wie habe ich die ca. 50 h spielzeit genossen.. nach so vielen jahren endlich wieder ein vernünftiges rpg, welches mich zu fesseln und zu begeistern vermag..

ich habe es wirklich geliebt, die klassischen elemente die uns so lieb und vertraut sind, wie krächzende goblins, dümmliche trolle, arrogante champions in glänzenden rüstungen und kecke mägde..

die zahlreichen humorvollen referenzen, die mich an die geliebten abenteuer der neunziger jahre erinnert haben, von douglas adams, über stevensons jekyll&hyde bis zu nordischer mythologie..

ich habe mich wirklich, wirklich gefreut, ich war der held einer klassichen heldensage, ein auserwählter in meiner welt..

und dann DIESES ende.. ja, auch ich hatte einen WTF-effekt.. allerdings keinesfalls im positiven sinne..


ich habe einige rollenspiel-freunde in meinem freundeskreis, einige davon, wie auch ich, seit ende der achtziger jahre passioniert dabei, im pen&paper als auch computer bereich..

wir (und wie ich vermute, viele andere auch) spielen rollenspiele, weil wir gerne helden sein möchten, wenn auch nur für kurze zeit und in einer fantasiewelt.. wir wollen helden sein und etwas bewirken, etwas mehr als wir vielleicht in unserem alltäglichen leben bewirken können. manchmal möchten wir auch schurken sein, sicher. aber auch da möchten wir besonders sein, etwas erreichen, etwas verändern, etwas erobern oder besiegen

keinesfalls wollen wir ein rollenspiel spielen, in dem wir zu einem belanglosen rädchen im getriebe degradiert werden, und genau das bewirkt dieses ende.

für mich hat das ende jegliche motivation, es nochmal zu spielen, zerstört, auch wenn diese bis zuletzt stark vorhanden war.

der frust ist vielleicht auch deshalb so groß, weil das spiel mir soviel freude bereitet hat, und weil es, trotz kleinerer schwächen, ein so schönes, typisches, klassiches rollenspiel ist, in dem ich als erreter des reiches, der held der die lüge aufdeckt und den drachen wieder zu alter ehre verhilft, der brückenbauer zwischen der neuen und der alten ordnung.. noch in aleroth wird diese hoffnung genährt..

und dann war alles belanglos. ein namenloser der kam, sich ausnutzen lies und in der vergessenheit verschwand.. höchst frustrierend, und (wie jemand hier bereits so treffend schrieb) völlig unangemessen dem ansonsten wunderbaren spiel..

enttäuscht, frustiert, traurig.. das ist das gefühl, welches das spiel bei mir hinterlässt, und im moment überdeckt es leider die schönen erinnerungen..