Also was mich im Nachhinein am Meisten gestört hat, war, abgesehen vom Ende selbst, das gegen Ende des Spiel extrem auffällige "Uns fällt nix mehr ein".
Trümertal wunderschön, viel zu Entdecken, jede Menge Aufgaben. Ebenso die Wächterinsel, die zwar kleiner ist, aber das Verhältnis hat genauso gestimmt.
Dann kam die Orobas Fjorde, die schon den Anschein erweckten nur notdürftig gefüllt worden zu sein um ein Gebiet zu schaffen, um überhaupt sinnvoll die Drachenfertigkeit einzusetzen.
Die größte Enttäuschung war Aleroth. Was hätte man da alles machen können? Die ganze Stadt säubern, sich durch die Monster bis zum Rathaus durchschnetzeln, jede Menge Quests, vielleicht sogar unterirdisch in der Kanalisation etc. Was draus wurde waren zwei Händler und eine Quest. Toll.
Über den erneuten Besuch des Trümmertals und dann die Halle der Seelen die einfach nur noch Unfair schwer (Die Gedankenviecher am Anfang und der Endkampf selbst) waren, hüllen wir mal den Mantel des Schweigens.
Was wünsche ich mir also für ein Add-On oder den dritten Teil? Mehr Drachenfertigkeit und vor allem: Mehr Möglichkeiten damit!
Die Entwickler wollten nicht, dass man mit dem Drachen Gegner am Boden grillen kann, damit es nicht unfair wird. Warum eigentlich?
Man könnte doch das Problem ganz anders lösen! Gegner die
a) entweder in Massen auftreten und mit Pfeilen und Speeren auf den Drachen werfen/schießen und so für den Spieler eine Bedrohung darstellen oder
b) zwar alleine, aber wesentlich intelligenter sind, sich also unter Felsen vorm Drachen verstecken und dann aus dem Hinterhalt einen Zauber sprechen oder mit Armbrüsten/Bögen schießen.
Und ich will mit meinem Drachen auch in Gegenden wie dem Trümmertal fliegen, nicht nur in langweiligen Schluchten!
Kurzum: Macht aus dem Prinzip mit der Drachengestalt nicht zwei Spiele (Einmal Kampf als Mensch, einmal Kampf als Drache), sondern verschmelzt die beiden Kampfarten! Manchmal soll es mehr Sinn machen als Mensch zu kämpfen, manchmal mehr Sinn als Drache!
Und wenn wir dann schon an Drachenfertigkeiten denken: Warum nicht zwei komplett verschiedene Talentbäume!? Einmal als Mensch und einmal als Drache... Man kann seine Skillpunkte, die man durch normalen LVL-Aufstieg bekommt, aber nur in einen Baum stecken...
Man muss sich also entscheiden: Stärke ich meine menschliche Form oder setze ich mehr auf die Drachenform? Oder versuch ich möglichst das Gleichgewicht zu halten?
Apropos Fertigkeitenbäume: Es ist positiv dass das Talentsystem völlig frei ist... Aber ein bisschen Einschränkung wäre nett. Wer viele Punkte beispielsweise in eine Richtung gibt, kann in anderen Talenrichtungen nicht die höherwertigen Sprüche erlernen!
Und wie wäre es, wenn man sich als Drache spezialisieren kann? Feuerdrache? Eisdrache? Giftdrache? Skelett/Nekromantie-Drache?