Nun ja, ich meinte eigentlich nicht die visuelle Wucht von Peter Gabriels Musikvideos - da sind ja mehr k�nstlerisch ausgerichtet.
Das Konzertvideo dagegen sah - f�r meine Erwartungen (wie schon gesagt, sowas kannte ich noch nicht) extrem stylisch aus, vom visuuellen Eindruck eher wie ein aufgeblasener Werbefilm.
Aber es war ein Konzertvideo. Das "stylische" kam daher, da� in dem Video die weiblichen Mitglieder der Corrs-Band extrem hervorgehoben worden sind.
Mehr sage ich dazu aber nicht.
Man mu� es einfach gesehen haben.
Mal was anderes: Dank Hertie habe ich mir neulich "Walt Disneys Kostbarkeiten: Oswald, der gl�ckliche Hase" zugelegt.
Das 2-DVD-Set ist ganz interessant. Darauf sind einige der heute bekannten (sprich: noch erhaltenen) Cartoons von Oswald vorhanden, sowie eine Doku �ber Ub Iwerks, und ein paar Filme/Cartoons, an denen er ma�geblich beteiligt war.
Wem das nichts sagt: Oswald ist der Vorl�ufer von Mickey Mouse. Der Graphikstil ist sehr �hnlich - kein Wunder, da sowohl Mickey als auch Oswald beide von Ub Iwerks gezeichnet worden sind. Mickey wird als Co-Kreation von Walt Disney und Ub Iwerks betrachtet, wohingegen Oswald alleine von ihm stammt.
Die Oswald-Filme zeigen sehr starke Vorl�ufer zu dem, was sp�ter kam. Einige Figuren scheinen aus sp�teren Mickey-Mouse-Comics bekannt zu sein - das liegt am Zeichenstil. Ich glaubte, sogar Vorl�ufer von
http://en.wikipedia.org/wiki/Horace_Horsecollar und von
http://en.wikipedia.org/wiki/Clarabelle_Cow gefunden zu haben - wohingegen einige "Damsels in Distress" Ohren haben, wie
http://en.wikipedia.org/wiki/Felix_the_Cat , zum Beispiel. Peg Leg Pete scheint eine Art Vorl�ufer von Kater Karlo zu sein, und in einem W�chter eines Theatereinganges glaube ich fr�he Skizzen eines sp�teren Goofy und oder Pluto zu erkennen (der W�chter hat allerdings eine Pfeife wie Popeye, und einen Bart, wie ihn auch Figuren der Popeye-Comics haben.
Das liegt vermutlich daran, da� an der Oswald-Serie ein Team gearbeitet hat.
Es ist verbl�ffend, wie "modern" manche der Cartoons wirken - vom rein zeichentechnischen Standpunkt aus gesehen. Den letzten gro�en H�hepunkt hat die Charakteranimation ja mit Roger Rabbit erfahren, und wer die Kurzfilme von ihm kennt, wird auch hier einige Techniken und Themen wiederfinden.
In den sp�ten 20er Jahren scheint Oswald f�r eine wohl kurze Zeit (?) tats�chlich den Kult-Status von Mickey Mouse heute gehabt zu haben. In einer Doku wird ein Lineal-Set erw�hnt, das heutzutage mehrere tausend Dollar wert sei, und es habe sogar Oswald-Schokoladenriegel gegeben, von denen wohl keiner mehr erhalten ist.

Universal kaufte von Wald Disney sowohl die Figur - und damit alle Urheberrechte auf (in einer Doku hei�t es, es sei damals durchaus �blich gewesen, da� der *Vertreiber* (Publisher) auch gleichzeitig die Urheberrechte an der Figur besa�) - aber auch das gesamte Team, das die Filme zeichnete - bis auf Ub Iwerks (der �brigens deutscher Abstammung war).
Der Versuch von Universal - in Gestalt von Charles Mintz - Disney dazu zu bringen, Budgetk�rzungen anzunehmen, und m�glicherweise sogar ein Angestellter von Universal zu werden - scheiterte, da Mr. Disney seine Zustimmung verweigerte.
When Disney asked for a larger budget for his popular Oswald series, Mintz announced he had hired the bulk of Disney's staff, but that Disney could keep doing the Oswald series, as long as he agreed to a budget cut and went on the payroll. Mintz owned Oswald and thought he had Disney over a barrel. Angrily, Disney refused the deal and returned to produce the final Oswald cartoons he contractually owed Mintz. Disney was dismayed at the betrayal by his staff, but determined to restart from scratch. The new Disney Studio initially consisted of animator Ub Iwerks and a loyal apprentice artist, Les Clark. One lesson Disney learned from the experience was to thereafter always make sure that he owned all rights to the characters produced by his company.
(Den Text gibt es leider nicht auf deutsch.)
Walt Disney war dann pl�tzlich ohne Team und ohne Filme - und zusammen kreirten sie Mickey Mouse.
Der Rest ist Geschichte.
Die 2te DVD enth�lt die ersten beiden Mickey-Mouse-Filme : "Plane Crazy" und "Steamboat Willie".
Au�erdem enth�lt sie etwas, das Monkey Island 2 - Kennern bekannt sein d�rfte: Einen "Skeleton Dance". Ebenfalls von Ub Iwerks.
Die 2te DVD enth�lt auch ein paar "Alice"-Cartoon-Filme, die insofern etwas besonderes waren, als da� ein M�dchen die Protagonistin war - und zwar als Mensch in den Film hineinkopiert ! Dort interagiert sie dann mit Cartoon-Charakteren. Die - da ebenfalls von Walt Disney Team produziert - ebenfalls alle stilistische �hnlichkeiten zu denen aus sp�teren Filmen, wie der Oswald-Serie, haben.
Mehr dazu hier :
http://en.wikipedia.org/wiki/Alice_ComediesInteressanterweise wurden die Rechte von Oswald 2006 an Disney zur�ckgegeben - als Teil in einem "Deal", der beinhaltete, da� ein Ansager des Fernsehsenders "ABC" (zu Disney geh�rend) zu NBC (zu Universal geh�rend) wechselte.
Mehr zu Ub Iwerks:
http://en.wikipedia.org/wiki/Ub_IwerksMehr zu Oswald :
http://en.wikipedia.org/wiki/Oswald_the_Lucky_Rabbit