Vorweg, ich habe es selber noch nicht durchgespielt, aber mit meinem Level 34 Krieger habe ich alles gemacht, ausser eben noch nicht die Halle der Seelen besucht...

Trotzdem, ich habe seit dem Release Tag, bis heute mitsicherheit gute 50 Stunden, wenn nicht noch mehr in diesem Spiel verbracht. Das aber nur, weil ich so gut wie alles mitbekommen wollte und mir viel viel Zeit gelassen habe. Jetzt, wo ich weiss wie der Hase läuft, und das Spiel aufgebaut ist, wirkt es doch recht dünn. Im Endeffekt gibt es nicht wirklich viel, dass man unbedingt haben, oder tun MUSS. Die Festungen sind reiner Zeitvertreib, bzw. Item hetzerei und ich gehe ganz stark davon aus, dass man dieses Spiel locker in unter 18 Stunden schafft! Wenn nicht noch weniger.

Am besten gefallen hat mir das Trümmertal, auch wenn ich da noch keine Drachengestalt annehmen konnte, waren dort viele nette Ereignisse zu erleben, die dannach, "so" kaum nochmal auftraten.

Divinity 2 ist ein nettes Spiel, nicht mehr und nicht weniger. Die Fortsetzung wird erst im Bugdet gekauft, denn nocheinmal so ein Rumgebastle/Fehlersuche/Optimiererei wegen schlamperei...hmpf, nein Danke. Es scheint wohl generell besser, bei RPG´s zwei, drei Monate zu warten. Es wird einfach immer schlimmer, oder ein ganz böser Gedanke, den ich mir aber auch schon durch den Kopf hab gehen lassen, sich das Spiel irgendwo zu laden, erstmal testen, und erst dannach zu kaufen. Aber dann ist die Angst und das Risiko doch wieder zu hoch dabei erwischt zu werden, also lässt man es doch lieber. Trotzdem sehe ich es einfach nicht mehr ein, als Beta tester zu fungieren und die Katze im Sack zu kaufen. Man sollte dem Kunden irgendwie die Möglichkeit bieten, das Produkt 3-5 Tage unverbindlich zu testen, nicht mit vollem Inhalt, was weiss ich, bis Level 15 oder sowas spielbar, sodass man im Vorfeld schonmal weiss, ob das Ding vernünftig mit der Hardware läuft und und und...
Aber nein, damit würden sich die Firmen ja selber in den Fuss schiessen, wer würde schon ein unfertiges Produkt kaufen. Jetzt werde ich langsam unrealistisch, und deswegen wäre es das beste, weiter von solchen Möglichkeiten zu träumen.

Lg,
guitar