so, nun habe ich das spiel auch durchgespielt und das ende auch gesehen. mir hat das ausgesprochen gut gefallen. einen anderen ausgang h�tte ich aber auch nicht von divinity 2 erwartet.
ich w�re in der tat sehr �berrascht gewesen, h�tte das ein gutes ende genommen. schon das vorg�ngerspiel + addon schlugen nicht diesen weg ein. auch dort mu�te man einige entt�uschungen hinnehmen.
bei divinity 2 wurde man ja sp�testens mit der vernichtung von tr�mmertal darauf vorbereitet, das man hier wieder starke verluste erleiden w�rde. talana hat so manchesmal ihr maske fallen lassen, wenn sie gute sachen mit bitterb�sen, zynischen kommentaren versah und im gegenzug b�se sachen �u�erst wohlwollend kommentierte. das sie nun ygerna ist, h�tte ich nicht gedacht.
aber ich fande das ende sehr gelungen und spannend inszeniert.
tja, wie geht es nun weiter? die eroberung rivellons f�ngt gerade erst richtig an. zandalor k�nnte zusammen mit seinem freund eine m�glichkeit finden, den g�ttlichen und uns aus den kristallgef�ngnissen zu holen. vlt. sogar mit der hilfe des patriarchen, auch wenn der sich nicht sonderlich f�r die geschicke der welt zu interessieren schien. ich pers�nlich denke nicht das zandalor tot ist, das in der erinnerung von ygerna wird vermutlich keinen einflu� auf ihn in der realen welt gehabt haben. sicher wird er mitbekommen haben , das etwas schief ging. der traumzandalor schien uns ja nichteinmal zu kennen, sonst h�tte der sicher anders reagiert. vlt. finden wir in rhoda dann eine starke verb�ndete, wenn sie mitbekommt das der g�ttliche noch am leben ist und sie ihren ha� auf uns �berwindet. der g�ttliche wird wahrscheinlich auch im 3. teil nicht in der lage sein, seinen eigenen sohn zu t�ten, vlt. wird es aber umgekehrt passieren. w�nschenswert w�re es nat�rlich, wenn wir unseren held dann �bernehmen k�nnten mit all seinen f�higkeiten und praktisch nahtlos weitermachen k�nnten. dann vernichten wir ygerna endg�ltig und zum schlu� den verdammten damian mit dazu. der patriarch denkt an seinen namen um das zerst�rte land wieder aufzubauen und wir h�tten unser gutes ende, k�nnten uns richtig als held f�hlen, w�rden uns statuen in den st�dten bauen lassen etc.
f�r mich pers�nlich hat sich jeder euro der ce gelohnt, mir hat das spiel enorm viel spa� gemacht. ich fandes es spannend bis zur letzten sekunde.

wer jetzt nur das ende aus dem videoverzeichniss gesehen hat und das spiel nicht durchgezockt hat, sollte sich vlt. mal das video von mir ansehen, mit dem gespr�ch des g�ttlichen, bevor das ende mit ygerna und damian kommt. http://www.youtube.com/watch?v=HD5nAFBTjTs demzufolge sind wir und der g�ttliche durchaus noch putzmunter, gefangen im kristallgef�ngni�.

Last edited by ArisEiswind; 09/08/09 09:44 PM.