlt. mal das video von mir ansehen, mit dem gespräch des göttlichen, bevor das ende mit ygerna und damian kommt. http://www.youtube.com/watch?v=HD5nAFBTjTs demzufolge sind wir und der göttliche durchaus noch putzmunter, gefangen im kristallgefängniß.

Last edited by ArisEiswind; 09/08/09 09:44 PM.