Hey, Leutz!
Hab mich gerade mal angemeldet, um in diesem Klasse-Forum eines unerwarteten Klasse-Spiels auch mal meinen Senf zu geben. Ich bin noch nicht ganz durch, hab aber ca. 25 Jahre Roleplay-Erfahrung und kann daher vielleicht so einiges aus Vergleichen schlie�en:

Map: Klar, sollte besser werden. Orte nach Entdeckung bennenen, Questgeber ebenfalls einzeichnen, bennenbare Marker setzen d�rfen. Einige Ingame-Orte ham mit der Map recht wenig zu tun! Die Mini-Map brauche ich pers�nlich nicht und halte sie auch f�r eine sehr schlechte Mode in neueren RPG�s; stammt ja auch eigentlich ausm Action-RPG-Genre zum rushen. Weniger ist da oft mehr...

Steuerung/Kollisionen: Die Kollisions-Abfrage mitm Begleiter oder Gegenst�nden ist nicht sehr erfreulich. F�sser ausm Regal zu pl�tten oder auch nur in ihren Auswahlbereich zu kommen ist ohne Bogen oft kaum m�glich - das sollte patchbar sein.

Respawn: ICH DANKE EUCH!!! Lasst Euch hier nicht beirren - die schlechteste und billigste Ma�nahme zum Finebalancing ist der Respawn. Wer nicht so viel Zeit wie die PBLer in Gothic1/G2 hat, jede gespawnte Kreatur einzeln zu timen und zu proggen, der sollte es lassen.

Perks: Schade, dass viele Perks nachm lernen (lvl 1) nix mehr bringen. Mit 10% beginnen, um dann pro upgrade 2% dazu zu bekommen? K�nnte eine Folge Eures Finetunings in der Qualit�tssicherung sein. Vielleicht l�sst sich da noch etwas nacharbeiten...

Balancing: Schweeres Thema! Man sieht ja hier, dass jeder Spieler dazu ne eigene Meinung dazu hat! Ich pers�nlich finde, dass die Mobs u leicht und wenige Bosse im Vergleich dazu manchmal etwas zu schwer sind. Dadurch, dass ihr ne "OpenWorld" habt, ist das aber nicht schlimm. Man kann ja erstmal noch woanders leveln.

RPG-Feeling: Eigentlich supa! Etwas fehlt mir die Spezialisierung. Warum kann ein Magier die Waldl�ufer-Fertigkeit "ranschleichen" genauso leicht und effektiv lernen, wie ein Waldi? Warum darf jeder "HansundFranz" mitm Pet rumlaufen, ohne dabei "Abz�ge aus Unkenntnis" verpasst zu bekommen? Wieso lohnt sich der Ausbau von "Gedanken lesen" und "Weisheit" rechnerisch nicht? Ich hab ja nix gegen die "Eierlegendewollmilchsau" - aber man muss sie ja nicht k�nstlich f�rdern, sonnern darf die Unentschlossenen auch bestrafen. Crit-Damage kommt mir an strategischer Bedeutung f�r die Char-Entwicklung etwas zu kurz; w�hrend die Boni in pysischen und magischen Damages etwas ausufern. Auch die Boni f�r Perks (z.B. +2 Schadensreflexion - man das sind 2 Level!!) sind mir zu fr�h zu zahlreich vertreten.

Ansonsten kann ich mich nur bei Euch f�rn Klasse-Spiel bedanken. Unerwartet f�r mich, da ich von den Vorg�ngern wirklich nicht begeistert war!

Last edited by drakehunter; 10/08/09 02:56 PM. Reason: correction