ich find das ende absolut beschissen und auch an den haaren herbeigezogen, kommt mir irgendwie so vor das die entwickler ihre eigene geschichte o. angaben überhaupt nicht kennen.
man kann auch sagen das der eine nicht wußte was der erste tat.

kommen wir mal auf die halle der seelen und die toten zu sprechen.
- gleich am anfang in leuchtenfels erfahren wir von dem geister-alchimisten das er nicht in die
halle der seelen will, weil dort jeder verstorbene sein gedächtnis verliert. wie kommt es dann
dasygerna nach ihrem tod nicht wie alle anderen ihre erinnerungen verloren hat und fleißig, in
aller ruhe planen und diese auch umsetzten kann.
- auch andere teile der geschichte strozen nur so vor wiedersprüchen.
- in trümmertal kan man das spiel noch als rpg bezeichen sind einige nette ansätze vorhanden.
- aber ab den fjorden ist es eigentlich nur noch ein primitives hack & slay, also hirnloses
monsteschlachten um sich hochzu lvl'n.
- bei einem rollenspiel besteht für mich die interaktion mit npc's im gespräch eigentlich aus
mehr als nur den weiterknopf zu drücken.
- habe bis jetzt noch nicht herausgefunden was es mit den generälen in den fliegenden festungen auf
sich hat, man erhält zu diesen absolut keinerlei informationen.
- außerdem kommt mir die geschichte in einigen teilen sehr zusammengeschnitten also unfertig vor.
- auch ist es sehr schade das man die schlucht als drache nicht verlasen kann man ist in seinen
bewegungen sehr eingeschränkt
- wieso kann ich nicht als drache zum drachenturm fliegen, wegen der giftigen nebel ist es
jedenfalls nicht ich kann auch problemlos zu dem schiffsfrak auf dem baum fliegen, das heißt
also das gift ist nicht sehr hoch.
- es ist auch seltsam das ich wenn ich den drachenturm erobert habe nicht mehr alle räume be-
treten kann.
- für ein rollenspiel ist die haupthandlung und viele nebenquests einfach zu linear, das bedeutet
ich habe absolut keine wahlmöglichkeiten und werde brutal in die storry der entwickler gezwingen.
aber eben diese wahlmöglichkeiten sind es die ein gutes rollenspiel ausmachen.
- hätte ich fast vergessen die "GROßE" stadt aleroth hatte mich nach den erzählung der npc
und dem einleitungsvideo mit dem luftschiff auf eine große stadt gefreut, nada! 2 winzige
locations und das wars. glaube meine entäuschung war fast so groß wie die nach dem machwerk
von ende mad

für mich ist die bezeichnung rpg für dieses spiel absolut irreführend. aber scheinbar wissen heute nicht mehr viele leute was ein rollenspiel eigentlich ist, kann ja sein das ich etwas stark pen & paber geschädigt bin. bei so einer rollenspiel-rund hätte sich der spielleiter bestimmt nicht getraut so ein ende zu bringen, wäre wahrscheinlich seiner gesundheit sehr abträglich gewesen. außerdem finde ich es wie voher jemand gemeint hat es wäre von den entwicklern mutig so ein ende zu bringen. dem kann ich nur wiedersprechen: mutig wäre es sich den leuten persöhnlich also auge in auge zu stellen und sich nicht nur feige in ihrem büro zu verkriechen.

ich bin auch der meinung ob so ein ende wirklich gut ankommt und man sich wirklich die fortsetzung kaufen sollte, denn die wahrscheinlichkeit ist hoch das es wieder so ein machwerk wird, da man ja noch einen teil 3 verkaufen will und deshalb die wahrscheinlichkeit auf ein ähnliches oder noch blöderes ende hier wirklich sehr hoch ist.

finde das spiel hatte eine menge guter ansätze nur schade das diese nicht weiterverfolgt wurden.

das ist meine meinung, vieleicht steht ja jemand auf sowas?

aber eins möchte ich noch loswerden bei vielen post's zu diesem thema kam wieder die hervorstechenste deutsche eigenschaft zum vorschein: die absolute intolleranz anders denkenden gegenüber!!!! devil vieleicht sollten sich das einige mal zu herzen nehmen bevor sie ihre post's loslassen.

Last edited by Sonnenwolf; 10/08/09 01:45 PM.